[Bass] - Squier Vintage Modified Telecaster Special Bass

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Anhang anzeigen 358151

Den Bass hab ich nun knapp einen Monat. Meiner ist in schwarz mit weißem Schlagbrett.
Da es generell eher weniger im Netz zu diesem Instrument zu lesen gibt, dachte ich mir, ich schreibe ein wenig dazu.

Anhang anzeigen 358146

Warum gerade dieser Bass ?

Die Teleform inkl. Kopfplatte finde ich einfach sexy. Dazu kommt als ich den Bass befingert hab sowie beim Trockenspielen fühlte er sich einfach toll an. Liegt vielleicht auch an der Mediumscale-Mensur die den Bass einfach bespielen lässt und man nicht den Eindruck hat er wäre wirklich kürzer. Dazu hat man durch den Switch gute Soundvariationen
die trotzallem im Bereich Rock oder Blues anzusiedeln sind.....jedenfalls für mich.

Anhang anzeigen 358152Anhang anzeigen 358147

Der Bass wird in Indonesien gebaut. Bei meinem Modellen war absolut nichts zu beanstanden. Alles passt und sitzt fest an den Stellen wo es hingehört. Die Bünde sind perfekt und auch keine überstehenden Enden konnte ich feststellen. Der Lack ist sauber und fehlerfrei aufgetragen. Wenn man etwas negativ anmerken will so wäre es das Gewicht.Dürfte bei etwa 4,5 Kg liegen was für einen Lindebody doch schon ne Hausnummer ist. Für 350€ ein tolles Teil.
Was ich noch erwähnen will...der Body hat keine Shapings.
Es ist ein Klotz mit Ecken und Kanten die ihn aber auch sehr liebenswert machen.
Sollte man testen ob man es mag.
Kopflastigkeit konnte ich nicht feststellen.

Beide Pickups sind gut sowohl einzeln als auch gemeinsam. Jede Menge Output und gute Artikulation.....also kein Mumpf. Beide Potis bewegen sich in guten Bereichen und kleinste Veränderungen zeigen Wirkung. Mit dem 3er Switch schaltet man die PUs.

Anhang anzeigen 358150

Vorne -widerange humbucker (Fender designed)
Mitte - beide
Hinten - singlecoil (Duncan designed)

Der Humbucker schiebt ein schönes volles Pfund raus. Ideal für getragene Sounds. Mit offener Tonblende aber auch gute Definition für alles mögliche. Der Singlecoil welcher bei Zuschaltung auch brummt geht richtung Jazzbass allerdings zum slappen ist der Bass eher ungeeignet. Ich finde den SC gut für Sachen in Richtung ZZ Top zum Beispiel.Sehr definiert ohne nervig zu "nöhlen" wie ich des vom Bridge PU am Jazzbass kenne.

Beide PU zusammen bringen beide Stärken der PU zusammen.Mir persönlich gefallen die PUs einzelnd gespielt aber besser.Beide Pu zusammen klingen mir persönlich zu glatt. Im Einzelmodus haben beide einen tollen Charaktersound wie ich finde. Hier gibt es auch noch ein Punkt den ich erwähnen möchte: Beim Umschalten des Switches gibt es einen Lautstärkeunterschied. Mich stört es nicht da ich den Switch nicht während den Songs nutze, wollte es aber erwähnt haben. So - genug gesabbelt. Vielleicht konnte ich den Bass für euch interessant machen und ihr testet ihn mal. Wäre interessant zu erfahren wie er gemundet hat.






Edith meint gerade noch:
Bilder reiche ich nach
€ d'averc: eingefügt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Edith meint gerade noch:
Bilder reiche ich nach
deine eigenen bilder können wir ggf. dann einbauen. guter rat von tante edith. ich schalte dir´s trotzdem frei.
aber nur, weil´s ein interessanter bass ist ;)

ich hätte ´nen "anderen" sound erwartet. so spontan auf den fetten humbucker am hals gepeilt, unterscheidet sich der m.e. doch deutlich vom eb-3 o.ä.
kommt aber gut ... gefällt mir :)
magst du noch was zum hals schreiben? maße und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein interessanter, in meinen Augen auch optisch ansprechender Bass

hier ein längerer Soundtest

 
heraklin
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: http://www.musiker-board.de/reviews-bass/178706-hinweise-zum-reviewforum.html
ein interessanter, in meinen Augen auch optisch ansprechender Bass

hier ein längerer Soundtest


Vorsicht des is ein anderer Bass.
Des is von der Form der gleiche hat aber nur 1 SC Pick up.
Klingt ähnlich dennoch was ganz anderes.

- - - aktualisiert - - -

deine eigenen bilder können wir ggf. dann einbauen. guter rat von tante edith. ich schalte dir´s trotzdem frei.
aber nur, weil´s ein interessanter bass ist ;)

ich hätte ´nen "anderen" sound erwartet. so spontan auf den fetten humbucker am hals gepeilt, unterscheidet sich der m.e. doch deutlich vom eb-3 o.ä.
kommt aber gut ... gefällt mir :)
magst du noch was zum hals schreiben? maße und so ...
Wollte mir ursprünglich nen EB-3 holen.
Aber haptisch und vom Sound her find ich den Squier um Längen besser.
Ganz klar.....wie immer subjektiv.

Der Hals:
Im Prinzip ein Precihals wie man den bei den Mex Fender findet.
C Profil mit recht viel Fleisch.
Müsste ein 9, 5 Radius sein vom Griffbrett her.
Eigentlich mag ich diese Hälse nicht.
Finde die irgendwie sperrig.Ich mags eher flacher normalerweise.
Hier ist es anders.Liegt vermutlich am Mediumscale.
Die kürzere Mensur fällt aber nicht wirklich auf.....rein von der Optik
her.Vom spielen her find ichs komfortabel.
Longscale Saiten gehen gut.
Ein bisschen muss man weg schneiden dann passt des.
Wenn man an dem Hals was bemängeln will dann wären es die Dots.
Sind nur lackiert nicht eingelassen.
Mich stört es nicht.Der Bass ist komfortabel zu spielen und die
Optik finde ich persönlich extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das von heraklin eingefügte video zeigt aber einen anderen bass als den von cold crep, die single coil version klingt völlig anders, hat nen anderer pick up und special tone circuit. Nen eigener soundclip wäre noch schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für nen eignen Soundclip fehlen mir die Gerätschaften
derzeit.
Das Video in meinem Review bringt das Ganze schon gut rüber find ich.
 
Vorsicht des is ein anderer Bass.
Des is von der Form der gleiche hat aber nur 1 SC Pick up.

oops stimmt ist mir erst später aufgefallen, als Soundvergleich vielleicht jedoch doch nicht ganz verkehrt, sorry!
Es gibt von dem "Special Telecaster Bass" tatsächlich sogut wie keine Soundfiles im web

Dieses hier habe ich noch gefunden, diesmal auch mit dem richtigen Bass :)

 
C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: pics eingefügt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben