Bass weicher einstellen am Amp?

  • Ersteller Die Hose
  • Erstellt am
D
Die Hose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
29.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich woltle Fragen, ob ihr wisst wie man den Bass (am Verstärker?) weicher stellen kann?
Am Verstärker habe ich (also so räder):
-15 high +15
-15 mid-high +15
-15 mid-low +15
-15 low +15

Wisst ihr wie ich was drehen muss?
 
Eigenschaft
 
Hallo
erst mal herzlich Willkommen im Board,
ich hab 2 Fragen:
welchen Bass spielst du?
und hast du einen Hochtöner an deiner Box den du rausdrehen kannst?

Tendenziell ist es so wenn du Höhen / Hochmitten rausdrehst und Bässe reindrehst wird der Klang weicher. Wenn du einen Bass mit mehreren Tonabnehmern hast, versuch mal nur den Neck-Pickup (den am Hals) reinzudrehen.
Gruß
 
also, ich spiele einen Elektro Bass, oder meinst du welchen ich spiele?

also, ich habe an den Verstärker, nur Volume, dann die vier Räder und dann Power-Knopf, sonst Input un Phone, aber mehr nicht.
Habe aber auch nicht so viel Ahnung von Bass und einstellungen, also bitte... einfach beschreiben^^
 
Schließ mich m kloppi an, aber ich denke mal am einfachsten wirds, wenn du die Höhenblende am Bass einfach mal n bisschen zudrehst ;)
Ansonsten wie schon erwähnt ;)
Gruß, Jan
 
Ähm, du hast doch da so 2 Dinger links und rechts am Kopf, die sich Ohren nennen, oder?
Wie schwer kann es sein, an 4 Knöpfen zu drehen und einfach mal zu hören, was passiert? Hier geht es ja schließlich nicht um die Programmierung eines Modellers.
Das geht um einiges schneller, als hier einen Thread zu erstellen und auf Antworten zu warten.

Außerdem sind Soundbeschreibungen wie "weich" so subjektiv, dass Tips nicht viel helfen.

Sorry, wenn das etwas hart rüber kommt, aber bei solchen Fragen fasse ich mir immer an den Kopf.
 
Nanana...doch nicht gleich so aufgebracht...;)

@Hose:
Erzähl uns noch ein bisschen was von deinem Equipment. Von welchem Hersteller ist dein Bass und um welches Modell handelt es sich?
Selbiges wäre auch beim Verstärker interessant zu wissen.

Falls du weißt welche Saiten gerade aufgezogen sind, wäre das auch eine hilfreiche Info.

Generell kann man die "Härte" des Tons recht stark mit der Spieltechnik beeinflussen. Wie spielst du denn? Mit Finger oder Plektrum? Wo schlägst du an? In der Nähe der Brücke oder weiter vorn Richtung Hals?
 
wie the flix schon gesagt hat, "weich" bzw andere soundeinstellungen sind sehr subjektiv!

ich hät jetzt mal gesagt badewanneneinstellung, also bässe und höhen rauf, mitten runter. und dann mit den fingern näher zum hals und dort anschlagen.
wenn du mit plec spielst versuch mal mit den fingern zu spielen, plec klingt auch sehr hart
 
Wieso sollte der Sound weicher werden, wenn man die Höhen reindreht ? ;) Ich würd eher in Richtung Bässe und rein (gerade wenns knurren darf ^^) und die Höhen rausnehmen ;)
Gruß, Jan
 
weil das genau die frage is, was ist ein weicher sound!
in meinen ohren genau das, mittenarm aber mit höhen und bässen, vl auch nur in verbindung mit der richtigen spielweise nahe beim hals..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben