Topteil

P
P.T.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
21.05.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute,

rüste gerade das erste Mal vom Übungscombo zu größerem Equipment auf :eek:,
habe mir zu diesem Zwecke vor 5 Minuten einfach mal ne Bassbox von Yamaha (die BBT 110S) (300 Watt (4 Ohm)) bei eBay ersteigert, jetzt fehlt mir natürlich noch das passende Topteil dazu. Soundtechnisch sollte das Topteil mittenbetont und für Rock - Heavy Metal geeignet sein. Preisvorstellungen hab ich noch keine...:redface:

Der dazugehörige Bass ist übrigens ein Yamaha RBX 300, den ich mir auch mal bei eBay ersteigert hab.

Edit: hier nochmal mit Fragebogen

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (derzeit Fortschreitender)
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
_0_ bis _350_ Euro ????

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

____Steve Harris_______________________

Lieblingsband?

_Iron Maiden/Bruce Dickinson (solo)________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[x] Topteil
[ ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[ ] Neu [ ] Gebraucht [x]egal

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[ ] Rockig und dreckig!
[x] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[x] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[ ] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[ ] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[ ] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[x]mindestens 100 Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[ ] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[x] Topteil
[ ] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[ ] Mute-Schalter

Technik
[ ] Transistor
[x] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe
 
Eigenschaft
 
Ganz abgesehen von deinen Wünschen: Bitte lösche die nicht angekreuzten Sachen im Fragebogen, kein Mensch geht zum scrollen ins Forum!
 
und ich würd mir das yamaha-top holen....weil mit einem 10" wirds eh irgenwann langweilig un dann kannst wenigstens noch ne box hinhängen..^^
 
Elma schrieb:
und ich würd mir das yamaha-top holen....weil mit einem 10" wirds eh irgenwann langweilig un dann kannst wenigstens noch ne box hinhängen..^^

Genau so sehe ich das auch :)
 
Eigentlich must Du fast das Yamaha Top holen, da die Box eh viel zu klein ist und sie nur 4 Ohm hat kannst Du nur an 2 Ohm fähige Verstärker eine zweite Box dranhängen. Mit dieser Box wirst Du nicht glücklich. Da ist zuwenig Fett im Bass. Sie heisst wohl auch 210 S und beinhaltet nur 2 10 er Lautsprecher.
cu Frank
 
ja ich denke wenn man metal spielen will is ne 1x10" nicht so druckvoll, auch wenn man se mit 300 W beschallen kann. es muss aber ein topteil sein, dass 2 Ohm- stabil is, da die Yamaha Box nen Widerstand von 4 Ohm hat, wenn man noch ne box dranhängen will. ich glaub im low- price segment gibt es von peavey sicher brauchbare 2 Ohm- geeignete Tops

https://www.thomann.de/de/peavey_max450_basstopteil.htm
 
ich dachte sie heißt 110 und hat einen 10er...die gibts nämlich auch...
 
Das will ich mal bei meiener Wissenquote nicht ausschliessen. Schau mal genau nach was Du gekauft hast. Vilelicht den 110 Combio mir BBT schon drin?
In jedem Falle ist ein einzelne Box mit einem 10 er drin nicht wirklich für Rockmusik zu verwenden. In einer leisen Jazzcombo mag man damit durch kommen aber sonst? Da muss dann noch ne zweite sehr sehr viel grösere Box her!
 
Das will ich mal bei meiner Wissenquote nicht ausschliessen. Schau mal genau nach was Du gekauft hast. Viellicht den 110 Combio mit dem BBT Top schon drin?
In jedem Falle ist eine einzelne Box mit einem 10 er drin nicht wirklich für Rockmusik zu verwenden. In einer leisen Jazzcombo mag man damit durch kommen aber sonst? Da muss dann noch ne zweite sehr sehr viel grösere Box her!
 
danke für eure antworten,
das war schonmal alles hilfreich
zunächst ist die box auch erstmal nur für den proberaum und noch nicht für auftritte (da wir mit der band noch keine auftritte haben)

schock schrieb:
Eigentlich must Du fast das Yamaha Top holen, da die Box eh viel zu klein ist und sie nur 4 Ohm hat kannst Du nur an 2 Ohm fähige Verstärker eine zweite Box dranhängen. Mit dieser Box wirst Du nicht glücklich. Da ist zuwenig Fett im Bass. Sie heisst wohl auch 210 S und beinhaltet nur 2 10 er Lautsprecher.
cu Frank

warum nur an 2 Ohm fähige Verstärker? ich dachte immer 4 Ohm hängt man an 4 Ohm Verstärker? Nich???
Es ist die 110 Box 1 x 10"
Was wenn ich sie kleines Element in nem Stack benutzen würde? Quasi ich kauf mir noch eine größere Box und die kleine kommt oben drauf
 
Wenn du noch 'ne zweite Box dran hängen willst, muss du ein 2 Ohm fähiges Topteil haben. Angenommen die andere Box hat auch 4 Ohm, dann ergeben 4 und 4 Ohm 2 Ohm. Auch wenn die andere Box 8 Ohm hätte, so ergeben 4 und 8 Ohm etwa 2,666... Ohm. Aber schock hat recht, selbst im Proberaum dürfte es mit nur dieser Box knapp werden, bei Auftritten reicht sie mit Sicherheit nicht.
 
gut, dann muss ich mal n bissl suchen oder evtl. die Box wieder verkloppen wenn se nicht taugt,
danke auf jeden Fall für die Info :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben