Knackgeräusche bei neuer 9V-Batterie

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.19
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem neuen E-Bass: Ich habe mir vor ca. einer Woche den Harley Benton B-400LH TBK Modern Series von Thomann.de gekauft, der auch bis vor kurzem perfekt für mich als Anfänger funktioniert hat. Es handelt sich übrigens um einen aktiven Bass mit 9V-Batterie. Doch dann ging diese leer, was auch zu erwarten war bei einer mitgelieferten Batterie, und ich musste sie ersetzen. Seitdem ich eine neue drinnen habe, gibt der Verstärker laute Knackgeräusche von sich, wenn man das Klinkenkabel auch nur ein bisschen bewegt. Am Kabel liegt es nicht, da es bei einem anderen ebenfalls knackt. Am Verstärker könnte es liegen, aber das kann ich nicht testen, da ich nur einen habe.

Nach 2 Tagen habe ich die alte Batterie wieder eingesetzt und siehe da: Das Knacken war weg. Der Klinkenanschluss des E-Basses ist zwar immer noch leicht locker (also sitzt nicht 100-prozentig fest), aber man hört keinen Ton, wenn man da was bewegt. Dann habe ich die neue Batterie wieder reingetan und das Knacken war wieder da.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich verstehe nicht ganz, wie die Batterie Knackgeräusche beim Klinkenanschluss verursachen kann. Googeln hat da auch nicht geholfen. Sollte ich zur Sicherheit den E-Bass wieder zurückschicken?
 
Eigenschaft
 
Huhu ;) ,