Bass Solo Gimme Gimme Gimme von ABBA

  • Ersteller matschneider
  • Erstellt am
M
matschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
07.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Bassfreunde,
als Anfänger versuche ich mich schon einige Zeit an "Gimme, Gimme, Gimme" von ABBA.
Ich kann bereits alles spielen, bis auf das Solo. Das kann ich mir einfach nicht raushören. Da spielt wohl noch ein Bass-Synthie mit.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das Solo spielen kann?
Slappen kann ich leider nicht. Ich möchte es gerne lernen aber bei mir in der Nähe habe ich noch keinen Basslehrer gefunden, der es mir zeigen kann.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zum Slappen: Das hab ich mir auch selbst beigebracht, und ich bin auch nicht gerade ein Profi (gerade mal 2,5 Jahre Bass in der Band, vorher ein halbes Jahr ab und zu mal gedudelt). Man findet aber bei Youtube sehr gute Videos, wo das alles toll erklärt ist, man muss eigentlich nur genug üben. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass der Daumenschlag ziemlich genau auf der Griffbrettkante landet und man nur eine Saite dabei trifft. Wenn man den Daumen ein bisschen nach vorn oder hinten verschiebt, lässt sich der Ton vom "Slap" auch ganz gut variieren, einfach ausprobieren. Wie gesagt, die grundlegende Technik findet man auf Youtube ganz schnell.
 
.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das Solo spielen kann?
Slappen kann ich leider nicht.
Wird das "Solo" denn überhaupt geslappt? Ich mein, dass würde mit Unterstützung der Keys einfach nur "fingerstyle" gespielt, jedenfalls wenn ich die Lifeversion noch richtig im Kopf habe..
 
Hallo, danke erst mal für die Antworten.
Ich hab in einer Liveversion auf Youtube gesehen, dass das Solo mit Fingerstyle gespielt wird.
Bei uns in der Band will der Keyboarder das Solo nicht mitspielen, deshalb brauche ich Ideen, wie ich das Solo so gestalten kann, dass es zur Nummer passt.
Das Slappen übe ich schon einige Zeit nach Videos von Youtube, leider mit mäßigem Erfolg. Ich bleib aber dran. Kennt vielleicht jemand von Euch einen guten Basslehrer aus der Gegend von Landshut?
 
Hm - das kommt auf dein Equipment an. Ich würde vermutlich einen Basssynth. in den Effektweg einschleifen und den dann mit dem Basssound mischen. Dazu müsstest du aber einen Amp haben mit dem das möglich ist ;)
Slappen würde ich jedenfalls nicht. Zum einen mag ich Slappen überhaupt nicht und zum anderen verfälscht es in diesem Fall den Sound des Basses. Wenn das "Solo" mit den Fingern gespielt wird würde ich das auch machen.
 
Hm - das kommt auf dein Equipment an. Ich würde vermutlich einen Basssynth. in den Effektweg einschleifen und den dann mit dem Basssound mischen. Dazu müsstest du aber einen Amp haben mit dem das möglich ist ;)
Nett gemeinter tip. Ich rate jedoch dazu an der Spieltechnik und nicht am Equipment anzusetzen.

Ich weiß nicht ob ich mich richtig an das Solo erinnere aber der Perkussive Klang kommt von einem harten Anschlag etwas näher zur Bridge - das MUSS er nicht aber das ist eine Möglichkeit dem schnell nahe zu kommen.
Hier ein schönes Disco-Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=RzDhQAiND4U&feature=youtu.be&t=2m5s

Ich glaube das solo einfach nur zu slappen ist nicht zielführend, da Slaping nicht nur ein Sound, sondern vor allem eine Spiel-Technik ist die eine ganz eigene Gestaltung einer Basslinie ermöglicht.
Soll heißen: slappe nur da wo es das Tonmaterial erfordert. Ein Fingerstyle solo zu slappen würde ich nur machen, wenn man das ganze solo an die Technik anpasst.
 
Danke für die Tips. Ich möchte das Solo schon am liebsten im Fingerstyle spielen, da ich hier auch wesentlich sicherer bin. Nur hab ich große Schwierigkeiten, rauszuhören, was gespielt wird. Tabs habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings habe ich nichts gefunden, was annähernd an das Solo rankommt.
Hier mal ein Link zu der Version, die wir spielen möchten. Es ist schneller,als die Studioversion (Bass Solo ab ca. 2:40):
www.youtube.com/watch?v=RLtU7aOnp2U
Vom Equipment her bin ich meiner Meinung nach ganz gut aufgestellt: Fender Jazz und Preci American Standard, MusicMan Stingray, Sterling Ray 34, Little Mark III und Ampeg SVT HLF 410 Heritage.
Den Sound, welcher im Solo verwendet wird bekomme ich ebenfalls nicht hin. Welcher Effekt wird da verwendet?
 
Nett gemeinter tip. Ich rate jedoch dazu an der Spieltechnik und nicht am Equipment anzusetzen.

Wie du auf diese Weise einen Basston und gleichzeitig den Sound des Keyboard erzeugen willst müsstest du allerdings genauer erläutern ;)
 
In seinem Beispiel ist doch der Bass alleine zu hören.

Was die Töne angeht: das hört sich nach einfacher Pentatonik - es ist auch kein solo sondern einfach eine Bassbegleitung zum Getanze. Der Rhythmus ist wichtiger. Die Töne sollten wie gesagt auf der Pentatonik aufbauen, versuch es erstmal so.
 
Ach so - du meinst nur die Basslinie zu spielen - das stimmt auf dem linken Kanal kann man gut die Orgel hören und eher rechts den Bass. Ich dachte weil der Keyboarder der Band nicht mitspielen will, möchte matschneider beide Parts unter einen Hut bringen...
 
Genau das möchte ich gerne.
Ich hab, was den Sound betrifft ein wenig experimentiert. Mit nem Phaser und etwas Hall komme ich schon in die Richtung. Es ist aber noch nicht das wirklich Richtige. Ich benutze dafür das Zoom B3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben