Bass Topteil an Gitarren 4x12 Box

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Eigenschaft
 
Kommt auf die Lautstärke an. Übungsraumpegel würde ich damit nicht machen, im Wohnzimmer geht das schon, wenn einem der Sound auch zusagt.
 
Kann ich nicht eine ähnliche Lautstärke betreiben wie mit einem Gitarrenamp?
Die Box hat doch 300Watt.
 
Kann ich das mit einer Gitarre an einer Marshall 4x12 Gitarren-Box verwenden?
grundsätzlich ja,
die Box auf 16 Ohm stellen, der amp hat eine Transistor Endstufe daher wird die Leistung bei 16 Ohm um ca. die Hälfte also ca. 150 Watt
So kann auch nichts passieren
und ich glaube nicht dass du die 150 Watt ausfahren wirst :D
 
Ok Rostl, das wird ausprobiert. :)
 
Ich spiel daheim immer über Gitarren Speaker, bei gemäßigter Lautstärke passiert da nichts. Achte halt darauf ob die Speaker anfangen zu scheppern :great:
 
und ich glaube nicht dass du die 150 Watt ausfahren wirst

Das denke ich auch nicht, aber die tiefen Frequenzen benötigen mehr Leistung, um "gleich laut" zu klingen und die Dynamik ist auch anders, ich wäre da eher vorsichtig. Obwohl wir das früher auch alles durchprobiert haben - wenn es arg gerappelt hat bei bestimmten Kombinationen waren wir dann vorsichtiger. Wir konnten allerdings auch nicht im Internet nachfragen und mussten das einfach mit den gegebenen Möglichkeiten hinbekommen.
 
Als Jugendlicher habe ich einen italienischen Bass Amp gehabt (Röhren-Topteil mit 2 x12 Box) und darüber meine Strat gespielt, klang damals ganz ok.
Also, wenn der Sound für dich okay ist, spricht doch nix dagegen.
 
Das denke ich auch nicht, aber die tiefen Frequenzen benötigen mehr Leistung, um "gleich laut" zu klingen und die Dynamik ist auch anders, ich wäre da eher vorsichtig. Obwohl wir das früher auch alles durchprobiert haben - wenn es arg gerappelt hat bei bestimmten Kombinationen waren wir dann vorsichtiger. Wir konnten allerdings auch nicht im Internet nachfragen und mussten das einfach mit den gegebenen Möglichkeiten hinbekommen.


Der TE will keinen Bass über ne Gitarrenbox spielen, sondern ne Gitarre über nen Bassamp an einer Gitarrenbox.

Das dürfte technisch kein Problem mit sich bringen, solange der Amp nicht mehr als 300 Watt liefert - was er ja nicht tut. Zumal da ohnehin wohl eher vorher des gesunde Menschenverstand und das Schmerzempfinden Einhalt gebieten.

Allenfalls vielleicht nicht unbedingt des Bassregler des EQ voll aufrehen, dann könnte der Amp unter Umständen für zu viel Hub an den Gitarrenspeakern sorgen. Dann wäre aber auch ohnehin der Klang nicht mehr brauchbar.

Ob es klingt, hängt vom Amp und dem persönlichen Anspruch ab. Bei den heutigen Preisen von brauchbaren Gitarrenamps würde ich eher was passendes holen, aber das war ja nicht Gegenstand der Frage.
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke. Voll auf den Punkt gebracht.
Ich habe des BassTopteil geschenkt bekommen, spiele aber keinen Bass.
Es ist klein, leicht und sehr solide.
Da habe ich mir nur die Frage gestellt, ob das technisch in ein Gitarrensetup spielbar ist.
Die Antwort habe ich bekommen und nächste Woche weiss ich wie es klingt :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielleicht aber zuerst würde ich ihn ausprobieren !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich würde den bassamp verkaufen und was passendes erwerben.

Ich bin bei jeder Probe erstaunt, was unser Bassist aus seinem Markbass 800Watt rausholt.
Das Teil ist nicht mal 1/4 so groß wie mein GitarrenTopteil und wiegt deutlich weniger.
Und ist auch noch lauter :D.

Gibt es für die Gitarre auch ein Transistor-/HybridAmp, der klein, leicht und stabil ist (Metallkiste)?
Eben einen Markbass für Gitarre...

Ach ja, wir machen extreme Musik. Highend Röhrensound ist nicht notwendig.
 
Ja vielleicht aber zuerst würde ich ihn ausprobieren !!

Klar, wenn er eh da ist, kann man das aus Neugierde tun.

Das ist aber schon ein sehr klar auf Bass ausgerichtetes Gerät. Weder passt die Klangregelung so richtig toll zur Gitarre noch dürften da allzu vielseitige Gitarrensounds zu erwarten sein.

Wenn halt garnichts anderes da ist, kann man das machen. Man wird auch was brauchbares rausbekommen.

Ich behaupte aber, dass mit dem Erlös des Bassamps deutlich bessere Lösungen erwerbbar sind.
 
Hab auf der Thomann Seite mal gestöbert.
Der DV Mark Little 250 M passt von den Spezifikationen.
Hat hier jemand den schonmal getestet?
 
Hab auf der Thomann Seite mal gestöbert.
Der DV Mark Little 250 M passt von den Spezifikationen.
Hat hier jemand den schonmal getestet?

Wenn Du konkrete Beratung zu diesem Gerät haben willst, würde ich zu einem neuen Thread raten. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer dieses Gerätes das hier findet, eher gering.

Es gibt übrigens auch diverse andere kompakte Amps. Ich würde mich da nicht zwingend auf eine Marke festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben