Bass zu dumpf, was kann ich tun?

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hallo Leute.

Am Amp liegts nicht, das hab ich mit nem anderem Bass gegengetestet.
Bei dem hat man jede berührung mit dem Plek deutlich hören können.
Bei meinem Bass geht da garnichts. Mir fehlt dieser metallische Anfangston beim anschlagen (sorry ich kanns nicht besser beschreiben ). Er erzeugt eher so eine muffige dumpfe Sinuswolke ( :) ).

OK, nun zum Gerät. Es ist ein Ibanez RD-06 LTD RR mit folgenden Eigenschaften:
Hals: Ahorn "RD4"
Korpus: Agathis
Bünde: Medium
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Pearl Dot
Brücke: Accu-Cast B100 (19 mm Saitenabstand)
Hardwarefarbe: Chrom
Tonabnehmer:
PSNDJ Halsposition
PSNDM Stegposition
Elektronik: passiv

Ich hab ihn damals im Inet gekauft, weil mir die Rezession der G&B so gut gefallen hat, leider hatte ich damals weder einen Amp noch Ahnung wie mein Bass klingen soll.
Vieleicht hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

viele Grüße,
Rob
 
Eigenschaft
 
Kannst versuchen die Tonabnehmer näher an die Saiten zu schrauben, das bringt in der Regel mehr Output und Höhen, sonst vielleicht mal schauen, nicht dass versehentlich das Tonepoti zugedreht ist oder so oO weil das würde einiges erklären ;)
Gruß Jan
 
Wie alt sind die Saiten?
Zu alte (tote) Saiten klingen dumpf. Da kann man weder am Amp noch am Bass was rausholen, da nichts mehr da ist, um etwas rauszuholen. ;)
 
Das Wichtigste hast du bei der Beschreibung des Basses vergessen. Welche Saiten sind drauf und wie alt sind diese?
 
^^ Hehe.... zwei Dumme.......ein Gedanke. :D

*Highfive*
 
Dreh mal an deinen Reglern bei dem Bass rum und wenn der Sound dann immernoch so dumpf ist liegt es, wie gesagt, denke ich an den Saiten
 
Danke erstmal für die Tips.
Aber ganz so unerfahren bin ich dann doch nicht das ich nicht an Tone-poti oder Saiten schon gedacht hätte :) Ich hab ja neue Saiten drauf, hab im Geschäft auch extra gesagt das mein Sound zu dumpf ist und er mir entsprechend hochtönende geben soll. Meine alten Saiten habe ich gesten auf einen Testbass draufgetan und der klang damit wesentlich näher an dem Sound den ich suche wie mein Bass, ob wohl ich diese (Werkssaiten) schon 3 Jahre spielte. Was mich noch mehr wunderte bei dem Testbass hat man den Humbucker einfach rausgenommen, nur noch den Singlecoil gelassen und der Saitenabstand war viel höher wie bei meinem Gerät. Darum dachte ich auch gleich das was mit meinen Abnehmern nicht stimmt.

das mit dem Hochschrauben werd ich dann gleich mal probieren.
 
wie gesagt erstmal recht weit hochschrauben, egal ob mans hinterher so lassen will, damit du merkst ob n unterschied feststellbar ist, dann kannste die abnehmer runterschrauben, bis der sound ok ist und vor allem der abstand nicht zu gering ist, sonst beeinträchtigt das magnetfeld die schwingenden saiten ;)
Gruß jan
 
Ändert sich mit dem Drehen am Tonepoti am Bass denn etwas? (Hintergrund der Frage: Es könnte ein Defekt dort vorliegen.)

Hast Du mal mit einem möglichst kurzen Kabel direkt in den Bassamp gespielt? (Hintergrund der Frage: Jedes Kabel hat eine Kapazität, die mit zunehmender Kabellänge zunimmt, und je höher die Kapazität, desto stärker die Höhendämpfung - natürlich immer auch abhängig vom jeweiligen Bass.)

Welchen Amp bzw., falls mehrere vorhanden sind, welchen Ampeingang benutzt Du? (Hintergrund der Frage: Es könnte eine Fehlanpassung der Ausgangsimpedanz des Basses auf die Eingangsimpedanz des Amps vorliegen - hohe Bassimpedanz, niedrige Ampimpedanz > Höhendämpfung.)
 
1) Ändert sich mit dem Drehen am Tonepoti am Bass denn etwas?
2) Hast Du mal mit einem möglichst kurzen Kabel direkt in den Bassamp gespielt?
3) Welchen Amp bzw., falls mehrere vorhanden sind, welchen Ampeingang benutzt Du?

1) Jap, Toneregler zieht die Höhen noch weiter runter, am Bassbereich tut sich wenig

2) hab verschiedene Gitarren-Kabel durch (max Preis 22oi für 3m) das kürzesste war 15cm :D

3) Warwick Profet 3.2 an Ashdown 4x10er Hundehütte. Da gibts nur einen Eingang. Aber andere bei meinen anderen beiden (Behringer 90W Combo, und ein Übungsamps) schauts ziemlich ähnlich aus. Ein bisschen mehr kommt raus wenn ich übers Mischpult am PC aufnehme (Terratec EWS24/96)

Ich vermute ja wie gesagt das größere Änderungen nötig sind (Tonabnehmertausch z.B.).

vG, Rob
 
Könntest du mal ein kleines Soundsample aufnehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesem Bass wirklich so gewaltig an Höhen fehlen soll.
 
Jo ich denke das wird das beste sein. Ich müsste dazu auch noch den Testbass her nehmen. Mein Basslehrer übrigens meint das der Sound ihm gut gefällt grade weil er so mufflig ist.
 
... Ich hab ihn damals im Inet gekauft, ...
Noch eine Idee:

Bist Du Dir sicher, dass der Bass noch im Originalzustand ist? Vllt hat jemand - mit ähnlichem Geschmack wie Dein Lehrer - mal bewußt etwas an der "Elektronik" geändert.
 
Noch eine Idee:

Bist Du Dir sicher, dass der Bass noch im Originalzustand ist? Vllt hat jemand - mit ähnlichem Geschmack wie Dein Lehrer - mal bewußt etwas an der "Elektronik" geändert.

Sicher weiß man sowas ja nie im Netz.. aber er wurde neu (1 Woche im Verkauf gestanden) angeboten. 2 Jahre Garantie. Spuren einer Änderung konnte ich nicht finden.
 
Hast du noch Garantie ? Lass ihn doch mal auf Herz und Nieren prüfen könnte mir nämlich auch vorstellen, dass was in der Elektronik verpfuscht wurde, und das wär ja n Garantiefall ;)
Gruß Jan
 
Hast du noch Garantie ? Lass ihn doch mal auf Herz und Nieren prüfen könnte mir nämlich auch vorstellen, dass was in der Elektronik verpfuscht wurde, und das wär ja n Garantiefall ;)
Gruß Jan

Warscheinlich ist es das wirklich, denn gestern habe ich mal fix was aufgenommen und da ist mir erst richtig bewusst aufgefallen das wohl wirklich der Tone-Poti (oder die Elektrik dahinter) eine Macke hat. :(

Aber ans Internet zurück schicken will ich ihn eigentlich nicht. Das hab ich mit meinem Amp schon mehrmals durch, das nerft, lieber lasse ich vom örtlichen eine neue Eletrik verbauen.

vG,
Rob
 
Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst damit umgehen?

Wenn ja, miss doch einfach mal den Tone-Poti durch. Das Sample kann ich mir hier nicht anhören, wird heute abend nachgeholt.
 
Jup ich würd ihn eindeutig mal durchchecken (lassen), musst ja nicht die gesamte Elektronik neu machen, jemand der mit nem Multimeter umgehen kann, wird wahrscheinlich recht flott und ohne großen Aufwand den Fehler feststellen, kann ja auch einfach sein, dass n Widerstand kaputt ist oder so. Deswegen kauf ich Instrumente lieber beim Händler in der Stadt, da hab ich nen Garantieansprechpartner ;) Naja viel Glück bei der Fehlersuche,
Gruß Jan
 
Ja mit dem Durchmessen und so da bekomm ich schon.. löten wär auch kein Ding.
Muss ich mal sehen das ich ordentliches Ersatzmaterial bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben