bass seiten auf einem e-bass und auf einem contrabass

  • Ersteller Everest2002
  • Erstellt am
E
Everest2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
25.01.04
Beiträge
357
Kekse
22
weiß einer ob diese seiten beleung gleich ist...
danke
 
Eigenschaft
 
wenn du die Stimmung meinst, ja die ist die selbe... ;)
 
Die Saiten sind net gleich.

Auf E-Bässen kann man alles mögliche sehen, je nach Einsatzzweck, Lust und Leidenschaft. Meistens sind es ungeschliffene Stahlsaiten, sog. Roundwounds.

Auf einem Kontrabass habe ich bisher noch nie etwas anderes gesehen als geschliffene Saiten, sog. Flatwounds, oder Saiten aus Darm, bzw. war der Kern aus Darm. Mjam.

Beide Saitentypen klingen sehr unterschiedlich und es ist wirklich geschmackssache welche man mag. Auch sollte man nicht unbedingt typisieren, von wegen für diese Stilistik nehme nur dies, für diese ausschließlich das, keineswegs. Die selbe Musik kann für verschiedene Ohren verschieden klingen.
 
Milosz schrieb:
Die Saiten sind net gleich.

Auf E-Bässen kann man alles mögliche sehen, je nach Einsatzzweck, Lust und Leidenschaft. Meistens sind es ungeschliffene Stahlsaiten, sog. Roundwounds.

Auf einem Kontrabass habe ich bisher noch nie etwas anderes gesehen als geschliffene Saiten, sog. Flatwounds, oder Saiten aus Darm, bzw. war der Kern aus Darm. Mjam.

Beide Saitentypen klingen sehr unterschiedlich und es ist wirklich geschmackssache welche man mag. Auch sollte man nicht unbedingt typisieren, von wegen für diese Stilistik nehme nur dies, für diese ausschließlich das, keineswegs. Die selbe Musik kann für verschiedene Ohren verschieden klingen.
des weiteren sollte man als e-bassist nicht auf die idee kommen kontrabasssaiten auf den e-bass zu spannen, bei mehr als 300mm Mensurunterschied... :D
 
BlackZ schrieb:
des weiteren sollte man als e-bassist nicht auf die idee kommen kontrabasssaiten auf den e-bass zu spannen, bei mehr als 300mm Mensurunterschied... :D
Das wird vor allem deswegen nicht gelingen, weil die Ballends einer Kontrabassaite dies nicht zulassen. Und zulassen wird dies auch der Geldbeutel nicht.

Den Saitentyp Flatwound, zurechtgemacht für den E-Bass kann man ohne weiteres verwenden.
 
wie schon gesagt von milosz...
ansonsten kann man kontrabass saiten noch in jazz-saiten und in klassik-saiten aufteilen... ich weiß jetzt nich mehr die genauen technischen unterschiede, aber die jazzsaiten haben halt vielmehr sustain und brillianz wenn sie gezupft werden als klassik saiten, die bekanntlich mit einem bogen gestrichen werden!;)
 
die belegung ist gemeint...aber danke
 
Everest2002 schrieb:
die belegung ist gemeint...aber danke
Belegung? Wie "Belag" auf der Zunge?

Wenn sie aus dem Handel kommen, sind alle nichtsonderangefertigten Bässe mit 4 Saiten auf EADG gestimmt.
 
Everest2002 schrieb:
weiß einer ob diese seiten beleung gleich ist...
danke

Tip: Schreibe SAITEN, nicht SEITEN. Das könnte peinlich werden.... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben