Bassanlage(Traynor YBA-200+Ampeg B410 HLF) verzerrt bei tiefen Tönen!

  • Ersteller Wampenpower
  • Erstellt am
W
Wampenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
02.11.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hey Leute meine Bassanlage verzerrt die tiefen Töne, die ich auf meinem Bass spiele (D-A-D-G)..besser gesagt verzerrt sie jegliche Töne die ich auf der D un A Saite spiele..un jetzt weiß ich nicht, woran das liegen kann..am Bass?..an der Box?...am Topteil?..ich bin ziemlich ratlos und muss es schaffen, das Ganze bis nächsten Monat wieder ans laufen zu bekommen..
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!

Gruß Steffen
 
Eigenschaft
 
Röhren geben den Geist auf?! ;)
 
Kann das sein auch wenn die Bassanlage die hohen Töne klar und definiert wiedergibt?
 
Ist dein Bass aktiv? Wenn ja, hast du mal die Batterie gecheckt bzw ausgetauscht?

Kam das ganze schleichend oder schlagartig?
 
Kann das sein auch wenn die Bassanlage die hohen Töne klar und definiert wiedergibt?

Ja, weil Bässe mehr Leistung brauchen. Wenn dus Lauter machst wird das Zerren lauter? Mal bei Endstufe und Vorstufe beides versuchen wenn du eins lauter drehst obs schlimmer wird.
 
Zu allererst müsstest Du feststellen, wo das Problem eigentlich liegt ... Ist wirklich der Amp schuld? Schnarrt nicht evtl. einfach die tiefe A-Saite am Bass, entstehen Nebengeräusche durch zu wenig Druck auf Sattel oder Bridge, gibt die Batterie auf (falls vorhanden)? Oder vibriert an der Box was mit bei den ganz tiefen Tönen, oder machen die Speaker das nicht mit?

Das beste wäre, reihum alle Komponenten im Ausschlussverfahren durchzutesten. Also einmal anderer Bass, einmal andere Box, einmal anderer Amp, so lässt sich der Schuldige leicht festmachen :) Dann sehen wir weiter ...

Dann verschieb' ich den Therad auch in's passende Unterforum, je nachdem, ob es sich um 'n Bass- oder 'n Amp/Cab-Problem handelt :)
 
also mein bass is passiv un das problem kam eher plötzlich..das mit den anderen bässen dranschließen is sone sache..also was ich bisher gemerkt hab is das bei ner anderen minderwertigen box das sondverhalten fast identisch ist..sinds jetzte die röhren oder der bass?..oder vll die speaker beider boxen?
 
Da du eine andere Box bereits testen konntest, ist das eher unwarscheinlich.
Obs nun Amp, Bass oder gar Kabel sind... ist schwierig zu beurteilen.

Mögliche Eingrenzungen:
A) Anderer Bass. Oder deinen Bass an einen anderen Amp anschließen..
B) Kopfhörer an den PreAmp Out: Wenns da auch verzerrt, ists die Vorstufe, ists OK, die Endstufe
C) Kabel tauschen...
 
Jau das werde ich mal im Laufe der nächsten Woche ausprobieren..Vielen Dank für die Antworten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben