Bass Yamaha RBX 374 "frisst" Batterien

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus beieinander,

also ich weiß nicht, ob vorher schon einmal jemand so ein Problem gehabt hat, bzw. ob wer weiß, woran es liegen könnte. So zum Problem: Mein Bass (Yamaha RBX 374) "frisst" Batterien, aber komischerweise nur WÄHREND ich spiele: früher hat eine Batterie (9V Block) ca. 1/2 Jahr gereicht, jetzt reicht eine Batterie gerade mal noch 1 1/2 Std, dann ist sie leer. Wenn der Bass nicht angesteckt ist (und ich habe das Kabel auch nicht stecken gelassen) verliert die Batterie keinen "Saft". Es ist wirklich nur während des Spielens.

Ich hoff, dass mir jemand sagen kann, woran das liegt.

Genau, hab ich ganz vergessen: ich hatte den Bass vor nicht allzu langer zeit (ca. 2 Monate) beim Reparieren, bzw. Sattel anfeilen-> auf C-Drop Tuning dauerhaft umgemodelt, da hat mir der Gitarrenbauer gleich noch die Klinkenbuchse gewechselt. kann es vllt. daran liegen, dass da nur ein Anschluss falsch drangelötet/gebaut wurde?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß, Michi
 
Eigenschaft
 
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, das ein kabel falsch angelötet ist.
 
hmm.. ok, dann werd ich mir mal´n schaltplan suchen und schaun, ob ich des selbst beheben kann :), danke für die antwort und ncoh´n schönen Tag :)
 
Geh doch zum Gitarrenbauer hin und schildere ihm das Problem und dass es auftritt, seit er die Buchse gewechselt hat. Da offensichtlich dann ein Fehler seinerseits vorliegt, sollte er sich der Sache annehmen und das ganze unentgeltlich in Ordnung bringen, was ja auch kein großer Akt sein sollte (falsch angelötetes Kabel o.Ä.).
 
des dumme is nur, dass der gitarrenbauer in münchen ist -> ich wohn ca. 40 km auswärts und der nur unter der woche da ist, aber ich unter der woche arbeiten muss., dorten lassen kann ich ihn auch nicht, ham in kommender zeit ´n paar gigs, aber ich werd mal schaun, wie´s im bass selber ausschaut, vllt. is´s ja nur´n kleiner fehler :)
 
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, das ein kabel falsch angelötet ist.

Auch wenn die Batterie die ganze Zeit angezapft würde, würde sie doch länger als 1,5h halten... Oder gibt es irgendwie die schalttechnische Möglichkeit, dass da mehr Strom gezapft wird? :gruebel:
 
also jetzt hab ich erstmal "tolle" neuigkeiten und ich weiß nicht, woran es liegt: ich musste mal wieder batterie wechseln (in der probe, als ich über mein GK Half gespielt hab), daheim hab ich nachgeschaut, ob die batterlie leer ist, zack oh wunder, sie ist ncoh fast ganz voll, und mit dem übungsverstärker und der fast vollen batterie daheim funktioniert der bass auch, aber wenn ich die selbe batterie, die daheim beim übungsverstärker funktioniert hat reintu und versuch über mein Hlf zu spieln kommt nur´n "furz" raus.... komische sache (ich hab nebenbei auch mal den bass aufgeschraubt, schaut alles normal verlötet aus und es "hängen" auch keine sachen irgendwie komisch zur klinkenbuckse hin...)
 
man könnte sie kurzschliesen, dann is die batt innerhalb von ner minute im eimer :D
mein tipp: nimm n multimeter und miss ma jedes poti gegen die wand im e-fach durch, bzw die efachwand gegen die klinke! vermute mal da wird iwo n kurzer liegen wo mehr oder weniger strom kriecht! wenn du sagst es sei nur beim spielen, dann vermute ich mal der fehler liegt in der klinkenbuchse, da das als einzigtes beim spielen anderst is, als beim rumstehen! vll auch einfach austauschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben