bass oktavieren

  • Ersteller Sammybass
  • Erstellt am
S
Sammybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
26.07.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe basser,
Ich spiele mit dem Gedanken gitarren saiten an meiner akustik bass zu zufügen um es zu oktavieren.
Also 8 saiter.
Technisch bekomme ich es mit den Mechaniken hin.
Glaubt ihr die Decke hält es aus?
Ich meine die bass saiten haben doch viel mehr Zugkraft demnach müssten die dünnen e a d g Western Gitarre saiten doch keine zusätzlichen Kraft erzeugen?
Oder
 
Eigenschaft
 
keine zusätzlichen Kraft

Das ist ein bisschen zu optimistisch gedacht.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei D`Addario Tabellen zur tatsächlichen Zugkraft von Saiten.

Man könnte die Saitenstärke ja auch etwas herabsetzen, oder die Brücke statisch unterstützen wenn man sowieso aufwändig umbaut...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Jetzt erst gesehen dass es Dein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Also herzlich wilkommen im Musiker-Board und noch ganz viel Spaß in diesem Forum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben