Erfahrungen mit 1x12 Boxen

  • Ersteller Riffshredder
  • Erstellt am
R
Riffshredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.13
Registriert
11.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
im Süden
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr von 1x12 Boxen haltet. Ich bin am überlegen ob ich mir eine anschaffe. Ich finde 1x12 boxen ziemlich praktisch weil sie kleiner und leichter sind als die 4x12 Schränke auf Rollen. Hab aber noch keine Vorstellung von welcher Marke. Ich hab ein Engl Screamer Topteil und momentan ein 4x12 von Behringer (hab ich geschenkt bekommen;) ) Sind 1x12 Boxen bühnentauglich? Bringen sie den Sound vom Topteil richtig rüber?
Schonmal danke,
vg
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Orange 1x12 Box und finde sie vollkommen ausreichend! Sie klingt schon ein bissl anders als eine 4x12 Orange aber trotzdem sehr gut! und vorallem leicht zu transprotieren ;)
 
Kommt auf die Räumlichkeit an, die Du beschallen möchtest.
Natürlich klingt eine 4X12 um vieles Druckvoller als eine 1X12.
Aber wie gesagt, kommt wohl auf den Einsatz an. Wenn Du einen großen Raum beschallst, solltest du lieber
etwas mehr Schall erzeugen. Da sind 4x12 wohl die bessere Lösung.

Selbst habe ich in meinem Fender Frontman 2x12 drinnen, wobei ich einen für das Fenderteil (Transistorverstärker Frontman 212 R)
und den andern Lautsprecher für meinen Röhrenamp von Madamp nutze. Langt für zu Hause und dem Keller allemal.
 
Also ich finde, dass 1x12 Boxen auch einen guten Job machen. Ich selbst habe eine ENGL und die macht ordentlich Druck.
Ich finde auch, dass es in größeren Locations gut mit 1x12 Boxen geht. Meistens wird ja sowieso nicht nur durch den Amp sondern hauptsächlich durch die PA beschallt.
Und für den Proberaum reicht mir der Druck allemal!
 
Ich habe zwei Mesa Boogie 1x12er, einmal closed-back (Vorgänger der Rectifier-Box), einmal open-back. In beiden sind C90 verbaut. Klingen beide hervorragend, machen ordentlich Druck und sind deutlich "rückenfreundlicher" als meine verschiedenen 2x12er. Von einer 4x12er ganz zu schweigen. Was die Bühnentauglichkeit betrifft: Zwar mag eine 2x12er oder 4x12er etwas "voller" klingen; allerdings ist man mit zwei 1x12ern in der Lage, durch unterschiedliche Ausrichtung auf der Bühne den Zuhörerraum besser "auszuleuchten". Auf größeren Bühnen wird die Box mit Mikro abgenommen werden, so dass sich die Unterschiede der verschiedenen Boxengrößen sowieso relativieren (da auch bei größeren Boxen regelmäßig nur ein Speaker abgenommen wird). Hanno Busch, Gitarrist der Heavytones, von dem ich die 1x12 Rectifier Box gekauft habe, sagte mir damals, dass er nur mit dieser Box eine ganze Tour mit "Sascha" gemacht habe (for whatever it's worth...).

Gruß
Schwollonson
 
Was man übrigens auch gerne mit "Druck einer 412er" verwechselt, sind die Laufzeitunterschiede der vier Pappen, die den Sound "rund" machen und einen gerne mal (besonders mit Gain am Anschlag) richtig schön nachlässig spielen lassen.
Wenn 412er User plötzlich auf kleine Cabinets umsteigen, gefällt ihnen der Sound oft nicht, weil ihnen dieser psychoakustische Beschiß plötzlich fehlt. (Nicht negativ gemeint, mir fällt das ebenso auf)
Natürlich ist eine gute 112er bühnentauglich. Es gibt nicht umsonst unzählige Cabs und Combos dieser Bauweise.
Man darf sich halt nur nicht wundern, daß man plötzlich wirklich so klingt, wie man tatsächlich spielt. :)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Antworten! :) ich glaub dann ist es das beste wenn ich den Mittelweg nehme und mich nach einer 2x12er umsehe. Könnt ihr irgendwelche Boxen empfehlen die außer den Engl boxen zu einem Engl Topteil passen?
 
Da bliebe noch die Fragen wie viel du denn dafür ausgeben willst... :)
 
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) es sollte schon eher für den kleineren Geldbeutel sein. Aber ich will damit schon die nächsten Jahre zufrieden sein und nicht die ganze Zeit denken, "jetzt brauch ich mal ne gscheide" :)
 
Gerne wird die Harley Benton 212 Vintage empfohlen. Für kleines Geld, nicht schlecht aber kann mMn nicht mit teureren Boxen mithalten.
Oft wird auch die 2x12 von Framus empfohlen, aber die kenne ich nicht.
Wenn gebrauchtkauf auch eine Option ist würde ich mal Ausschau nach ner ENGL 2x12 halten.
Ist zwar etwas teurer, aber ich finde es lohnt sich.
 
Ich habe 'ne (closed back) Marshall 1922 (oder ist es eine 1936?) mit zwei Celestion G12T75s (zusammen 150W), die mit allen Amps, mit den ich sie eingesetzt habe, einfach unverschämt gut klingt. Gibts gebraucht mit ein bisschen Glück von ca. EUR 150 bis 300.
 
Tube-Town. Beraten lassen, konfigurieren, glücklich sein.
 
Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann kauf dir von Palmer ein 2x12er Leercabinet und zwei gute Speaker deiner Wahl! Ich empfehle sehr gerne WGS Speaker! : )

Ansonsten gibts die Palmer 2x12er auch schon bestückt mit einer Reihe diverser Eminence und Celestion Speaker.
 
Danke für eure Anworten!!! Werd jetzt mal eure Vorschläge alle durchgehen und dann schau ma mal was es für ne Box wird ;)
 
Was man übrigens auch gerne mit "Druck einer 412er" verwechselt, sind die Laufzeitunterschiede der vier Pappen, die den Sound "rund" machen und einen gerne mal (besonders mit Gain am Anschlag) richtig schön nachlässig spielen lassen.
Wenn 412er User plötzlich auf kleine Cabinets umsteigen, gefällt ihnen der Sound oft nicht, weil ihnen dieser psychoakustische Beschiß plötzlich fehlt. (Nicht negativ gemeint, mir fällt das ebenso auf)
Natürlich ist eine gute 112er bühnentauglich. Es gibt nicht umsonst unzählige Cabs und Combos dieser Bauweise.
Man darf sich halt nur nicht wundern, daß man plötzlich wirklich so klingt, wie man tatsächlich spielt. :)


Greetz,

Oliver

Schöner Aspekt , und erklärt Vieles :great: .
 
Was man übrigens auch gerne mit "Druck einer 412er" verwechselt, sind die Laufzeitunterschiede der vier Pappen, die den Sound "rund" machen und einen gerne mal (besonders mit Gain am Anschlag) richtig schön nachlässig spielen lassen.
Wenn 412er User plötzlich auf kleine Cabinets umsteigen, gefällt ihnen der Sound oft nicht, weil ihnen dieser psychoakustische Beschiß plötzlich fehlt. (Nicht negativ gemeint, mir fällt das ebenso auf)
Natürlich ist eine gute 112er bühnentauglich. Es gibt nicht umsonst unzählige Cabs und Combos dieser Bauweise.
Man darf sich halt nur nicht wundern, daß man plötzlich wirklich so klingt, wie man tatsächlich spielt. :)


Greetz,

Oliver

also jeh schlechter ich bin desto dicker die Box?^^ :p
 
Passt! Wegtreten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben