bass übungscombo auch für git geeignet?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
naja da ich überlege meinen horizont zu erweitern (uns ausserdem ne gitarre zu bauen ;))
wollte ich mal fragen ob die regel dass bass verstärker an gitarren kaputt gehen für alle gilt oder nur bei fetten amps mit fetten boxen.
mein amp ist ein coxx cb-15 mit ner 10" box.
könnte da was kaputt gehen?
 
Eigenschaft
 
Kaputt gehen kann immer was, auch wenn du einen Bass anschließt.
Allgemein kann man aber Problemlos mit ner Gitarre über einen Bassamp spielen.
Natürlich auch bei größeren Boxen, habe ich selbst schon mal gemacht.
Viele Gitarristen bevorzugen ja sogar Bassboxen.
Andersrum schaut's wieder anders aus, aber das ist ein anderes Thema.
 
CandleWaltz schrieb:
Allgemein kann man aber Problemlos mit ner Gitarre über einen Bassamp spielen.
Jopp, ich spiel auch des öfteren E-Git per Effektpedal in ne kleine Basscombo. Ohne Probleme
 
Achtuuung! Meine Vorredner haben schon Recht;) , aber du solltest auf KEINEN Fall zu laut aufdrehen, falls du ein Hochtonhorn hast. Du könntest es sonst zerschiessen. Generell solltest du, falls die Möglichkeit gegeben ist, es ganz ausschalten, da es nich so gut mit Gitarre klingt (deswegen haben ja Gitamps keine Hochtonhörner).


MfG Alex
 
DAS wundert mich allerdings.
gits ham doch viel höhere frequenzen und das kleinste gängige sind da auch 10".
lieget das nur daran dasss man mitm bass auch slappt und da diese tweeter braucht?
 
chobonator schrieb:
DAS wundert mich allerdings.
gits ham doch viel höhere frequenzen und das kleinste gängige sind da auch 10".
lieget das nur daran dasss man mitm bass auch slappt und da diese tweeter braucht?
Membranen für Bassboxen sind halt so ähnlich wie Gitarrenmembranen, allerdings können sie halt viel tiefer und druckvoller.
Membranen für Giterre sind dagegen nur für die hohen Frequenzen ausgelegt und könne die tiefen Frequenzen nur schlecht verarbeiten und schlechtestenfalls machst du dir damit deine Box/Combo kaputt.
 
Jo. Für tiefe Frequenzen muss sich die Membran viel bewegen - für hohe dagegen weniger. Wenn sich die Membran zuviel bewegt kannse gegen ne Spule oder so kommen und dann ists kaputt. Logischerweise gehts ja andersrum (ausser Horn, siehe oben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben