Bass-Topteil ohne Vorverstärker - gibt's das??

bassmüller
bassmüller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
25.07.11
Beiträge
72
Kekse
1.321
Hallo Bassisten und Bassistinnen,

ich spiele meine Bässe mittlerweile am liebsten über einen kleinen Fishmann-Vorverstärker (mit hervorragendem Equalizer, Kompressor, DI-Box etc.) und suche daher eine Endstufe, mit der ich eine passive Bassbox ansteuern kann. Hat jemand der hier mitlesenden einen Vorschlag, was für ein Gerät ich dafür nehmen könnte?
Eigentlich bräuchte ich wohl nur eine kleine, handliche Mono-Endstufe mit um die 200 W Leistung. Das Ding müsste noch nicht mal einen Lautstärkeregler haben. Gibt es so etwas??

Viele Grüße

der bassmüller
 
Eigenschaft
 
Hallo Ruhr2010,

sehr guter Tipp. Ich hatte zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber der Thread war irgendwie an mir vorbeigegangen. Da wird genau das Thema erschöpfend behandelt. Danke!!
 
Hallo Bassmüller,

Verweis auf den Thread mit Preamps und Endstufen goldrichtig.

Ganz allgemein: es gab/gibt vereinzelt reine Bass-Endstufen. Beispielsweise Glockenklang stellt noch reine Bass-Endstufen her (Bugatti 300/400). SWR hatte mal für kurze Zeit den Amplite im Programm. Ist aber schwer aus der Mode gekommen ...

Im Bereich der PA-Endstufen gibt's aber genügend Kandidaten, die für ordentlich Bassgewitter sorgen können. Für Deinen Verwendungszweck wohl meist überdimensioniert ... so eine kleine Class-D Endstufe hätte eigentlich mal was für sich ... liebe Produktmanager, geht doch mal in euch, ob so ein kleiner Mono Power Brick nicht eine gute Idee sein könnte ...
 
Warum nicht mit Vorverstärker???
Für 299 Euro bekommt man einen hochwertigen extrem kompakten Bass-Amp...

Den kann man weitestgehend neutral einstellen und DEIN Equipment nutzen.
Willst Du "das Geraffel" mal nicht nutzen, hast Du einen vollwertigen Amp.

Info: Ich bin von meinem Roland CUBE-100 BASS über den Line-Out auch in meinen Roland D-BASS 115 gegangen!
Bedeutete 112+115 Speaker, 100W+250W (+50W Horn). Mehr Leistung, mehr Luftbewegung > deutlicher Unterschied. Den Sound machte aber immer der CUBE-100 BASS...

Also einfach das DI Signal in den Input eines kompakten Mini-Basstop...
Signal sollte zu 99% passen! Über den EQ des Amps kannst Du sogar andere Luftfeutigkeit/Räume ausgleichen!
Kurz vor einem Sommergewitter klingt das "Resultat" einer Verstärkerkette ja anders als bei einem Hochdruckgebiet im Winter...
 
Oder einfach in den Effekt-Return irgendeines Amps.
So eine Schaltnetzteilendstufe ist schon nicht schlecht: 1HE, 3Kg.
Aber: UU ist die Vorverstärkung nicht so, wie die Endstufe das braucht (auf jeden Fall ausprobieren und vergleichen)
 
Hmmmm, klein und handlich wird schwierig...

SWR Amplite
image.jpg

Ist zwar "nur" eine gut verpackte B&O ICEpower Endstufe, bietet jedoch ausreichend Power.

Guitar Sound Systems Baby Sumo
4479-big.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben