Bass Saiten für funkigen Sound gesucht.

  • Ersteller Thor_Ben
  • Erstellt am
T
Thor_Ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
05.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey oh

Sagt mal ich will neue Saiten für einen Bass kaufen!! So ich möchte gern einen Funkigen Sound haben. Ein Kumpel von mir hat Ernie Ball Regular 5 string Slinky Saiten udn der Sound gefällt mir ganz gut. Allerdings gibt es die für 4 Saiten nicht.
Könnt ihr mir da was empfehlen??

Könnt ihr mir vllt auch sagen was Hybrid saiten sind oder was Power bei Ernie Ball bedeutet?

Vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
ich finde die leider nur beim großen T, hab die bei MP nich gefunden (falsch gesucht?)
naja, ich denke mal du meinst aber die hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2832_regular_slinky.htm

wenn nich kauf doch einfach den selben satz wie dein kumpel und lass die tiefste saite weg, bei standart tuning ist das noch ok, wenn du drop d oder noch tiefer spielen willst brauchst du natürlich dickere saiten.

MfG
 
AAAhh, haha, bei T. sehen die so grün aus, deshalb hab ich die bei MP nich gleich erkannt lolo
 
Kannst Du Deinen Wunschsound etwas genauer beschreiben? Slapst Du auch?

Spontan ist mir nämlich bei "funkigem Sound" was anderes eingefallen als dicke Nickels ;)
 
Was denn? Ja Slapen is auch drin!!!
 
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Im Regelfalle was anderes nehmen :D Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich... Nämlich:

(1) Ernie Ball's Vernickelte sind nicht gut ausgeglichen (G härter, E laffer als D und A). Manchen Preci-Spielern kommt das allerdings klanglich entgegen, auch wenn das Spielgefühl suboptimal bleibt.

(2) Sie sind etwas schwach im Bass. Allerdings relativ hart, gut definiert, mit schönen Höhen (wenn auch keine Konkurenz für Stahlsaiten). Auch das kann zu manchen Bässen wiederum sehr gut passen (weswg. ich die selbst 1980-83 öfters mal hatte).

Insofern, mal überlegen, was Dein Bass so hergibt und wie der von Deinem Kumpel so ist...

Und wenn die und slappen, die gibt's auch in .040 - .095 (Extra Slinky), denn das Leben ist schon hart genug ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben