Bass Saiten auf Akustik Gitarre

  • Ersteller AP Gibson
  • Erstellt am
A
AP Gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.07
Registriert
16.12.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo, neulich kam unser bassist auf die Idee, auf ne alte Akustik Gitarre (!) Bass Saiten aufzuziehen. Ich wollts ihm ausreden hab aber von so sachen wenig ahnung. würde das theoritisch gehn?
 
Eigenschaft
 
ich denk mal nicht, da du ja die saiten extrem kürzen müsstest und die dadurch evtl nicht mehr oben durch die mechanik passen würden... ausserdem wären die saiten dann viel zu nah aneinander...
 
gibsonbreak.JPG
 
AP Gibson schrieb:
Hallo, neulich kam unser bassist auf die Idee, auf ne alte Akustik Gitarre (!) Bass Saiten aufzuziehen. Ich wollts ihm ausreden hab aber von so sachen wenig ahnung. würde das theoritisch gehn?

Kurzgesagt: Nein!:cool:

Länger:
  1. Eine A-Git. hat eine komplett andere Mensur als daß man Basssaiten aufziehen könnte.
  2. Denke ich nicht, daß Bassaiten darauf schwingen könnten.
  3. Das eine A-Git. den Zug von solchen Stahlsaiten aushält.
Fazit: Ich rate dringend davon ab.
 
mh, ich sag nur short-scale ....
Also ich glaube es wäre schon machbar allerdings müsste evtl. der Hals verstärkt werden damit er sich nicht verzieht die Bundstäbchen ümgesetzt werden,neuer Steg und Sattel....
Muss man für sich abschätzen ob es sich für einen Selber rechnet...und die gefahr mit das der hals nachgibt find ich ist schon gegeben....
 
Ich rate zu einem A-Bass. Macht deinem Basser erstmal weniger arbeit (er muss nicht die ganze gitte neu einstelln...) und außerdem bin ich mir auch nicht so sicher ob das dann überhaupt klappt und klingt.
 
Da ich das mit einer Sperrmüllgitarre auch schon mal gemacht habe:

bassterix schrieb:
  1. Eine A-Git. hat eine komplett andere Mensur als daß man Basssaiten aufziehen könnte.
  2. Denke ich nicht, daß Bassaiten darauf schwingen könnten.
  3. Das eine A-Git. den Zug von solchen Stahlsaiten aushält.
Fazit: Ich rate dringend davon ab.


1 und 2 sind nicht unbedingt das Problem, wenn auch die Saiten nicht toll klingen.

3 ist allerdings in der Tat ein Problem.

Man sollte sowas nur machen, wenn es völlig egal ist, was mit der Gitarre passiert. So als totales Gaudi-Projekt o.ä.

Mit einer klassischen Gitarre sollte man es übrigens ganz lassen. Da hauts einem sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich den Steg um die Ohren. ;)
 
Ray schrieb:
Mit einer klassischen Gitarre sollte man es übrigens ganz lassen. Da hauts einem sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich den Steg um die Ohren. ;)

Da langt auch schon ein Stahlseitensatz für Westerngitarren. Immer wieder lustig anzuschauen, wie es die Brücke aus der Decke reißt. Nein, ich selber war noch nicht so schlau. :)

Gruesse, Pablo
 
Hier passt das so gut.
Ich suche Saiten für die unten angehängte Kinderakustikgitarre, die ich bei Mülltonnen gefunden habe ;) , wo der Hals gebrochen war. (Ist alles bombenfest durch 2 Schrauben)
So jetzt zu meine Frage:
Kann ich da einfach E-Gitarren oder A-Gitarren Saiten drauf machen? Weil der Hals ist ja viel kleiner.






Gruß
e-R@Z0r
 

Anhänge

  • Bass-Gitarren-Okulele.jpg
    Bass-Gitarren-Okulele.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.080
Der Gurt is ja mal geil:D :D
 
e-R@Z0r schrieb:
So jetzt zu meine Frage:
Kann ich da einfach E-Gitarren oder A-Gitarren Saiten drauf machen? Weil der Hals ist ja viel kleiner.
Stahlsaiten (E-Gitarre Saiten). Nein. Da u.a. Spannung viel zu hoch.
Nylonsaiten. Ja. Ich hab noch nie was von Kindergitarre(3/4 Gitarre)nsaiten gehört. Ist halt eben kürzer.

Hab mir übrigens, aus Spass am Leben 14er Saiten gekauft. Bullshit. Hätte nie gedacht das Saiten so undefniert klingen.
 
OK... welche sollte ich da nehmen? Am besten wollte ich Stahlsaiten nehmen, damit, weil ich ja die nur die eadg saiten nehme, da ich ein e-bass tunig draufmachen will, nur eine oktave höher, das alles mehr nach bass klingt.
(Ein sehr langer Kommasatz :D ;) )








Gruß
e-R@Z0r
 
e-R@Z0r schrieb:
OK... welche sollte ich da nehmen? Am besten wollte ich Stahlsaiten nehmen, damit, weil ich ja die nur die eadg saiten nehme, da ich ein e-bass tunig draufmachen will, nur eine oktave höher, das alles mehr nach bass klingt.
(Ein sehr langer Kommasatz :D ;) )
:screwy::screwy::screwy: (ohne Kommentar)
Lies dir den ganzen Thread noch mal in Ruhe durch.
 
StÖfn schrieb:
mh, ich sag nur short-scale ....

n shortscale hat ne mensur von 30". eine gitarre hat ca 24". das ist schon ein extremer unterschied.
 
Bei Arte lief mal vor paar Monaten so eine Sendung, pop(ob)session nannte sie sich in etwa. Da gab es doch auch so einen berühmten Bassisten, der Anfangs auf einer Akustik-Gitarre mit Basssaiten spielte, oder irre ich mich?
 
@Abyss: Aber bei mir sind noch so verrostete Stahlsaiten drauf! Also können doch Stahlsaiten drauf! Oder irre ich mich?!
 
e-R@Z0r schrieb:
@Abyss: Aber bei mir sind noch so verrostete Stahlsaiten drauf! Also können doch Stahlsaiten drauf! Oder irre ich mich?!

ich glaube nicht dass da stahlsaiten drauf sind. eher nylonsaiten mit stahlummantelung. also nylonsaiten.
 
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre einen 6-Saitersatz zu kaufen ud nur die ADGC Saiten zu nehmen. Aber eigendlich ist die Idee doch scheisse.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben