Bass und Metronom live gleichzeitig abspielen


G
G3!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
13.08.07
Beiträge
63
Kekse
94
Hi,
mit Sicherheit wurde etwas Vergleichbares schon einmal gefragt, aber ich habe trotz google und Suchfunktion keine geeignete Antwort gefunden.
Unser Bassist ist sehr spontan ausgestiegen und wir haben 2 Gigs anstehend. Einen Ersatz finden wir aktuell nicht, weswegen wir den Bass gerne aufnehmen würden und playback abspielen wollen.
Das komplizierte ist, dass unser Schlagzeuger mit Metronom spielt, wir wollen also gleichzeitig Metronom und Bass abspielen, das Metronom darf nur der Drummer über Kopfhörer hören, den Bass sollten alle hören.
Einfache Lösungsideen?
Man stolpert immer wieder über den Cynematic Audio Live Player und den Boss RC3, scheint mir aber beides nicht ideal?!
Danke!
Grüße
Benedict
 
Eigenschaft
 
Korki
Korki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
03.08.08
Beiträge
572
Kekse
2.595
Ich würde dann den Bass zusammen mit dem Klick aufnehmen (mit Einzähler) und das eine links und das andere rechts pannen. Wenn ihr das dann live abspielt (egal womit) geht die eine Seite zum Schlagzeuger, die andere zur PA. Jeder hört, was er muss und beides läuft synchron.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
F
Frans13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
13.03.17
Beiträge
488
Kekse
1.791
Egal was du für Abspielgeräte nimmst, wenn du der Mischerkreatur XLR out gibst, fühlen sie sich ernst genommen. Wenn du diese Leute beunruhigen willst, nimm was mit Miniklinke.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
19.10.14
Beiträge
306
Kekse
81
Ort
Remscheid
Der Klassiker ist wirklich zwei Spuren und die beiden bei der Wiedergabe entsprechend zu trennen.
Falls in der Band vorhanden und je nach Modell lässt ich das auch über ein Keyboard (z.B. Tyros oder Genos) realisieren. Oder der Keyboard übernimmt einfach den Bass mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben