Bass mit Hilfe von DI-Box splitten?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne gleichzeitig in meinen Amp und in die PA-Anlage spielen (auf der Bühne logischerweise)...

So mein Topteil hat keinen DI-Out und deswegen dachte ich, ich splitte das Signal nach meinen Effektgeräten und geh dann in die PA und in den Amp!

Als erstes dachte ich da an die Palmer PAN-01, und wollte es dann so verkabeln

Bass->Harley Benton BOD1 -> EBS Chorus -> PAN01 DI BOX -> PA
Linkout PAN01-> Topteil

Funktioniert das so, oder brauch ich dafür ne aktive Variante einer DI-Box?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ja das funktioniert. Passive DI Boxen sind geeignet für Aktive Bässe oder Du kannst auch die Passive DIBox in zwischen Amp und Box legen wenn du z.B. eine Röhrenendstufe hast.
OT:
Bei deiner übelegung stelle ich mir die Frage, für was kaufe ich mir einen Teueren Amp der live nichts bringt, weil ich das basssignal bereits vor dem Amp ab in die PA abzweige.
OT Off
gruss phil
 
Bei deiner übelegung stelle ich mir die Frage, für was kaufe ich mir einen Teueren Amp der live nichts bringt, weil ich das basssignal bereits vor dem Amp ab in die PA abzweige.
OT Off
gruss phil

1. Zum Monitoring auf der Bühne. Nicht immer kommt der Bass auf die Monitore.
2. Zum Proben.

Mehr fällt mir auch grad nicht ein...
 
Ok ich habe keinen Röhrenverstärker, also werde ich wohl ne aktive nach den Effekten schalten!

Und ich brauch meinen Amp für nen geilen Sound auf der Bühne und im Probenraum:D:D

Welche Aktive DI-Box könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Ok ich habe keinen Röhrenverstärker, also werde ich wohl ne aktive nach den Effekten schalten!

Und ich brauch meinen Amp für nen geilen Sound auf der Bühne und im Probenraum:D:D

Welche Aktive DI-Box könnt ihr mir denn empfehlen?

Och würds anders machen. Ich würd ne DI Box (passiv) direkt vor den Amp machen, und gleichzeitig nen billiges Dynamisches Mikro vor den Speaker stellen. Dann bietest du dem Mischer beide Signale an, und er kann zusammenmischen wie er will.
Allzu teuer sollte das auch nicht werden, und dem Sound schadets mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht...
 
Irgendwie verstehe ich Soulphils Argumentation zwar nicht, aber das ist ein anderes Topic und hat hier eigentlich nix verloren...
Das was Du suchst, lässt sich über eine stink normale DI Box abwickeln.
Du gehst mit dem Signal nach den Effekten in die DI-Box.
Von dort aus einmal symmetrisch in die PA und einmal per Klinke in den Amp.
Wusste garnicht, dass man mit nem passiven Bass nicht in eine passive DI kann...
Ich nutze zwar immer nur die DI von meinem Amp, weil die gut funktioniert, aber die Kisten die einem die Mixer immer hinlegen sehen irgendwie so garnicht aktiv aus.
Aber, ich lerne gerne dazu ;)
Für Live würde ich auch kein großes Thema um die DI-Box machen.
Irgendwas nehmen, das günstig ist und fertig. (Auch wenn ich jetzt bestimmt Haue von Euch ernte....)
 
Irgendwie verstehe ich Soulphils Argumentation zwar nicht, aber das ist ein anderes Topic und hat hier eigentlich nix verloren...
Das was Du suchst, lässt sich über eine stink normale DI Box abwickeln.
Du gehst mit dem Signal nach den Effekten in die DI-Box.
Von dort aus einmal symmetrisch in die PA und einmal per Klinke in den Amp.
Wusste garnicht, dass man mit nem passiven Bass nicht in eine passive DI kann...
Ich nutze zwar immer nur die DI von meinem Amp, weil die gut funktioniert, aber die Kisten die einem die Mixer immer hinlegen sehen irgendwie so garnicht aktiv aus.
Aber, ich lerne gerne dazu ;)
Für Live würde ich auch kein großes Thema um die DI-Box machen.
Irgendwas nehmen, das günstig ist und fertig. (Auch wenn ich jetzt bestimmt Haue von Euch ernte....)

Die aktiven DI haben meistens Phonatomspeisung.
Ich hab ja bereits erwähnt das es Off Topic ist = OT
 
Ja, ich kenn das mit der Phantomspeisung.
Habe aber nie drauf geachtet....
Also brauche ich für nen passiven Bass auch definitv ne aktive Box wenn ich direkt nach den Effekten das Signal abgreife (habe keinen Pre-Amp auf dem Board)?
Würde mich auch interessieren, da ich überlege, mir nochmal für alle Fälle eine DI-Box auf´s Board zu packen.

Gruß vom Matthias
 
Ja, ich kenn das mit der Phantomspeisung.
Habe aber nie drauf geachtet....
Also brauche ich für nen passiven Bass auch definitv ne aktive Box wenn ich direkt nach den Effekten das Signal abgreife (habe keinen Pre-Amp auf dem Board)?
Würde mich auch interessieren, da ich überlege, mir nochmal für alle Fälle eine DI-Box auf´s Board zu packen.

Gruß vom Matthias
Hallo Matthias,

eine aktive DI-Box ist im Vergleich zu vielen passiven DI-Boxen zumeist für 2 Dinge gut:
1. Höhere Eingangsimpedanz:
Wenn eine passive DI-Box nicht einen speziellen, sehr hochohmigen Übertragertrafo besitzt, kann es zu Klangveränderungen kommen. Ob das jeweils der Fall ist, hängt vom jeweiligen Bass und der jeweiligen DI-Box ab.
2. Höherer Ausgangspegel:
Durch die aktive Elektronik ist ein höherer Ausgangspegel möglich. Ob dieser tatsächlich benötigt wird, hängt vom jeweiligen Bass und auch vom verwendeten Mischpult ab. Der Pegel eines passiven Basses kann durchaus ausreichend sein, einen Mischpulteingang anzusteuern.

Hinsichtlich der Impedanz musst Du Dir hinter den Bodeneffekten üblicherweise keine Gedanken zu machen, da die allermeisten Effektgeräte ein niederohmiges Signal ausgeben.

Ob der Pegel ausreicht, musst Du ausprobieren.
 
Also, ich hab mir jetzt die PAN 01 von Palmer besorgt (passiv) und was soll ich sagen
FUNKTIONIERT:D

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben