Bass sound der späten Beatles - Mit welchem Bass komme ich in die Nähe?

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
Ja so brutal es klingen mag!
Der ganze Mist auf dem White Album hat mir die späten Beatles gründlich verdorben, natürlich gibts auch gute Sachen ( Something, Here Comes the Sun, Octopusses Garden, I want you etc.) aber sonst hab ich mir das White Album und Abbey Road nie richtig durchgehört, da mich diese ganzen blöden Lückenfüller immer so störten, dass dann doch eine andere Scheibe aufgelegt wurde :(
 
Ja ist leider so
Weil Dinge wie: "Wild Honey Pie", "The Continuing Story Of Bungalow Bill", "Piggies", "Why Don't We Do It In The Road", "Mother Nature's Son", "Everybody's Got Something To Hide", " Long Long Long", "Honey Pie", " Cry Baby Cry", "Savoy Truffle", "Good Night" und "Revolution #9" hätten sie sich meiner meinung nach echt sparen können.
Dagegen gefallen mir vorallem auf dem Help Album wirklich alle songs, auch A Hard Days night, Rubber Soul und Revolver sind äußerst gelungen und wenn man solche Juwele gewohnt ist möchte man sich nicht unbedingt mit oben genannten Extremitäten befassen ;)
 
mannometer - jetzt hauen sich ewiggestrige glaubenskrieger die köppe über geschmacksfragen ein :rolleyes: . es geht hier doch darum, einen ricki zu substituieren.
mal davon abgesehen, dass ich mir außer sgt. pepper´s keine scheibe in´s regal stellen würde. die war bahnbrechend genial. ich bin kein beatles-fan, obwohl ich zu deren zeiten auch schon zur schule gegangen bin, ziehe mir deshalb gerne euren zorn zu, hauptsache es geht @topic weiter ... ;)
sch*** doch ot: war das badezimmerfenster nicht vom cocker?
 
mannometer - jetzt hauen sich ewiggestrige glaubenskrieger die köppe über geschmacksfragen ein :rolleyes:
Ich finde nun die ersten beiden Alben weniger ansprechend, erst ab A Hard Days Night spricht es mich vollestens an... aber eben: alles Geschmackssache, ich habe auch gehört, dass es sogar Menschen geben soll, die die Beatles gar nicht mögen :eek: :D
es geht hier doch darum, einen ricki zu substituieren.
Ebend.
ot: war das badezimmerfenster nicht vom cocker?
Hat er auch gesungen, aber der Song stammt aus der Feder von Lennon/McCartney... die erste Cocker-Interpretation ist afaik von 1970, auf Abbey Road erschien es '69.

Wie auch immer... ich glaube, wirklich ontopic war ich auch nicht :rolleyes:

Greets. Ced
 
Aber ich schätze, dass der Threadersteller eher nicht auf Printmedien-Empfehlungen aus ist... eher konkrete Instrumenten-Amp-Tipps.

Kann sein. Aber eigentlich sollte man den Sound, wenn man denn weiss wie, auch auf modernen Anlage und mit modernen Baessen imitieren koennen...
 
Hmm "She came in through the bathroom window" müsste ich mir mal anhören, ich muss ehrlich gestehen dass ich z.zt. nicht weiß welches das ist :D
Aber ich tu mein bestes!

Hallo nochmal,

dein Angebot einer Soundprobe ist wirklich sehr nett. Natürlich muss das nicht ein bestimmtes Lied sein, denn es geht ja mehr um den Klang... .
 
Kann sein. Aber eigentlich sollte man den Sound, wenn man denn weiss wie, auch auf modernen Anlage und mit modernen Baessen imitieren koennen...

Ja, sollte man glauben. Aber anscheinend ist dem eher nicht so... .
 
Ja, sollte man glauben. Aber anscheinend ist dem eher nicht so... .
korrekt. und da david und ich erst einmal zum jazzi geraten haben, ersterer noch am soundfile bastelt, ich keinen mehr besitze, erst einmal ein fremdes soundfile:

das ist dann sowas (allerdings mit rw):
KSDv604.jpg

der imitiert natürlich keinen ricki, aber der sound macht m.e. ähnliches im bandkontext. ich würde, wie gesagt, mehr gewicht auf den brücken-pu legen (anders als im soundbsp). anschlagtechnik siehe david. evt. auch einen kompletten ahornhals, der das klangbild noch weiter aufhellt (der 4001 war m.w. komplett aus ahorn).
 
Ahh ich seh schon, du willst so ca. zum dem Basssound von "I want you" hinkommen

Insofern wäre ein Jazz Bass mit Flatwounds eine wirklich heiße Empfehlung, vielleicht mal nach einem gebrauchten Mexico Classic oder Highway One ausschau halten.

Kennst du/ihr zufällig die Vintage modified Bässe von Sqier? Kämen die auch in die Richtung oder taugen die nichts?

Edit: Habe gerade gesehen, dass die eher 70er orientiert sind... .
 
So hier das sample, ich hab einfach gerade so gespielt was mir von den späteren Beatles eingefallen ist, ich hoffe du kriegst einen Eindruck davon wie Beatelig ein Jazz Bass klingen kann.

Der Squier Modified ist im Grunde nur die billigere Version von meinem, beide sind den 70er Jazz Bässen nachempfunden, nur ich würde mir anstatt des Vintage Modifieds lieber einen gebrauchten Mexico aus der Classic Serie holen, das sind auch tolle Bässchen ;)
 
So hier das sample, ich hab einfach gerade so gespielt was mir von den späteren Beatles eingefallen ist, ich hoffe du kriegst einen Eindruck davon wie Beatelig ein Jazz Bass klingen kann.

Der Squier Modified ist im Grunde nur die billigere Version von meinem, beide sind den 70er Jazz Bässen nachempfunden, nur ich würde mir anstatt des Vintage Modifieds lieber einen gebrauchten Mexico aus der Classic Serie holen, das sind auch tolle Bässchen ;)

Hallo,

danke für die Mühe!!! :great: habe sogar einige Songs rausgehört, denke ich ...
Noch eine Frage. Bist du direkt in eine Soundkarte mit dem Bass gegangen oder wie hast du es aufgenommen?
 
Ich bin mit dem Bass in meinen Hughes und Kettner Quauntum gefahren, den ich allerdings start zurückschruaben musste, da das am PC sonst sehr zerrt und dann vom Line-Out des Quantums in die Soundkarte und hab das ganze mit Audacity aufgenommen.
In echt klingt das ganze röhriger und noch mehr nach Beatles, aber für kleine Samples ist die oben genannte Methode gar nicht mal so schlecht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben