Bass weicher einstellen am Amp?

  • Ersteller Die Hose
  • Erstellt am
D
Die Hose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
29.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich woltle Fragen, ob ihr wisst wie man den Bass (am Verstärker?) weicher stellen kann?
Am Verstärker habe ich (also so räder):
-15 high +15
-15 mid-high +15
-15 mid-low +15
-15 low +15

Wisst ihr wie ich was drehen muss?
 
Eigenschaft
 
kloppi
kloppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
09.01.07
Beiträge
434
Kekse
974
Ort
Bei Trier - RLP
Hallo
erst mal herzlich Willkommen im Board,
ich hab 2 Fragen:
welchen Bass spielst du?
und hast du einen Hochtöner an deiner Box den du rausdrehen kannst?

Tendenziell ist es so wenn du Höhen / Hochmitten rausdrehst und Bässe reindrehst wird der Klang weicher. Wenn du einen Bass mit mehreren Tonabnehmern hast, versuch mal nur den Neck-Pickup (den am Hals) reinzudrehen.
Gruß
 
D
Die Hose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
29.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
also, ich spiele einen Elektro Bass, oder meinst du welchen ich spiele?

also, ich habe an den Verstärker, nur Volume, dann die vier Räder und dann Power-Knopf, sonst Input un Phone, aber mehr nicht.
Habe aber auch nicht so viel Ahnung von Bass und einstellungen, also bitte... einfach beschreiben^^
 
h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.096
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Schließ mich m kloppi an, aber ich denke mal am einfachsten wirds, wenn du die Höhenblende am Bass einfach mal n bisschen zudrehst ;)
Ansonsten wie schon erwähnt ;)
Gruß, Jan
 
the flix
the flix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
13.11.05
Beiträge
5.430
Kekse
41.548
Ort
Weissach im Tal
Ähm, du hast doch da so 2 Dinger links und rechts am Kopf, die sich Ohren nennen, oder?
Wie schwer kann es sein, an 4 Knöpfen zu drehen und einfach mal zu hören, was passiert? Hier geht es ja schließlich nicht um die Programmierung eines Modellers.
Das geht um einiges schneller, als hier einen Thread zu erstellen und auf Antworten zu warten.

Außerdem sind Soundbeschreibungen wie "weich" so subjektiv, dass Tips nicht viel helfen.

Sorry, wenn das etwas hart rüber kommt, aber bei solchen Fragen fasse ich mir immer an den Kopf.
 
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.268
Kekse
41.296
Nanana...doch nicht gleich so aufgebracht...;)

@Hose:
Erzähl uns noch ein bisschen was von deinem Equipment. Von welchem Hersteller ist dein Bass und um welches Modell handelt es sich?
Selbiges wäre auch beim Verstärker interessant zu wissen.

Falls du weißt welche Saiten gerade aufgezogen sind, wäre das auch eine hilfreiche Info.

Generell kann man die "Härte" des Tons recht stark mit der Spieltechnik beeinflussen. Wie spielst du denn? Mit Finger oder Plektrum? Wo schlägst du an? In der Nähe der Brücke oder weiter vorn Richtung Hals?
 
MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
wie the flix schon gesagt hat, "weich" bzw andere soundeinstellungen sind sehr subjektiv!

ich hät jetzt mal gesagt badewanneneinstellung, also bässe und höhen rauf, mitten runter. und dann mit den fingern näher zum hals und dort anschlagen.
wenn du mit plec spielst versuch mal mit den fingern zu spielen, plec klingt auch sehr hart
 
h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.096
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Wieso sollte der Sound weicher werden, wenn man die Höhen reindreht ? ;) Ich würd eher in Richtung Bässe und rein (gerade wenns knurren darf ^^) und die Höhen rausnehmen ;)
Gruß, Jan
 
MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
weil das genau die frage is, was ist ein weicher sound!
in meinen ohren genau das, mittenarm aber mit höhen und bässen, vl auch nur in verbindung mit der richtigen spielweise nahe beim hals..
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben