"Bass-Pads??"

  • Ersteller MarvShallPerish
  • Erstellt am
M
MarvShallPerish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
30.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Wüstenrot
Hey guys,

also ich weis jetzt nicht ob ich hier in dem richtigen forum für mein anliegen bin... ich hoffe es jedenfalls! =D
habt ihr schon einmal etwas von "Bass-pads" gehört? ich weis nicht wie diese teile richtig heißen aber ich weis, dass sie einen elektrischen tifen bass erzeugen. Ich vermute es wird ein MIDI-Ton hinter ein elektrisches Pad (z.B. eines E-Drumsets) gelegt und bei dem schlag ausgelöst, ähnlich eines synthesizers. soviel zur beschreibung. =D

hier ein kleines beispiel des tones den ich benötige... =D

Breakdown of Sanity - bei 2.17 und bei 2.27 hört man den ton ziemlich gut

Above This - bei 2.03, 2.19 und 3.00 hört man des richtig genial.. =D

was ich jetzt eigentlich von euch will ist:
1. wie diese teile richtig heißen?
2. wie ich einen solchen tiefen MIDI-Ton erzeugen um ihn darauf abspielen lassen zu können?
3. wo bekomm ich ein solches "Base-Pad"
4. beötige ich zum abspielen eines solchen Tones ein subwoofer oder kann ich den Ton über die ganz normale PA laufen lassen??

Danke im voraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Sowas wie hier bei 0:39? (laut aufdrehen nicht vergessen :p) :D
Das gabs hier schon öfter, such beispielsweise mal hier oder hier. Die Links sind zwar nicht mehr die neuesten (d.h. auch ein Großteil der Verlinkungen in den Threads funzt nicht mehr), aber die Grundlagen sind dort einigermaßen geklärt, denke ich.
 
Man kann echt nen "Bassdrop-Kalender" anfertigen, so regelmäßig, wie hier danach gefragt wird :D
In einem Thread (such ich gleich mal raus) hat auch ein User ein Pad, das er gebaut hat vorgestellt, dass nur diesen einen Effekt (mit ein paar veränderbaren Parametern) konnte, dafür aber erheblich erschwinglicher war als SPS und co.
Also das Ding heißt Bassdrop und wird in der Regel mit einem Sampler (a la Roland SPD-S) erzeugt, der ein 0815-Subbass-Sample abspielt (oder auch ein 909 oder wie sie alle heißen) die Samples findet man gratis im Internet, das Gerät kostet knappe 500€.
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben