Dickere Saiten

leonhgmn
leonhgmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
27.03.17
Beiträge
98
Kekse
2
Ort
Beckum
Eigenschaft
 
Hallo keinYdd,

grundsätzlich sollten dickere Saiten kein Problem sein, solange der Verstellbereich der Saitenreiter ausreicht. Worauf Du achten solltest, ist, ob der Sattel die dickeren Saiten aufnehmen kann. Evtl. liegt die Saite dann nicht richtig in der Einkerbung auf und hat noch Luft darunter, was natürlich nicht gewollt ist. Sattel nachkerben ... ist dann was für den passionierten Handwerker oder den Gitarrenbauer ...

Sorry, noch ein Nachtrag: wie bei jedem Wechsel der Saiten musst Du ggf. die Halskrümmung und die Intonation neu einstellen. Der Saitenzug ist bei dickeren Saiten meist höher, kann aber von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Bitte doch den Händler die neuen Saiten direkt aufzuziehen und die notwendigen Einstellarbeiten, ggf. inklusive des Nachkerbens des Sattels vor Versand vorzunehmen. Dazu solltest Du eine ungefähre gewünschte Saitenlage angeben. Das notwendige Feintuning kannst Du dann immer noch selbst vornehmen.
 
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen, danke! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben