Bass Rauschen

mortl
mortl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
01.12.03
Beiträge
57
Kekse
164
Hi,
ich bin ja eigentlich Gitarrist, aber wir (band) haben ein problem mit dem Bass unseres Bassisten (nicht mit dem Bassisten selbst :) ), und zwar rauscht der Bass wie ein Wasserfall.
Ist das normal?
Es ist ein passiver Bass von Cort, der über ein Effektgerät (nur Compressor aktiviert) in die PA geht. Ist für uns die einfachste Möglichkeit, da wir alle InEarMonitore haben (aus der DI-Box, die nach dem effektgerät kommt, zwickt unser Bassist sich das signal nochmal für seine Ohrstöpsel ab).

Also ich denk mal, das ist nicht normal (zumindest nicht ein sooo starkes Rauschen, wie unser Bass es macht...).
Woran liegt das?
Wir haben vergleichsweise mal zwei andere Bässe angeschlossen (die allerdings aktiv waren) und da hat der eine gerauscht, der andere nicht...

woran kann das noch liegen (billige pickups?), denn einen elektronik, die rauschen produziert, kann es ja in einem passiv-bass nicht sein, oder? bzw. was kann man dagegen machen? hilft eine abschirmung des elektronik-faches (alufolie) was?

das effektgerät ist für gitarre (fx500 von yamaha). ist kein knaller, aber compressor reicht für den bass... - und rauschen hat es im gitarren einsatz noch nie produziert. von dem her müsste es doch für einen bass auch funktionieren (bis auf den evtl. etwas bass-unfreundlichen frequenzgang... ich weiss schon...).

mfg
mortl
 
Eigenschaft
 
sicher rauschen???
oder brummen?
 
hi,
nein nein, definitiv Rauschen...
klingt fast wie ein "rosa-rauschen mit Hochpass"...
kein Brummen...

Man bekommts auch in den griff, wenn man am Mixer die Höhen ganz wegnimmt, nur klingt dann der Bass auch nichtmehr sehr brilliant.

mfg
mortl
 
schlechtes kabel?
 
hi,
ne, kabel haben wir schon verschiedene Probiert... auch hochwertige

mfg
mortl
 
Vielleicht hat sich irgendwo im Bass nen Erdungskabel am PU oder der Brücke gelösst, mal aufschrauben und gucken, ob da kein Drätchen rumbaumelt

Und vielleicht mal GroundLift an der DI Box einschalten, fals die das hat
 
hi,

den Ground-lift schalter hat die D.I.Box, der bewirkt aber nix (zumindest nicht gegen das Rauschen).

Den Bass ham wir noch nicht aufgemacht... sollten wir mal schaun.
danke.

mfg
mortl
 
BöniB schrieb:
Vielleicht hat sich irgendwo im Bass nen Erdungskabel am PU oder der Brücke gelösst, mal aufschrauben und gucken, ob da kein Drätchen rumbaumelt

Und vielleicht mal GroundLift an der DI Box einschalten, fals die das hat


<---- daraus würde brummen resultieren, deshalb hab ich gefragt!!!
:D
 
Rauschts ohne Kompressor immer noch?
 
hi,

ja, klar rauscht es ohne kompressor etwas weniger, denn der hebt ja (durchs ausgleich-level) den pegel an, solange kein Bass spielt,
aber es rauscht dennoch auch ohne Kompressor (halt ein bisschen weniger)..

Ich denke irgendwas am Bass ist faul. Wir haben noch einen anderen Bass probiert, der fast garnicht rauscht...

mfg
mortl[/quote]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben