Bass selbst bauen

  • Ersteller julianm
  • Erstellt am
julianm
julianm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
380
Kekse
0
Ort
Rankweil
Da es im Gitarrenforum ja einige Threads übers Gitarrenbauen gibt, würde ich gern wissen wies hier aussieht...hat schonmal jemand selbst einen Bass gebaut, und hat jemand irgendwelche Tipps?

mfG julian
 
Eigenschaft
 
Hatte es mal vor... Hab es aber dann doch aufgegeben, weil, mh, ja warum eigentlich? Wahrscheinlich hatte ich doch zuviel schiss.
Schau hier mal www.warmoth.com
Da gibt es vom Bunddraht bis zu fertigen Hälsen alles. Über die Qualität kann ich aber nix sagen. Am Ende dann doch www.formentera-guitars.de und in geselliger Urlaubsrunde seine Axt selber bauen.
Gruß
Kai
 
sou mal eine frage. hab jetzt so ziemlich alles gekauft was ich brauche und habe jetzt noch eine frage, da ich mich mit bässen noch nicht so gut auskenne.
ich habe folgende pickups:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=3715066&sid=!18121995&quelle=volltext
und dazu ein aktives elektronikteil (mit batterieanschluss, potis und volumeknopf, vorverstärker) an die ich die pickups eigentlich nur noch änlöten müsste. aber sind die fender jazzbassabnehmer für den aktiven betrieb geeignet, oder darf man die nur passiv verwenden?
 
Soweit ich weiss gibt es da keinen Unterschied, es gibt zwar auch aktive Pickups, die selbst Strom brauchen, aber beide sollten eigentlich mit aktiven und passiven elektroniken funktionieren.

So Long
Luis
 
ja dann danke..nur dass nicht die neuen pickups durchschmoren, wäre schlecht o_O
 
hätte da ne frage an dich:
aus welchen hölzern stellst du dir korpus, hals und griffbrett her?
 
nen hals habe ich gekauft (mit maple mit rosewoodgriffbrett), den korpus baue ich höchstwahrscheinlich aus ahorn (ist das auch für bässe geeignet?für gitarren ja schon, aber hat ein bass ein anderes schwingungsverhalten weg. der tieferen frequenzen?)
Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Stück Holz.
 
Es ist doch wirklich ganz einfach, sich einen eigenen Bass zu schustern.
Du brauchst nicht viel:

- 1 Besenstiel
- 1 Kiste oder 1 Eimer oder 1 große Dose oder ähnliches
- 1 Wäscheleine
- Schrauben

Befestige den Besenstiel an der einen Seite an der Kiste.
An der freien Seite des Besenstiels befestigst du nun die Wäscheleine. (Gut sind so schrauben, die obern so 'ne Art Schlaufe haben - weisst schon was ich meine...)
Nun wird die Wäscheleine stramm gezogen und das freie Ende an der gegenüber vom Stiel an der Kiste befestigt.

Zum Spielen kannst du gut einen Fuss auf die Kiste stellen, dann haut dir der Bass auch nicht ab, wenn du in alter Kontrabassmanier die Erde zum beben bringst!
Viel Spass
Philo
 
Naja so à la Ärzte Unplugged Kopfhaut...
Der Sound ist halt sehr eigen...

Zum Holz: Ahorn geht bestimmt, es gibt ja auch ein paar Warwick Modelle aus Ahorn. Universalholz ist eigentlich Erle...
 
sou, ich hab jetzt holz...aus 4 stücken verleimt (damit sichs ja nicht verzieht), Ahorn. Da es nicht so die schöne Maserung hat werd ichs wohl deckend lackieren...stelle evtl mal ein paar fotos online (falls es jemanden interessiert)
 
ja wieso nicht.. die fotos sind bestimmt interessant
 
julianm schrieb:
stelle evtl mal ein paar fotos online (falls es jemanden interessiert)

Ja, mich interessierts, wo sind die Fotos? :D
Ich plane nämlich selber demnächst mir was zu bauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben