[Bass] SX - SPB57 Vintage Precision Bass

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
nachdem ich so einiges, überwiegend positives zu SX Bässen gelesen habe, bin ich schwach geworden und habe mir zum Spass bzw. zum ausprobieren einen SX SPB57 Vintage Precision Bass gekauft.
Aus der Umverpackung kam eine bunte Pappschachtel worin der Bass, ein einfaches Gigbag, zwei Inbusschlüssel und eine uninteressante Werbe DVD liegen.

unpack-1_zps3f9f0711.jpg



P1110754-k_zps1d4bf107.jpg



Bei der folgenden, gründlichen Sichtung konnte ich keine Mängel feststellen, alles sieht sehr ordentlich aus.
Der Hals sitzt perfekt in der Halstasche wie es sich gehört.

P1110780-k_zps2c09621a.jpg



P1110806-k_zpsa754e686.jpg



Die Standard Mechaniken funktionieren ohne Probleme und sind stimmstabil

P1110819-k_zps1d5a83bb.jpg



Der SX hat eine simple Standardbrücke die ihren Zweck ebenso erfüllt

P1110776-k_zps31553a86.jpg



P1110816-k_zpse3f140aa.jpg



Das bemerkenswerteste ist der lackierte Hals, der sehr wertig wirkt, sich gut anfühlt und in der Tat mackellos verarbeitet ist.

P1110790-k_zps3640a915.jpg



Der Hals und speziell das Griffbrett haben eine wunderbare Holzmaserung, die das Auge immer wieder erfreuen

P1110825-k_zps2c3560ef.jpg



P1110824-k_zps620910fd.jpg



P1110801-k_zpse878471b.jpg



Nun zur Funktion

Der SX 57 hat einen dicken P-Bass Hals und ist damit für Leute die dicke P-Bass Knüppel mögen optimal.
Der Sattel aus Plastik ist 42,2 mm breit, die Bünde ragen 1,2 mm aus dem Griffbrett heraus und sind unten 3mm breit. Die Saiten liegen fehlerfrei im optimal gefeilten Sattel.
Mit diesen Maßen lässt sich das Griffbrett zwar gut greifen, mir persönlich ist jedoch wegen mangelnder Übung/Training der Hals nach kurzer Zeit wegen der Dicke zu anstrengend, was in einem Jahr hoffentlich nicht mehr der Fall ist.
Die Einstellung aus dem Karton ist nicht optimal, ich musste den Trusrod etwas anziehen um eine flacherer Saitenlage zu bekommen.

Nachdem ich mit Erfolg vor kurzem das erste mal bei einem Bass mit einem Distanzstück (Shim) zwischen Body und Hals, eine optimale Saitenlage erreicht habe, werde ich dies in Kürze auch noch mit dem SX machen, ich bin sicher das es sich lohnen wird.

Die Potiknöpfe sind aus Aluminium mit einem inneren Plastikkern zum stecken und sind auf einem einlagigen einfachen Pickguard, welches mit weniger Schrauben als ein Fender/Squier festgeschraubt ist.

Nun zum P-Style Pickup, welche in einigen Foren bei SX Bässen mit verschiedenen Meinungen kritisiert werden
Vermutlich werden unterschiedliche verbaut, deshalb wohl auch teilweise so gegensätzliche Meinungen.

Ich war erst mal baff und positiv überrascht, weil mir der Sound auf Anhieb gefällt.
Ich kann den Sound zwar nur über meinen Warwick BC40, ohne Effekte, was ich gut finde, also neutral, nur mit unterschiedlichen Höhen, Mitten, Bass Einstellungen am Verstärker u. Bass beurteilen.
Der Output ist sehr gut und in keiner Weise schwächer als bei meinem Squier Classic Vibe 60s P-Bass.

Der Sound ist alleine wegen dem Ahorngriffbrett natürlich völlig anders als der des CV60s, er gefällt mir jedoch in allen Belangen.
Ich denke man erreicht mit dem eingebauten Werkspickup alle typischen P-Bass Nuancen, wenn man die Tonblende und die Einstellungen an seinen Verstärker vernünftig bedienen kann.
So kämme es mir überhaupt nicht in den Sinn diese Pickups zu tauschen, ich finde das der SX 57 damit eine gewisse Eigenständigkeit hat, die trotzdem klar einen P-Bass Sound rüberbringt und sich vor anderen P-Bässen namhafter Hersteller und deren Werkspickups nicht zu verstecken braucht.

Da es für mich mangels Erfahrung und vernünftigem technischen Equipment zu umständlich ist ein Soundfile zu erstellen, habe ich diese zwei passenden zum beschriebenen SX 57 rausgesucht.







Ein weiteres Plus des SX 57 ist das geringe Gewicht von gerademal 3600 g, damit hat der Bass jedoch eine leichte Kopflastigkeit, die man mit einem Gurt, der nicht rutsch jedoch ganz gut ausgleichen kann.
Die Bestückung des SX besteht zwar überwiegend aus einfachen Standard Teilen, die man nach Bedarf ja jederzeit austauschen kann.
Die Basis des SX 57 ist, besonders was den Hals betrifft sehr gut und mich persönlich finde auch die Pickups noch völlig in Ordnung und gut.

Der SX 57 ist Made in China, es gibt ihn in schwarz und 2 tone sunburst, aktuell "noch" mit der alten großen Fender ähnlichen Kopfplatte.
Vermutlich sind es Restposten, die man aktuell noch bekommen kann, zumal die neuen Modelle eine andere Kopfplatte haben.
So ist es durchaus möglich das diese SX Bässe mit der alten Kopfplatte, irgendwann exotische Liebhaber und Sammlerobjekte werden, die tatsächlich mit einer guten Basisqualität und einem klasse Hals überzeugen können.

P1110791-k_zps0628c0c9.jpg



P1110773-k_zpsa85a33b0.jpg


Für Anfänger würde ich den SX 57 wegen dem dicken Hals und der nicht optimalen Werkseinstellung eher NICHT empfehlen!
Ich denke besonders Fortgeschrittene und Bassspieler die keine Markenfetischisten sind, oder Bastel Freaks werden viel Freude mit so einem SX SPB 57 Vintage Precision Bass haben.
Insgesamt finde ich das Preisleistungsverhältnis des SX SPB 57 Vintage Precision Bass für den ich neu 149,- EUR bezahlt habe sehr gut.

sorry für die Kürze des geschriebenen, dies ist mein erstes Review, vielleicht sind die Informationen für den ein oder anderen ja trotzdem interessant bzw. hilfreich.

Grüße@ll
heraklin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gutes Review.
2 Dinge noch.
Der Hals is breit nicht dick für nen Preci.
Und ein Vintage Fender PU bringt nochmal eine deutliche aufwertung.
Die originalen sind gut....mir auf Dauer zu farblos.
 
Der Hals is breit nicht dick für nen Preci.
Und ein Vintage Fender PU bringt nochmal eine deutliche aufwertung.
Ja klar kann man mit einem hochwertigeren PU den Sound verbessern, dem stimme ich zu.
Bei meiner Bewertung geht es in erster Linie darum, das der eingebaute Werks PU überhaupt nicht schlecht ist und man damit bereits einen wirklich guten Klang hinbekommt.

Was den Hals betrifft muss ich dir allerdings widersprechen.
Die Annahme das alle Preci Hälse gleich dick sind ist schlicht falsch!

Eben weil ich die Unterschiede schnell "spüre" habe ich mich reichlich damit beschäftigt und herausgefunden, das wohl auch bei Fender die Hälse der 50er Jahre P-Bässe deutlich dicker waren als die der 60er Jahre.
Diese Unterschiede gibt es also auch bei Fender, bestes Beispiel wie ich es erst vor kurzem zwischen Squier Matt Freeman und Classic Vibe 60s P-Bass gemessen und beschrieben habe, siehe hier Post 1256 https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/235086-user-thread-squier-fender-baesse-63.html

Die "dicken" P-Bass Hälse haben eher ein U Profil, während die etwas dünneren einem C Profil entsprechen

Halsprofil-1_zps59de4ab4.jpg

an diesem Beispielfoto sieht man gut, das so ein dickerer Hals über die gesamte Fläche betrachtet und erst recht gefühlt, auch wesentlich mehr "Fleisch" hat.
Manche mögen dies, andere kommen damit nicht so gut klar.

So ist der Hals des SX 57 (57 vermutlich ein Hinweis auf 50er Jahre Kopie) in der Tat der "dicken Fraktion" der P-Bass Hälse zu zuordnen, völlig unabhängig davon ob der Sattel nun 41, 42 oder 43 mm breit ist.
Selbstverständlich beeinflusst auch die Sattelbreite das Spielgefühl, die unterschiedliche Halsdicke eines P-Bass Hals ist jedoch ein ebenso wichtiger Faktor zur Haptik eines Halses.
 
Schönes Review, danke :great:
Ich finde es immer super, wenn auch günstige Equipment ehrlich unter die Lupe genommen wird... und nicht im Rahmen einer Käuferbewertung sondern hier im Board. Von daher: Weiter so und gerne mehr ...
 
Ich will auch so einen! :D

wo hast du den her?
 
wo hast du den her?

guggst du hier http://www.muziker.de/bassgitarren/...asse/p/105795-sx-Vintage-Precision-Bass-57-BK
über "Deal Preis" geht es meist noch günstiger, als B Ware oder mit Glück sogar die reguläre A-Ware ;)

Ich mache in 1-2 Wochen noch ein Review update, möchte hier an dieser Stelle jedoch nochmal erwähnen, der Bass ist mit seinen 3600g kopflastig!
Mit nem guten Gurt der nicht rutscht bei dem relativ geringen Gewicht für mich kein Problem, andere könnte es vielleicht stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben