Bassamp und Box als "PartyPa"?

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo!
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden, deswegen hier meine Frage:

Ich möchte eine kleine Party machen und habe mich gefragt, ob ich meinen Bassamp und die Box (2x12 mit Horn und Mitteltöner (8") für die Musikverstärkung besuntzen kann.

Der Weg würde dann so aussehen: LineOutNotebook -->Bassamp-->Box-->Musik

Empfehlenswert oder lieber lassen?

Vielen Dank

orge

Edit: Amp wäre ein Hartke LH500 und hat einen Limiter. Es geht auch vielmehr um die technischen Risiken, als um die Soundqualität.
 
Eigenschaft
 
Die Soundqualität wird wesentlich geringer sein als das Risiko. ;)

Kannst Du ruhig ausprobieren. Aber bitte ausprobieren vor dem wirkichen Einsatz, da die Soundqualität sehr verbesserungswürdig sein kann.

Du musst nur am Notebook die Lautstärke so einstellen, dass die Vorstufe nicht clippt. Dann kannst Du nach Bedarf laut machen. Aus CDs sind die ganzen gefährlichen Peaks eines echten Basses rausgefiltert.

Solange Du dein Hirn bei der Nutzung nicht ausschaltest geht das.
Nur ob es klingt ...

Gruß
Andreas
 
Also bei meinem Marshall (15 Watt, 8 Zoll Lautsprecher) geht's gut. Liegt vielleicht auch daran das er von sich aus schon viele Höhen hat (sodass der Sound keineswegs mumpfig ist). Nur mit der Lautstärkeregelung habe ich massive Probleme, die ist bei ''PA-Betrieb'' sowas von empfindlich, genau wie der EQ. Man kann mit dem kleinen Amp schon fast Wände zum Einsturz bringen, vorallem wenn man mal ausrutscht beim Regeln der Lautstärke.
 
also ich hätte da viel zu viel angst um meinen amp und meine box, da die für sowas ja eigentlich nicht ausgelegt sind.

Wir haben das auchmal gemacht, dass war aber nur mit ner kleinen 30 watt-combo...und es war laut und die qualität war schlecht.

würde also lieber die finger von lassen und ne andere möglichkeit suchen, wie olle pc-boxen oder sowas...oder in den line-in von ner hifi-anlage
 
Was mir auch noch einfällt, was eventuell zu beachten wäre ist, dass der Bass-Amp ja wahrscheinlich nur einen Mono-Eingang hat und der Line-Out vom Notebook Stereo ist. Das kann auch eventuell ungünstig werden.
Grüße, kelu
 
Was mir auch noch einfällt, was eventuell zu beachten wäre ist, dass der Bass-Amp ja wahrscheinlich nur einen Mono-Eingang hat und der Line-Out vom Notebook Stereo ist. Das kann auch eventuell ungünstig werden.
Grüße, kelu

Macht doch nichts, eins der beiden signale wird schon ankommen.

Edit: Oder einen Adapter von Stereo auf Mono verwenden.
 
Ja, natürlich kommt da entweder die linke oder die rechte Seite an, aber das macht sich eventuell halt auch ungünstig, besonders wenn die Lieder irgendwelche Stereoeffekte haben. Bzw. reicht es ja schon aus, wenn die einzelnen Instrumente im Panorama verteilt sind. Aber da ja wahrscheinlich sowieso keine allzugute Soundqualität zu erwarten ist, spielt es vielleicht auch eher ne untergeordnete Rolle.
Das mit so nem Adapter wäre ne Möglichkeit, aber muss man halt auch erstmal einen haben.
 
also unsere "pa" sieht bei kleinen partys so aus:

notebook -> frequenzweiche -> gitarrenamp/bassamp -> gitarrenbox/bassbox

wir haben dann also 2 4x10er boxen dastehen. das wummst ordenltich, vorallem da der bassamp seine komplette leistung für die bässe verbraten kann :D
 
Oder vielleicht direkt in den Poweramp-In gehen (falls dein Verstärker so etwas besitzt), um das Signal möglichst neutral zu halten. Also ohne Nutzung des EQ...
Ein Stereosignal in Mono wiedergeben ist natürlich nicht gerade optimal, vorallem nicht wenns über einen reinen Bassamp ist. Ich habe auch schon genug CD's über PA Boxen gehört, die das einfach nicht richtig rüber gebracht haben.
Manche Verstärker haben ja auch einen Stereo-Return im Effektweg...hab aber keine Ahnung ob das funktionieren würde...
 
Empfehlenswert oder lieber lassen?

Zerstören wirds eher die Laune, als dass es denn Bassamp zerschießt.

Eine Hifi-Box soll über alle Frequenzbereiche linear übertragen, während ein Bassamp, und auch ein Gitarrenamp i.d.R. nicht lienar überträgt, bzw es meist auch gar nicht soll. Letztere beiden heben bestimmte Frequenzbereiche hevor, schneiden welche ab oder unterdrücken welche. Sie sollen ja auch spezifisch nach Gitarre/Bass klingen und wie eine komplette Band ;)

Manche Bassboxen übertragen nur bis 5khz. :eek: Das wird sicherlich kein Klangerlebniss werden.

Eine PA Box soll ebenfalls linear übertragen, wobei zugunsten von Robustheit und den zu erreichen gewünschten Schalldrücken abstriche gemacht werden.


Letztlich wirste was hören und nichts kaputt machen (siehe Post2), jedoch klingen wird es eher weniger. Probier es aus beurteile den Klang selbst, manche Git/Bass Amps können Musik wiedergeben.

Ich persönlich würde es lassen und eine Hifi-Anlage vorziehen. Und wenn es mehr werden vllt was in Richtung PA.

Und nebenbei:
Haste die Sufu auch im Bereich PA benutzt ;). Dort gibts zumindest Thread über das Thema "Bassamp als Gesangsverstärker", etc. Dies kommt aufs selbe hinaus. Gehen tuts, klingen eher weniger.
 
Eine Hifi-Box soll über alle Frequenzbereiche linear übertragen, während ein Bassamp, und auch ein Gitarrenamp i.d.R. nicht lienar überträgt, bzw es meist auch gar nicht soll. Letztere beiden heben bestimmte Frequenzbereiche hevor, schneiden welche ab oder unterdrücken welche. Sie sollen ja auch spezifisch nach Gitarre/Bass klingen und wie eine komplette Band ;)
Es gibt aber genug (Transistor)-Bassamps, die einem Hifi-Verstärker garnicht so unähnlich sind. Während ein Bassamp tiefe Bässe und knallige Höhen (vom Slappen z.B.) sauber wiedergeben muss und der Frequenzgang dementsprechend sein muss, haben Gitarrenamps allerdings in der Regel einen Frequenzgang wie der Grand Canyon, weil weder richtig tiefe Bässe noch extrem hohe Höhen übertragen werden müssen und deswegen wesentlich deutlicher ins Klanggeschehen eingreifen.
 
super vielen dank schonmal für die antworten.
Ich bin dann schonmal beruhigt, dass ich da nicht viel kaputt machen kann, hatte ich mir fast schon gedacht, da ja die ganzen mp3s, o.ä. ja stark komprimiert sind und kaum "kritische" Pegel aufweisen.

Vom Sound her werde ich es einfach ausprobieren. Wenns passt dann passt´s.....

orge
 
Habt ihr in der Band nicht eine PA, die du dir leihen kannst?
Ich hab mal ne kleine Party mit einer 150W PA geschmissen; das reicht von der Lautstärke und Klangqualität für solche Zwecke vollkommen aus. (Nervig war eher, das unser Stromgenerator so viel Benzin geschluckt hat, dass des Öfteren die Musik aus ging und wir nachfüllen mussten^^....altes Mistding)

Gruß
 
Wir bentutzen die PA unserer "PartnerBand" im Raum, die möchten das eher nicht....

orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben