Fender Bass VI

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute

Mir ist beim letzten Besuch der Fenderseite aufgefallen, das
Fender jetzt innerhalb der Pawn-shop Serie den Fender Bass VI neu aufgelegt hat.

Im Gitarrenforum gibts dazu schon einen Thread, aber ich dachte mir, da ja der VIer eigentlich ein Bass ist,
sollte es hier auch einen dazu geben,

Ich persönlich finde das Teil sehr scharf, aber für mich als Schüler leider immer noch zu teuer :rolleyes:

Lg BassSpieler_17
 
Eigenschaft
 
Ich finde den super super sexy. Ich liebe den Sound den the Cure damit zaubern... Würde mich interessieren wie der klingt im Vergleich zu dem alten... der ist ja kaum unter 3000 Euro zu bekommen.
 
Finde ihn auch sehr interessant. Wenn der Preis stimmt, wärs interessant, wie lang ich brauche um meine Bandkollegen davon zu überzeugen :D
 
1079 $ !!!
3TS !!!
Macht mich ein wenig heiß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup der 3 TS ist sexy ;)
Für mich als Schüler aber leider zu teuer ( sind bei Ebay immer noch 800 €)
Und ungesehen kaufen ? eher nicht. (auserdem, wann brauch ich einen 6 Saiter Bass ?)

Aber wenn mal einer von euch ( oder ich) zu anspielen kommt, wissen wir mehr
 
Die Frage ist, ob man das Teil wirklich als klassischen Bass einsetzen würde/könnte/sollte. Siehe den Kram den der im Video oben spielt. Ist ja schließlich nen 6-Saiter mit 2 zusätzlichen hohen Saiten.

Mein Problem wäre zudem, dass man das Teil nur mit nem Plek spielen kann (geringer Saitenabstand) und sollte (Coolness). Das kann ich leider nicht :(
 
Für mich wärs hauptäschlich deswegen interessant, da wir sowieso ein Keyboard habe, das im Notfall den Bass spielen könnte, und mit dem Ding das eine oder andere Riff sicher noch ne Nummer geiler kommt :D

Aber für mich leider auch zu teuer :bad:
 
Das der Fender VI zu teuer war, war ja schon das Problem in den 60ern und 70ern.
Deswegen hat Fender auch nach 800 Stück aufgehört.

Wenn wir glück haben bemerken sie es Rechtzeitig :D
 
Ich hab ihn heute getestet. Leider nur 5 Minuten, mehr zeit hatte ich nicht.
Erster Eindruck: Baritongitarre ;-)
 
Heißt? zu wenig Druck/Definition in den Tiefen? Ein wenig mehr Input wäre super :)
Wo hast du den getestet? Und welche Farbe haben die da?
 
Ich hatte wie gesagt nur 5 Minuten :redface: Wenn man 2 PUs zusammenschaltet, dann kommt untenrum schon was. Ein PU klingt tendenziell sehr twängy.
Aber ich konnte halt nicht alle Kombinationen ausprobieren. Ich werd aber nochmal hin, wenn ich Zeit habe. War auf jeden Fall interessant!

Im Musicstore! Er hatte den noch nicht im Laden stehn und hat ihn in 3CS (heißt scheinbar bei dem Modell nicht 3TS?!) geordert. Haben aber auch alle anderen Farben da.
 
Wenn der wirklich in die Richtung des Originals schlägt, dann finde ich das super interessant, da ich den VI immer schon klasse fand (riesen Fan von The Cure... mehr muss ich wohl nicht sagen :p ). Alles unter 1000 Euro ist besser, als einen alten zu suchen oder Ramsch von anderen Herstellern zu kaufen, der immer noch schwer zu bekommen ist.
 
Der Fender Bass VI hatte seine große Zeit in den 60 er Jahren, wurde dann bis 1975 gebaut und wurde meist als Studio Bass gespielt, wenn Gitarristen mal die Bassspur einspielten weil der Bassist anderweitig beschäftigt war. Zum Beispiel am Klavier:
(bei 2.50 sieht man es ganz gut)



Der Bass ist wie eine Gitarre gestimmt und eine Oktave tiefer.
Einsätze hatte er auch in Surf Bands, die die Strophen ihrer Instrumentalmusik einmal mit Gitarre und ein zweites mal mit dem Fender VI abspielten. Auch wurde er als Tic Tac Bass eingesetzt, also einfach um parallel zum richtigen Bass die gleiche Spur zu spielen.

Er ist recht vielseitig einsetzbar weil er weder wirklich Gitarre noch Bass ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will haben.
 
Angespielt? Du brauchst ja scheinbar sofort Geld dafür :D
 
Den Six kann man sehr wohl mit den Fingern spielen. Ein Beispiel ist Roy Babbington, gut zu hören auf der "seven" von Soft Machine. Mitte der 70er... Einfach mal bei YouTube suchen. Ist ein spezieller Klang, etwas hohl (auch wegen der Flats), aber klarer und differenzierter als ein Jazzbass oder Precision. Klingt bei Roy Babbington definitiv nach Bass.

Roy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir grade durch das erste Lied vom Album gequält. Das zweite fängt bassmäßig vielversprechend an!
Klingt sogar etwas nach K-Bass!

Klingt auch eindeutig nach Bass!
 
Angespielt? Du brauchst ja scheinbar sofort Geld dafür :D

Anspielen ist für diese Woche eingeplant ;) der P-Bass steht aber schon ne Weile drin. Ich finde den T-Bird für die Punkrock Rolle ein wenig besser geeignet als den P-Bass, und damit der bleiben kann muss der P-Bass vorher gehen.
Für den Bass VI müsste ohnehin noch ein weiterer Bass gehen, Warwick oder Wal. Geld muss ins Haus... traurig, aber es gibt wichtigeres als Bässe ;) solange einer im Haus ist passt es ja.

GAS gibbet ja trotzdem leider.
 
Ich war ja so geil auf das Teil... ich hab ihn gerade bestellt :)

Dafür muss meine Eastwood Sidejack Bariton wohl gehen...

Hach, wenn er doch nur schon da wäre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben