Bass Sound - was muss man beachten? Gibt's Richtlinien?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen. Bei weiteren Problemen hab ich dann meinen E-Techniklehrer :twisted:
 
wenn ich den bassbereich bei meinem amp bei 40Hz wegdrehe habe ich dann den selben effekt wie so ein hochpassfilter?
 
kommt auf den EQ an....
 
ich spiele einen markbass p501 basic (aus der alten serie in silber). kennen vielleicht wenige. aber von der klangregelung wie der TA501. und da steht:

LOW
center frequency: 40 Hz; level ±16 dB

jetzt fällt mir auf das da "center frequency" steht. was bedeutet das?
 
das ist kein filter, sondern ein glockenförmiger EQ....

das heißt: nicht die obere grenzfrequenz des filters liegt bei 40hz
sondern die mitte der glocke....

das ding wird recht breit arbeiten, damit ziehste dir also (bei 1-oktavbreite) noch locker die 60hz weg... das ist zu hoch!
 
och wieso, dann kann sich da die Bassdrum austoben ;)
 
hmmm neeee das ist schon arg dünn....


ich werd das mal testen, aber ich gehe davon aus dass der markbass keine oktavbreite sondern minimum 1,5 oktavbreite hat, wenn er schon die centerfrequenz bei 40hz liegen hat und das dünnt doch unheimlich aus....


für die bassdrum würde ich (bei studio) sowieso etwas weiter oben platz machen (80-120hz)

live ist das ganze eher unkritisch, weil das einzige was man überlasten könnte die eigene box ist, ansonsten hängen ohnehin im PA system hochpässe 4ter ordnung
 
Gibts so nen Filter nicht als 19" Rack Ausführung?
 
dir ist klar dass ne platine für ein fixes 40hz filter ungefähr 2x2cm groß ist?

anders gesagt: doch gibt es!

Heißen dann aber equalizer (die haben im allgemeinen auch hoch und tiefpass am anfang)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben