Bass reduzieren, ohne Power zu verlieren.

C
Clos3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
01.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Heimmusikerfreunde, liebe Profis,
ich weiß man sollte seine Tracks zum mastern in ein professionelles Studio geben und das lieber die Profis machen lassen. Nur leider kommen da ganz schnell mal eben 700 Euro zusammen (für 14 Tracks, was vergleichsweise noch günstig ist) und das kann ich mir einfach nicht leisten.
Zu meinem Problem:
Ich arbeite mit Reason 4 und die Tracks (Trip Hop bis Techno, bin da vielseitig) weisen grundsätzlich eine Masse an Bass auf, die total matschig und naja.. einfach viel zu massiv ist. Ich bekomme das ganze aber nur sehr schwer geordnet. Wenn ich den Bass rausdrehe, ist das immer zu viel und dann fehlt was ganz wesentliches. Wenn ich den Bass aber drin lasse, geht das auf die schönen Beyerdynamics und das dadurch resultierende Knistern beim Bass will ich den armen Kopfhörern nicht zumuten. Low Cut Filter schneidet bei mir standardmäßig alles unter 30Hz weg, das Knistern kommt also nicht von Übersteuerung im Infraschallbereich. Trotzdem setze ich sehr wahrscheinlich an den falschen Frequenzen an. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank schon mal dafür, dass ihr bis hierhin gelesen habt!

Benni
 
Eigenschaft
 
Schau dir doch mal in diesem Thread das Video in Post #14 an (wobei der Rest des Threads für dich auch evt. Interessant ist).

https://www.musiker-board.de/workshops-rec/489329-workshop-besser-mischen-mastern.html

Dort wird das Thema behandelt. So wie du die Frage stellst klingt es für mich eher wie ein Mix-Problem und nicht wie ein Mastering Problem. Der Mix muss schon stimmig sein bevor er zum Mastern geht.

Gruß
Klaus
 
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.. Da habe ich mich zu wenig um den Mix gekümmert. Vielen Dank für den Link, sehr hilfreiche Videos!
 
Andernfalls mit dem EQ an den 40, 80 Hz schrauben. Oder im Bereich zwischen 150-250Hz mal schauen. Nimm den Glockenfilter und mit einem hohen Resonanz/Q-Wert kannst du da viel erreichen.
 
hörst du überhaupt was sich in diesem frequenzbereich tut? sub-bass abmischen ist in den meisten homestudios mangels geeigneter abhörmöglichkeit kaum machbar.
 
hörst du überhaupt was sich in diesem frequenzbereich tut? sub-bass abmischen ist in den meisten homestudios mangels geeigneter abhörmöglichkeit kaum machbar.
... und auf'm Kopfhörer schonmal eh net! Lo-Cut kann höher als 30 Hz ansetzen, immerhin gibt's sowas wie Flankensteilheit...
 
vielleicht ist es auch ein zuviel an bass.
gehe sicher, dass nur die spuren informationen mit ungf. <200hz beinhalten für die es essentiell ist -> platz für den bass schaffen.
evtl. auch über sidechain-compression nachdenken, falls sich bassdrum und bass in die quere kommen (einfach gesagt: dann geht die lautstärke des basses immer etwas runter, wenn die bassdrum getriggert wird; siehe youtube tutorials).
oder poste mal ein soundbeispiel, dann könnte man spezifischer tipps geben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben