Knackgeräusche bei neuer 9V-Batterie

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.19
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem neuen E-Bass: Ich habe mir vor ca. einer Woche den Harley Benton B-400LH TBK Modern Series von Thomann.de gekauft, der auch bis vor kurzem perfekt für mich als Anfänger funktioniert hat. Es handelt sich übrigens um einen aktiven Bass mit 9V-Batterie. Doch dann ging diese leer, was auch zu erwarten war bei einer mitgelieferten Batterie, und ich musste sie ersetzen. Seitdem ich eine neue drinnen habe, gibt der Verstärker laute Knackgeräusche von sich, wenn man das Klinkenkabel auch nur ein bisschen bewegt. Am Kabel liegt es nicht, da es bei einem anderen ebenfalls knackt. Am Verstärker könnte es liegen, aber das kann ich nicht testen, da ich nur einen habe.

Nach 2 Tagen habe ich die alte Batterie wieder eingesetzt und siehe da: Das Knacken war weg. Der Klinkenanschluss des E-Basses ist zwar immer noch leicht locker (also sitzt nicht 100-prozentig fest), aber man hört keinen Ton, wenn man da was bewegt. Dann habe ich die neue Batterie wieder reingetan und das Knacken war wieder da.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich verstehe nicht ganz, wie die Batterie Knackgeräusche beim Klinkenanschluss verursachen kann. Googeln hat da auch nicht geholfen. Sollte ich zur Sicherheit den E-Bass wieder zurückschicken?
 
Eigenschaft
 
Huhu ;) ,

wenn du sagst, das Kabel ist in Ordnung könnte es vielleicht auch die Zargenbuchse sein. Es wäre nicht das erste mal das dieses Problem bei Harley Benton, aber auch anderen Bässen, auftritt. Wieso du es vorher nicht gemerkt hast, vielleicht war die alte Batterie schon mehr als leer um das Signal noch zu übertragen und dabei, zu deinem Glück, selbst das Knacken nicht zu vernehmen war. Dies zu testen ist auch nicht so einfach, da wahrscheinlich die Zungen im Inneren einfach ungünstig gebogen (verbogen) sind.

In Anbetracht deines frischen Kaufes würde ich mich in diesem Fall mit dem Thomann Support in Verbindung setzen, was in diesem Fall wahrscheinlich in eine Rücksendung/Austausch des Basses resultieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Board!

Wie sieht denn das Batteriefach aus? Wird die Batterie an einem Clip befestigt
9V-Clip.jpg

oder in ein Fach mit festen Kontakten eingelegt?
9V-Fach.jpg

Wenn letzteres der Fall ist, klemm mal ein Stück Pappe an die Unterseite der Batterie. Batterien sind nicht immer exakt gleich groß. Es könnte sein, dass beim Einstecken des Klinkensteckers zu einer kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung kommt, weil die Batterie nicht permanent mit ausreichender Kraft auf die Kontakte gedrückt wird. Da kann manchmal schon eine minimale Verformung des Batteriefachs ausreichen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Bass. Pappe hat geholfen.

------------------------

Edit: Hab mir den Bass gerade mal auf den Thomann-Seiten angesehen. Er hat ein schmales ein Batteriefach, das sich anscheinend rausklappen lässt (ähnlich wie im Bild oben). Allerdings liegt das im Bereich des unteren Horns. Die Theorie der Verformung hat sich damit erledigt, ein Wackelkontakt ist aber trotzdem möglich. Probier's einfach mal aus, kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Tipp nebenbei:
Wenn die erste Batterie schon nach einer Woche schlapp gemacht hat, muss das eigentlich nicht unbedingt an ihrer Qualität liegen. Bei deinem aktiven Bass solltest du darauf achten, dass du nach dem Spielen das Kabel nicht im Instrument stecken lässt - sonst entlädt sich auch die beste Batterie vorzeitig.
 
Also ich habe jetzt noch eine dritte Batterie getestet und mir ist aufgefallen, dass meine beiden neuen Batterien relativ dick zu sein scheinen, weil der Deckel nur mit ein bisschen mehr Kraft zu geht. Habe schon die Batterie gedreht und gewendet, aber der Deckel geht nicht ordentlich zu und hat eine ganz leichte Beule. Allerdings höre ich mit beiden die Knackgeräusche und mit der originalen, die ab und zu geht und wieder nicht (weil sie schon fast leer ist, aber nicht ganz) höre ich gar nichts. Wenn es nicht an den Kontakten zur Batterie liegt, dann hat der Klinkenanschluss etwas. Ich schicke ihn mal sicherheitshalber zurück.

Ich muss aber schon jetzt gestehen, dass Batterien mit einem Clip blöder sind als mit Fach. Immer dieses wegstehende Kabel...

UPDATE: Ich habe jetzt einmal die neue Batterie, während der Bass angeschlossen ist, aus dem Fach genommen und habe folgendes entdeckt: Wenn ich das Kabel nur leicht bewege, dann knackt der Verstärker unglaublich laut. Da hat es mir fast das Gehör weggeblasen. Der Klinkenanschluss ist also nur indirekt der Auslöser. Interessanterweise passiert das NUR mit den zwei neuen 9V-Batterien, bei denen man übrigens ein bisschen mehr Kraft braucht, um sie mit dem Clip zu verbinden. Bei der originalen Batterie (die übrigens schon ab Werk eine Delle drinnen hat) kann ich drehen, bewegen, was ich will, man hört gar nichts. Hängt das wirklich mit der Energie der Batterien zusammen? Ich denke wohl kaum, dass ich Spezial-9V-Batterien für E-Bässe brauche :D
 
UPDATE: Ich habe jetzt einmal die neue Batterie, während der Bass angeschlossen ist, aus dem Fach genommen und habe folgendes entdeckt: Wenn ich das Kabel nur leicht bewege, dann knackt der Verstärker unglaublich laut. Da hat es mir fast das Gehör weggeblasen.

Möglicherweise ein Wackelkontakt, der dir hier Probleme macht.
Und wegen der alten Batterie - wie bereits vorher schonmal beschrieben wird dir der Fehler bei einer alten (leeren) Batterie natürlich nicht, bzw. weniger auffallen als bei einer frischen Batterie.

Mit dem Thomann Service Kontakt aufnehmen und Problem schildern. Mehr als Batterie raus und rein würde ich eh nicht empfehlen solange darauf Garantie ist.
 
So ein lautes Knacken, beim Bewegen vom Klinkenkabel gab es bei meinem Squier PBass auch, hatte aber nichts mit der Batterie zu tun, sondern das Kabel, dass die Klinkenbüchse mit der Basselektronik verbindet hat sich gelöst und musste zusammen gelötet werden.
Schraub deinen Bass auf und schau ob alle Kabel fest verbunden sind oder ob irgendwas locker ist (zumindest war das einfach bei einem Squier, wenn du dich aber elektronisch nicht so gut auskennst, vielleicht besser einschicken).
 
Ich konnte leider nicht genau evaluieren, wo das Problem nun verursacht wird, aber es gab auf jeden Fall die lautesten Knackgeräusche, wenn ich die Batterie bewegt habe. Dass das Bewegen der Batterie vielleicht den Klinkenstecker mitbewegt hat und zu dem Knacken geführt hat, ist dennoch gut möglich.

Ich habe meinen E-Bass vor einer Woche eingeschickt und erhalten heute oder morgen ein Austauschmodell. Ich hoffe, dass das Problem da nicht vorhanden sein wird und werde weiteres berichten, sobald ich mehr weiß. Auf jeden Fall einmal ein Danke an alle, die mir hier weiterhelfen wollte oder weitergeholfen haben :)
 
So...nachdem ich ein Austauschgerät erhalten habe und ich es verwenden wollte, ging erst einmal gar nichts. Jetzt habe ich die 9V-Batterie ausgetauscht und jetzt hört man wenigstens auch etwas. Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem, nur jetzt kommt es nicht mehr, wenn ich irgendwie den Bass bewege, sondern alle 2-5 Minuten hör ich einmal ein verdammt lautes Knacken und ich traue mich schon gar nicht mehr die Lautstärke oder den Gain höher als 2 zu drehen, da ich immer einen halben Herzinfarkt bekomme, sobald das da knallt.

Abgesehen davon wird die 9V-Batterie (die Originale war genauso drinnen) fast schon mit Gewalt da reingestopft, da das eine rote und das schwarze Kabel ziemlich gedreht, geknickt und wie reingezwängt wirkt. Die neue 9V-Batterie habe ich fast kaum mit Gefühl reinbekommen und wenn, dann habe ich den Deckel des Fachs nicht zubekommen. Als ich es dann ohne Gewalt geschafft hatte, hat es verdammt laut geknackt. Nun mit Gewalt ist es genau dasselbe, nur eben nicht mehr so häufig.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber alle Bewertungen auf Thomann sind positiv, aber wenn das ein Konstruktionsfehler ist (und zwei defekte Bässe zu erhalten ist doch sehr unwahrscheinlich), dann bin ich wohl der einzige, der das bis jetzt bemerkt hat!? Hat noch irgendjemand eine Idee, ob das der Normalzustand solcher aktiven Bässe ist? Also ein Fach mit festen Kontakten erscheint mir doch besser als dieser Kabelsalat mit diesen verrückten Knackgeräuschen.
 
Hei,

also diese normalen 9V Klemmen sind völlig in Ordnung. In meinem Fender Deluxe sind davon auch zwei verbaut und das funltioniert jetzt schon seit 7 Jahren einwandfrei.
Vielleicht erst mal vorweg. Ich würde nicht an der Batterie oder der Elektronik in ihrem Fach rumdrücken solange der Bass am Verstärker angeschlossen ist und an diesem alles auf an ist.
Wenn du irgenwas an der elektronik im Bass machst, sei es nur irgendwelche Kabel oder wiebei dir die Batterei rumzudrücken, dann Mute vorher den Verstärker und steck den Bass ab.
Schon gar nicht die Batterie ab und anklemmen wenn der Bass gerade am Verstärker hengt. Kann sein das ich das falsch verstehe, aber so wie du es schreibst, verstehe ich das du die Baterie bei laufendem Amp an und abklemmst.

Nehm dir mal den Bass her und mach alle Deckel auf der Rückseite ab. Batteriefach und Elektronikfach.
Dann schau mal nach das alle Kabel sauber verlaufen, offene Stellen darf es nicht geben, es darf kein Kurzschluss zwischen zwei Kontakten geben, alle Lötstellen müssen fest sein und check mal wie das alles aussieht an der Klinkenbuchse wenn du ein Kabel reinsteckst. Berühren sich dann an der Klinkenbuchse irgendwelche Kabel, sitzt der Stecker vielleicht locker in der Buchse?

Erst wenn du die ganzen Fehler ausschleisen kannst und alles kontrolliert hast, wieder alles zuschrauben, Bass in den Amp stecken und testen.

Und mach doch mal ein paar gute Fotos vom Batteriefach, Elektronikfach und Klinkenbuchsen-Aufnahme vom Innenleben aus allen Richtugnen und stell sie hier rein, dann können wir dir bestimmt einfacher weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, als ich die Batterie abgeklemmt habe, habe ich den E-Bass vom Verstärker genommen. Erst als ich sie wieder hineingedrückt habe und den Deckel zu, habe ich ihn angeschlossen. Was mir aufgefallen ist: Der Minuspol des Clips bzw. der Pluspol der Batterie sitzt relativ locker. Halten tut der Clip an der Batterie eigentlich nur am Minuspol (also der Pluspol des Clips). Möglicherweise entsteht das Knacken dadurch?

Also nun habe ich das schwarze Kabel leicht unter die Batterie gegeben und das rote ist an der Seite (so war es auch im Originalzustand). Ich höre jetzt kein Knacken mehr, habe aber noch nicht sehr viel getestet. Einzig Positives: Wenn überhaupt, dann habe ich kein Knacken mehr durch die Bewegung des Klinkenkabels oder des Basses selbst. Der Batteriefachdeckel ist, wie auch schon beim alten, zurückgesendeten Modell, ganz leicht angeschwollen, da man die Batterie keinesfalls tiefer hineingeben kann (siehe Bild).

 
War der Batterieclip schon von Werk aus so?
Den würde ich rausnehmen und durch einen neuen ersetzen.
Der ist ja schon arg angerostet :redface:

MfG
 
Ja, der war schon so verrostet. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den auswechsle :(

Im Moment scheint es zu gehen, aber auch nur weil die Batterie regelrecht reingedrückt wurde. Ich vermutte, dass ein Wackelkontakt bei der Batterie für den Mist verantwortlich ist. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich ihn behalten soll. Fakt ist, dass es jetzt bombenfest halten sollte und im besten Fall habe ich die nächsten 6-12 Monate Ruhe, solange ich die Batterie nicht austauschen muss.
 
Also, der Wackelkontakt kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Korrosion am Clip.
Austauschen geht eigentlich recht einfach:
1.) verfolgen, wo die Kabel hingehen
2.) alles bis dort auseinandernehmen (Batteriefachdeckel und dergleichen)
3.) alten Clip raus- und neuen reinlöten

Je nachdem, ob der Bass bis dahin zufriedenstellend arbeitet und ein neuer ein "Glücksspiel"
bedeutet...

MfG
 
War der Batterieclip schon von Werk aus so?
Den würde ich rausnehmen und durch einen neuen ersetzen.
Der ist ja schon arg angerostet :redface:

MfG

Das ist ja schon der Knaller. Austauschgerät und der Stecker ist angerostet
Ab zurück damit. Nicht, daß da schonmal eine Batterie Säure abgegeben hat.
 
Habe ich mir jetzt auch gedacht. Erstens bin ich absoluter Anfänger und selbst wenn, habe ich nicht einmal einen Lötkolben. Ein falscher Handgriff und ich kann es nicht mehr zurückschicken. Ich denke, dass mit Harley Benton war ein Fehlgriff. Ich denke, ich greife etwas tiefer in die Tasche. Das Instrument macht nicht den Musiker aus, aber sinnlos Geld raushauen für ein nicht 100-prozentig funktionierendes und intaktes Gerät ist ja schon sehr dämlich. Auf jeden Fall mal Danke für all die Tipps!
 
Hm schade das es sich nicht beheben lässt.
ich hätte jetzt noch vorgeschlagen mal einen Bekannten mit Ahunng von Elektronik machen zu lassen. Aber man hatte dann ja immer diese Probleme mit DEM instrument und irgendwie speilt es sich dann nicht so frei auf dem Teil, da geb ich dir recht. Schick das Teil zurück und schau dich nach was anderem um.
ich geb dir den Tip, en passiven Jazz Bass oder Preci von Squier. Wenn du da ein bisschen suchst bekommst du was echt gutes ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach bei Thomann reklamieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben