Bass Saiten für funkigen Sound gesucht.

  • Ersteller Thor_Ben
  • Erstellt am
T

Thor_Ben

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Mitglied seit
05.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey oh

Sagt mal ich will neue Saiten für einen Bass kaufen!! So ich möchte gern einen Funkigen Sound haben. Ein Kumpel von mir hat Ernie Ball Regular 5 string Slinky Saiten udn der Sound gefällt mir ganz gut. Allerdings gibt es die für 4 Saiten nicht.
Könnt ihr mir da was empfehlen??

Könnt ihr mir vllt auch sagen was Hybrid saiten sind oder was Power bei Ernie Ball bedeutet?

Vielen Dank und Grüße
 
D

DirtyDan

Guest
ich finde die leider nur beim großen T, hab die bei MP nich gefunden (falsch gesucht?)
naja, ich denke mal du meinst aber die hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2832_regular_slinky.htm

wenn nich kauf doch einfach den selben satz wie dein kumpel und lass die tiefste saite weg, bei standart tuning ist das noch ok, wenn du drop d oder noch tiefer spielen willst brauchst du natürlich dickere saiten.

MfG
 
D

DirtyDan

Guest
AAAhh, haha, bei T. sehen die so grün aus, deshalb hab ich die bei MP nich gleich erkannt lolo
 
blackout

blackout

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.19
Mitglied seit
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Kannst Du Deinen Wunschsound etwas genauer beschreiben? Slapst Du auch?

Spontan ist mir nämlich bei "funkigem Sound" was anderes eingefallen als dicke Nickels ;)
 
T

Thor_Ben

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Mitglied seit
05.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Was denn? Ja Slapen is auch drin!!!
 
Heike

Heike

HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.02.21
Mitglied seit
19.11.03
Beiträge
4.160
Kekse
14.663
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Im Regelfalle was anderes nehmen :D Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich... Nämlich:

(1) Ernie Ball's Vernickelte sind nicht gut ausgeglichen (G härter, E laffer als D und A). Manchen Preci-Spielern kommt das allerdings klanglich entgegen, auch wenn das Spielgefühl suboptimal bleibt.

(2) Sie sind etwas schwach im Bass. Allerdings relativ hart, gut definiert, mit schönen Höhen (wenn auch keine Konkurenz für Stahlsaiten). Auch das kann zu manchen Bässen wiederum sehr gut passen (weswg. ich die selbst 1980-83 öfters mal hatte).

Insofern, mal überlegen, was Dein Bass so hergibt und wie der von Deinem Kumpel so ist...

Und wenn die und slappen, die gibt's auch in .040 - .095 (Extra Slinky), denn das Leben ist schon hart genug ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben