[Bass] - SX Vintage Series: PJ-Fretless

  • Ersteller Trayconf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayconf
Trayconf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
04.01.05
Beiträge
360
Kekse
3.507
Ort
Hannover
Hallo allesamt! Letzte Woche hat GAS mal wieder bei mir zugeschlagen; habe in der Bucht einen SX Fretless aus der Vintage Series mit PJ-PUs geschossen, weil ich schon immer mal nen Fretless wollte (Wie jeder Bassist, richtig? :D ). Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, da dieser Bass nicht aus der aktuellen Serie stammt und somit nicht auf der Homepage von SX aufgeführt ist. Es scheint ein SX SPJ-62 3TS zu sein, aber genau weiß ich das leider nicht...

Optik und Konstruktion:
Ich denke mal zu der Form muss man nicht viel sagen. Typische Precision-Korpusform mit einer 3-Tone Sunburst-Lackierung; das Holz schimmert noch sehr deutlich durch. Schwarzes Pickguard und silberne Hardware sind auch nicht gerade ungewöhnlich bei einem Preci. Der Hals ist angeschraubt und lackiert. Genaueres über die verwendeten Hölzer kann ich nicht sagen, da der Bass ja nicht mehr auf der Page von SX aufgeführt ist. Ich gehe mal aber ganz stark davon aus das hier Erle beim Korpus und Ahorn beim Hals verwendet wurde :) Die Mensur überrascht mit 34" gar nicht, genausowenig wie mit der passiven P/J-PU-Kombination. Hergestellt wurde der Bass in China.

Alles an dem Bass wirkt sehr solide, nichts wackelt oder fällt irgendwie aus dem Rahmen. Bilder habe ich angehängt; leider nur mit Handycam da die große neue Akkus braucht...

Verarbeitung:
Nicht schlecht, nicht schlecht. Nach den ersten Bassläufen muss ich zugeben das der Bass wesentlich sauberer verarbeitet ist als mein Erstbass, ein Peavey Dynabass4, der mehr als das Doppelte kostete! Die Fräsungen sind wirklich sehr ordentlich und passgenau, die Mechaniken laufen sehr angenehm und halten die Stimmung tadellos. Die Potis arbeiten auch einwandfrei (und kratzfrei) und die Bespielbarkeit ist auch sehr angenehm. Kann gut sein das der Vorbesitzer das Teil ordentlich eingestellt hat, es macht jedenfalls richtig Spaß! Es ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Schlagbrett...

Bespielbarkeit:
Die Halsform unterscheidet sich nicht wirklich von der eines "echten" Precisions, da aber keine Bünde vorhanden sind ist es eben doch ein anderes Spielgefühl; es ist Jahre her als ich den letzten Fretless in der Hand hatte (und dann nur trocken für einige Minuten). Ich bin momentan aber sehr begeistert von den spielerischen Möglichkeiten. Die Bespielbarkeit ist jetzt nicht herausragend, aber auch weit von grottig entfernt. Auch hier muss ich wieder zugeben das mein alter Peavey Dynabass kein Land gegen den SX sieht, wenn man fretted mit fretless vergleichen mag.

Sound:
PJ. Eine schöne Kombi, mir gefällts. Die Werkstonabnehmer passen eigentlich sehr gut in das Gesamtbild von dem Bass, wobei mir ein wenig Feinzeichnung und Definition fehlten; ich werde den Bass bei Gelegenheit mal über mein Halfstack testen, dann kann ich mit Sicherheit sagen was mich (bzw. ob mich dann überhaupt noch was) stört.
Habe einige Soundbeispiele trocken in mein Audio-Interface eingespielt und exportiert. Tone ist überall aufgedreht.

P-PU 0% - J-PU 100%

P-PU 100% - J-PU 0%

P-PU 50% - J-PU 100%

Man merkt denke ich sehr deutlich die Charakteristiken der jeweiligen PUs, wobei der Precision-PU doch insgesamt etwas lauter ist als der Jazz-PU.
Außerdem merkt man das mir die bundlose Welt noch nicht wirklich liegt ist... Ist gar nicht so einfach seine Finger nun millimetergenau zu positionieren; ohne hinzuschauen ging es gar nicht. Was mir besonders aufgefallen ist das durch die bundlose Bauweise jede Unsauberkeit beim Spielen verdammt deutlich wird. Man muss wesentlich stärker auf Dynamik und saubere Greifpositionen achten als mit einem bundierten Bass, was ich aber nicht als negativ empfinde. Ich muss so oder so noch ne Menge üben, da kommt mir das ganz gelegen :rolleyes:
Und der Soundvergleich zu meinem Peavey? Tja, da verliert der SX. Der Peavey hat 2 aktive EMG J's drin und ist so jazzig das ich ihm jede Eigenart verzeihe. Ich kann mir aber gut vorstellen das der SX eine solide Grundlage für Aufrüstoptionen aller Art bietet!

Zusammenfassung:
Ich bin momentan absolut begeistert von dem Bass, gerade in Anbetracht des Preises. Hatte schon einige Instrumente in der Hand (unter anderem viele etwas teurere, aber deutlich schlechtere) und muss eigentlich der generellen Meinung die hier im Board über SX herrscht absolut zustimmen. Für den Preis kenne ich keine besseren Bässe... Ich bin glücklich :D
(Bis das nächste Mal GAS zuschlägt; ich wollte doch immer einen Warwick Fortress One :rolleyes:)

MfG,
Flo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 414
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 414
  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 405
  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    43 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
C
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Thema wurde verschoben.
Trayconf
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Thema wurde verschoben.
HIER auch noch eine Möglichkeit für SX Bässe
Habe meinen (ehem.) 5-Saiter FL auch von da bestellt -> Problemlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben