A Bass, D Saite stimmen

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hi, habe mir nen günstigen A-Bass geholt (Harley Benton HBB30)... ist vor ner halben Stunde hier angekommen, hab ihn erstmal gestimmt. E, A, G Saiten kein Problem, aber an der ich bekomm die Dritte Saite nicht auf D gestimmt.

Habs jetzt per Ohr halbwegs akzeptabel, aber auf meinem Stimmgerät bekomm ichs einfach nicht auf D...

Jemand tips?
 
Eigenschaft
 
[...] aber an der ich bekomm die Dritte Saite nicht auf D gestimmt.

Habs jetzt per Ohr halbwegs akzeptabel, aber auf meinem Stimmgerät bekomm ichs einfach nicht auf D... [...]
Hallo,
es wäre hilfreich zu beschreiben, was statt dessen passiert und nicht nur, was nicht passiert. ;)
Klemmt die Mechanik?
Ist die Saite zu stramm/labberig?
Stimmst du mit Kabel oder Mikrofon?

Gruß,

Pablo
 
Hab sowohl mit Kabel als auch mit Micro probiert.

Bekomme nie "D" aufm Stimmgerät angezeigt.. zwischen Schepprig/labberig bis "am Anschlag" hab ich alles probiert. Irgendwann isses so fest das es auf "B" grün leuchtet und kaum noch weiter geht.. will nicht noch weiter drehn das die Saite reißt, hab grade keinen Ersatz.

Hab auch schon im 5ten Bund angeschlagen und versucht so auf "G" zu kommen - das wäre ja dann auch die Richtige Stimmung. Geht auch nicht

:gruebel:

Kann auch mal ein Soundbeispiel hochladen wenns sein muss..
 
Kann es sein, dass Du die D-Saite bereits viel zu hoch gestimmt hast???

Falls E- und A-Saite stimmen (A-Saite = E-Saite 5. Bund?),
dann solltest Du einfach mal die A-Saite 5. Bund anschlagen und schauen / hören, wo Du überhaupt hin muss. Erst für das Fine-Tuning solltest Du das Stimmgerät einsetzen.

Gruß
Andreas
 
Genau so hab ichs auch schon versucht (beim Anschlagen der A Saite im 5ten Bund zeigt Stimmgerät auch ein D an), aber Stimmgerät zeigt mir nie ein D beim Anschlagen der 3ten Saite (D Saite, offen). Hab sdchon hoch und runter gestimmt aber lande nie auf dem Ton.
 
Genau so hab ichs auch schon versucht (beim Anschlagen der A Saite im 5ten Bund zeigt Stimmgerät auch ein D an), aber Stimmgerät zeigt mir nie ein D beim Anschlagen der 3ten Saite (D Saite, offen). Hab sdchon hoch und runter gestimmt aber lande nie auf dem Ton.


Frage:

Stimmst Du mit Hilfe des Kabel zwischen Bass und Stimmgerät, oder über das im Stimmgerät eingebaute Micro ohne Kabel?
Welches Stimmgerät benutzt Du?




.
 
Habe sowohl mit Kabel aus auch mit Mic probiert, geht beides nicht.

Stimmgerät ist das Squier Fender Stimmgerät - das funktioniret. Benutze das schon lange für mein E-Bass und meine A-Git.
 
Ja aber wenn du doch das D auf der A-Saite im 5. Bund hast kannst du doch per Gehör die D-Saite schon relativ genau stimmen. Dann sollte auf deem stimmgerät das D erkannt werden und nur noch "genau auf die Mitte" gestimmt werden. Ist die D-Saite sooo verstimmt? Alles andere kann ich mir nicht erklären. Eigentlich sollte doch wenigstens beim Micro die Frequenz von der leeren D-Saite und dem 5.Bund auf der A-Saite nach Krob-Stimmung per Gehör nur minimal unterschiedlich sein. und das kann das stimmgerät doch eigentlich nicht merken... ob die Saite jetzt dünner und länger oder dicker und kürzer ist.. der Ton sollte ja der gleiche werden.
 
Ja aber wenn du doch das D auf der A-Saite im 5. Bund hast kannst du doch per Gehör die D-Saite schon relativ genau stimmen. Dann sollte auf deem stimmgerät das D erkannt werden und nur noch "genau auf die Mitte" gestimmt werden. Ist die D-Saite sooo verstimmt? Alles andere kann ich mir nicht erklären.

Genau so versuch ichs schon die ganze Zeit, ich greife Auf der A Saite den 5ten Bund und versuche dann die D Saite genauso zu stimmen. Aber egal wie ichs mach, Stimmgerät schlägt bei D nicht an.

:gruebel:
 
aber so vom hören stimmt der ton?
 
hallo biotype!
lass das stimmgerät einfach weg. a-bass in amp, oder auch a-bass nicht in amp und ohren auf.
Unabhängig davon, dass dein stimmgerät den Ton nicht zu kennen scheint, wird der bass den ton kennen. und du kannst ihn kennenlernen.
wenn du auf der a saite ein d-spielst und die d-saite auch nach d klingt ist egal, ob das stimmgerät da d anzeigt, oder explodiert.
es ist sicherlich nicht so, dass dein Akustikbass keine D-Saite haben möchte und deshalb kein d erklingen mag.
aber dreh lieber von "viel zu schlabberig" zum richtigen ton hoch, bevor die saite reißt und dir um die ohren fliegt.

aber auf hörbeispiele wäre ich gespannt
 
Kann es sein, dass die Saite nicht richtig aufgezogen wurde und nun ab einer gewissen Spannung immer wieder "durchrutscht"?
 
Genau so hab ichs auch schon versucht (beim Anschlagen der A Saite im 5ten Bund zeigt Stimmgerät auch ein D an), aber Stimmgerät zeigt mir nie ein D beim Anschlagen der 3ten Saite (D Saite, offen). Hab sdchon hoch und runter gestimmt aber lande nie auf dem Ton.

Stimmgeraete haben es schwer. Vielleicht klappt es mit Flageolett-Toene statt der Leer-Saite besser? Im 12. Bund Flageolett sollte auch ein D sein (nur eine Oktave hoeher).

Was ist das denn fuer ein Stimmgeraet?
 
Hey, kleines Update!

Habs von nem befreundetet Basser untersuchen lassen, Stimmmechnaik war irgendwie kaputt (ist "durchgedreht"). Thomann hats zurückgenommen, naja Schade eigentlich.

Danke euch trozdem :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben