Bassbox-Eigenbau

X
xSTUx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
02.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen miteinander!

Folgendes: Ich spiele ein Hartke 3500-Top mit einer Hartke VX410- und einer Hartke VX115-Box. Irgendwie hat mich jetzt wieder mal mein handwerklicher Ehrgeiz gepackt, und ich möchte mir meine eigene Bassbox bauen. Ich möchte darin den 15er-Treiber und die 10er-Treiber kombinieren (ob 2 oder 4 weiß ich noch nicht...geplanter Aufbau: unten den 15er, die 10er darüber nebeneinander), die Hartke-Boxen sozusagen ausschlachten (radikal, ich weiß...).
Da ich aber in Mathematik und Physik ne echte Null bin, hab ich keine Ahnung, wie groß die Box sein muss. Eigentlich dachte ich, dass das ja gar nicht so ein Problem sein dürfte, schließlich sehen 410er-Boxen von den maßen her ja schon recht identisch aus, aber je mehr Foreneinträge ich lese, desto verunsicherter bin ich.
ICH WILL ABER DEFINITIV DIESE BOX BAUEN!!! Ihr braucht mir also nicht davon abzuraten :D

Meine Bitte: Kann mir jemand die Maße errechnen?
Problem: ich konnte bislang nicht eruieren, welche Treiber Hartke in den Boxen verbaut...

Vielen lieben Dank schon mal!

Stu
 
Eigenschaft
 
Frage: Warum willst du die zwei noch eingermaßen transportablen Boxen denn als einen Kühlschrank realisieren. Wer schleppt den dann?

Naja - wenn du also nix über die Treiber weißt, dann orientiere dich doch einfach am Volumen der Originale. Bau halt einen Kühlschrank mit zwei Kammern: Eine Kammer für 410, die andere für 115. Orientiere dich auch bei den Reflexöffnungen jeweils am Original.

Oder: Mach dir Gedanken wie deine Wunschbox klingen sollte und wie groß/schwer sie sein sollte. Wähle dann die geeigneten Treiber (ggfs. Weiche) und baue was ganz eigenständiges völlig unabhängig von dem Hartke-Zeug was du hast. Das kannst du hinterher dann ja verkaufen.
 
Wie gesagt, ich hab einfach Bock, was eigenes zu bauen, in nem unkonventionelleren Format .Und lieber bau ich mir eine kompaktere Box, als dass ich die 2 Boxen auf Gigs mitschleppe :)
Ich will ja auch Rollen dranbauen, das erleichtert das Ganze dann natürlich. Und ich möcht ein wenig bei der Portaflex-Serie klauen, ich find die Idee mit dem versenkbaren Top nämlich einfach hammermäßig!
Ich hab mir jetzt - einfach mal so - folgende Maße überlegt: 60cm x 110 cm x 50 cm (B x H x T) => ergibt dann 330 l. Da will ich den 15er + 2 von den 10ern reinbauen.

Mit den anderen beiden 10ern will ich mir dann ne ganz kompakte Box für meinen Kontrabass bauen - ebenfalls mit der Idee, da das versenkbare Top mitzuverwenden.

Was meint Ihr: Sind Größe und Volumen soundtechnisch praktikabel?
 
@ Vintage Bass: Was hast du denn für Maße bei deiner Box?
 
Hi
die Innenmaße sind 35*35*60cm entspricht ungefähr 80liter und ist mit 2 10" eminence bp 102 bestückt.(bassreflex)
Ich würde aber keine so große Box bauen , ich würde die Tiefe und die Höhe deiner Box kleiner machen .

LG VIntage BAss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Tipp. Hab mir jetzt auch gedacht, vielleicht auf 100x50x40 zu gehen. Hab jetzt mal bei Thomann vergleichbare Boxen verglichen, die bewegen sich größentechnisch alle in der Region. Wobei ich natürlich schauen muss...die Tatsache, dass ich das Topteil zum Transport versenken will, gibt natürlich ne gewisse Größe vor.
 
geschlossen. ich will im inneren - im geschlossenen zustand, wenn also das top "eingeklappt" ist - ne ablage für kabel und so haben. an sich wird die box also komplett dicht. warum?
 
Eine geschlossene Box hat bei gleichem Volumen einen viel schlechteren Wirkungsgrad .

Lg VIntage BAss
 
die Hartke-Boxen sozusagen ausschlachten (radikal, ich weiß...).

durchaus radikal, aber nicht wirklich notwendig. Lass doch die Hartke wie sie sind, und bau dir zusätzlich deinen Eigenbau.

Vorteile:
- mehr Equipment (kann man doch nie genug haben)
- du kannst auch in der Bauzeit Musik machen und dir zum Bauen die notwendige Zeit lassen.

Ich habe mir seinerzeit mal eine 2x15 gebaut und die begleitet mich immer noch ;-)

Schau mal hier rein: da finden sich gute Sachen für wenig Geld und die notwendigen technischen Daten (wie z.B. Gehäusevolumen) sind auch vorhanden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/300876/CPA-PA-15-PA-Lautsprecherchassis-8-15?ref=list

Achte vor allem auf die Resonanzfrequenz. Ich hoffe ich gebe das physikalisch richtig wieder, aber meines Wissens ist das der tiefste Ton, der mit diesem Chasis vernünftigerweise noch wiedergegeben werden kann (zum Vergleich: E-Saite ca. 41Hz, H-Saite ca. 31Hz).

Viel Spaß beim Basteln und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben