Bass von Stephan Weidner

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
Ich fand s auch erst ungewohnt Weidner ohne Bass auf der Bühne zu sehen, aber im Endeffekt macht er es sehr gut. Der Live-Basssound hat mich zwar nicht umgehauen, aber sei es drum


Also ich find den Basssound von Weidners Bassistem extrem geil^^ vorallem was er bei Tränenmeer für nen Sound raushaut ist der Hammer :p
 
Also meines Wissens hat der viele Fender Precis gespielt, MusicMan Stingray und Sterling, 2000ner Tour hatte er auf jeden Fall auch nen Thunderbird im Gepäck.
Ich bin der Meinung er hatte auch mal nen Jazz Bass gespielt, weiss aber nicht mehr welchen.

P.S. Ich denk schon das er den ODB-§ nimmt. Unter den Bodenzerren ist der nämlich echt ne Bank. Außerdem spielt selbst Flea von RHCP mit nem ODB-3 also ist das gar nicht so abwägig
 
Hier das hab ich grad gefunden


Stephan Weidner
Geboren: 29 Mai.1963 in Alsfeld
Größe: 1.80m
Erlernter Beruf: Keinen
Instrument: Bass, Gesang, Akustik Gitarre
Equipment: 4 AMPEG SVT PRO AMPS, 4 AMPEG Speaker ( 8 x 10 ), DBX Limiter / Gate 2 GTL Bässe L2000, 2 Jazz Bässe FENDER, 2 Music non sting days, 1 Guild 12 Sting Akustik 6
 
Also ich find den Basssound von Weidners Bassistem extrem geil^^ vorallem was er bei Tränenmeer für nen Sound raushaut ist der Hammer :p

Naja im Studio ist der Sound echt sehr gut (wobei ich da eher auf den Sound bei "Geschichtenhasser" stehe - der Hämmer) aber live war das alles sehr sehr schwammig.
 
Naja im Studio ist der Sound echt sehr gut (wobei ich da eher auf den Sound bei "Geschichtenhasser" stehe - der Hämmer) aber live war das alles sehr sehr schwammig.

Naja live hat man eben nicht die Möglichkeiten, die man im Studio hat, aber ich fand den Basssound sehr anständig. Ist eben Geschmacksache ;)


EDIT: Stimmt, er hat bei Live in Vienna soviel ich weiß doch keinen Preci gespielt, sondern einen weißen J-Bass.
 
schwammig? das was auf und vor der bühne steht, ist bei den weidner-konzerten vom allerfeinsten! der stephan hat da keine halben sachen gemacht. liegt wohl auch an den örtlichkeiten.
beim debutkonzert im rock shop karlsruhe z.b., 300 leute und ne riesenanlage, da hat der henning schon richtig reinlangen können. war auch wesentlich geiler als in der festhalle durlach z.b.

laut interview hatte er tatsächlich mal nen ODB-3 als zerrer, aber die vorstufenzerre der ampegs bei der vaya con tioz war da ja schon ein weng besser.
 
Tieftonsüchtiger;3784710 schrieb:
das was auf und vor der bühne steht, ist bei den weidner-konzerten vom allerfeinsten! der stephan hat da keine halben sachen gemacht. liegt wohl auch an den örtlichkeiten.

Ich habe in Salzburg mal ein bisschen die Technik gefilmt, falls es jemanden interessiert ;)

http://www.youtube.com/watch?v=TuDy3W5Jyzk

Gruß :)
Lukas
 
also jetzt ma richtig:

-live in vienna würd ich, nach dem korpus zu urteilen sagen, er spielt nen G&L L2000, von der kopfplatte her sieht der aber eher aus wie ein musicman stingray; und nen weißen oder cremefarbenen (erkennt man nich genau) fender jazz bass
-in dortmund 96 spielt er nen schwarzen musicman stingray 2 band eq
-den gleichen auf der tour 2000
-beim jubiläumskonzert 20 jahre onkelz in frankfurt/m spielt er 2 gibson thunderbirds, einen vsb, einen schwarzen zwecks unterschiedlicher stimmungen und bei "erinnerungen" nen cremefarbenen jazz bass mit goldener hardware (möglicherweise der selbe wie in wien 91)
-auf der tour 2002 spielt er nen fender precision in so nem anthrazit metallic (oder so ähnlich)
-auf der la ultima tour 2004 spielt er nen (62er?) fender precision in dakota red und wieder diesen metallic precision bei einigen stücken, wie auch schon 2002
-am lausitzring 05 spielt er durchweg den roten preci auf der dvd, aber da auf der dvd ja nicht alle lieder enthalten sind, kann man sehen, dass er z.B. nach leere worte den bass wechselt; er spielt also auch andere bässe, ich schätz ma wieder den metallic preci, als den rote preci am vaya con tioz.

ja das solls ma zu den bässen gewesen sein, über die amps kann ich nicht viel zusätzlich zu den information aus den vorigen threads sagen, nur dass er beim jubiläum in frankfurt keine SVT PRO amps spielt, sondern SVT Classic tops.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben