[Bass] - Ibanez Soundgear 520 BK

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Vorgeschichte
Ich war seit Anfang Januar dieses Jahres auf der Suche nach einem neuen Bass.Warum?
Ich hatte im Oktober letzten Jahres mit dem Bass spielen begonnen,seitdem ließ es mich nicht mehr los.
Anfangs spielte ich auf einem Squier Affinity,der zwar jedem Anfänger zu empfehlen ist,aber nach gut 3 Monaten
war der Sound nicht mehr meins.Ich bin halt keiner dem ein Preci Sound gefällt,das hat sich irgendwie so entwickelt.
Alo habe ich mich im Internet (speziell bei euch,danke für EURE Hilfe) informiert und bin nach einigen LTD Eskapaden
bei Ibanez gelandet.Dort stach mir der SR 500 bzw der SR 520 ins Auge.(Die Bässe sind baugleich,bis auf Finish und
Hals-Hölzer,klingen meiner Meinung nach gleich)War nur noch eine Frage der Optik.Als trver Metaller musste es der
schwarze sein ;)
Nun zum eigentlichen Review.

prod_bdb_AR_221786.html


Angefagen bei den:

Fakten


-Soundgear-Serie

-Mahagoni Korpus

-5-teiliger "SR4" Ahorn Hals

-24 Medium Bünde

-Palisander Griffbrett

-Abalone oval Einlagen

-Accu- Cast B20 Brücke (19 mm Saitenabstand)

-Cosmo Black Hardware

-Tonabnehmer: Bartolini MK1 Halsposition und Bartolini MK1 Stegposition

-Bartolini MK1 3-Band EQ Elektronik

-34" Mensurlänge

-bestückt mit Elixir Saiten

-Farbe: Schwarz

Verarbeitung

Ich habe den Bass seit 3 Monaten und muss sagen ich bin zufrieden.
Den Bass habe ich bei Beyer´s in Bochum erstanden (die aus´m Pott kennen dat,nech?) und super eingestellt
mit nach Hause genommen.Einzig allein die Saitenlage musste ich ein wenig korrigieren nachdem neue Saiten
aufgezogen wurden.(Intonation natürlich auch).Insgesamt alles top verarbeitet,Hals/Body,Pickup-Ausfräsung:super.
Nur 2 kleinere Kritikpunke:
Ein Gurtpin ist mir abgefallen (am Horn) und die Baterie klackert im Fach.ein bisschen Schaumstoff wirkt jedoch
Wunder.



Handling
Das ist,wie zu erwarten war,bei der Konstruktion super ausbalanciert.Die Bünde kann man problemlos bis zum 24 Bund erreichen
und die Pickups sind gut auf den Korpus verteilt.Der Bridge-PU nicht zu nah an der Bridge und der Neck-PU nicht zu nah am Griffbrett.
Außerdem ist ein austützen am Pickup vom Daumen auhc kien Problem,im Gegenteil:Sehr angenehm.
Der Hals im "SR4" Profil ist ja soundgearecht recht dünn gehalten,das ist dann eine Frage des persönlichen Handlings bzw. Vorlieben



Sound
Der Bass kommt mit Elixir (Nanoweb) Saiten,die einen warmen,jedoch meiner subjektiven Meinung schon beinahe muffig
beim Fingerplay sind.Und wichtig:Keinesfalls fürs Plekspiel geeignet.Die fransen sehr leicht aus.Meine haben eine 50/50
Kombi von Plek und Fingerspiel nicht mal einen Monat überlebt.(Empfehlung anbei:Fender Super Bass 7250 für warmen
Ton und gutes Sustain.)
Mit an Board (;)) sind Bartolini Humbucker (MK1) und ein gleichnamiger Dreiband-Eq mit stufenlos regelbarer Pickup-
Mischung.Jedoch mit Einraster bei neutraler Stellung.Die Einrast-Funktion ist auch beim Eq dabei.
Jetzt ans Eingemachte.
Der:


Sound
Diesen kann man gut mit einem Wort beschreiben:Flexibel.
Wirklich,man bekommt alle Sounds hin,der eingebaute Preamp reagiert mit dem gleichen Attack die der angeschraubte
Hals besitzt.Man bekommt vom höhenreichen,präzisen bis zum bösen Knurren alles hin.(Anbei Empfehlung für Knurr:
D´Addario EXL 160 Nickelwound).Neutral klingt das alles recht lasch,nichts ausgeprägt (Bei Werkssaiten) aber ein kleiner dreh um 20-30° am Preamp und schon sieht die Welt anders aus.Dabei wird es nur bei übertriebenen Einstellungen wie Bässe voll am Eq und am Verstärker mulmig.Sonst immer differenziert und je nach Saiten,durchsetzungsstark.
Deshalb fällt diese Sparte recht kurz aus,da man halt alles damit nachäffen kann,allerdings auch nie einen Wiedererkennungswert hat.

Fazit
Für seine guten 500 Euro eines der besten "Ibanesen" die ich je in der Hand hatte.
Bei sorgfältiger Auswahl an Komponenten ist der Bass für jede Art von Musik bestens geeignet und würde ich vor allem Cover Bands und Experementierfreudigen wärmstens ans Herz legen.
Wer allerdings einen unverkennlichen Sound sucht der Wiedererkennungswert hat,ist hier schlicht und ergreifend flasch.
Bis auf 2-3 Wehwechen war nichts dran und die wichtigen Teile sind super verarbeitet.
Alles in allem::great::great::great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben