Bass Box in Marshall Box Größe

D
Dynamite-Michl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
12.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Jungs und Mädels.
Bin neu hier und habe da ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich möchte mir eine Box bauen, die von vorne so wie eine Marshall Gitarren Box aussieht und von den Maßen her dazu passt.
Als Bestückung hatte ich mir einen 15er und zwei 10er vorgestellt. Das ganze sollte ordentlich Bumms haben und wird mit einem Peavey Pro Bass 500 betrieben, der 2 Ohm fest ist.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Stay heavy Michl !!!
 
Eigenschaft
 
Hi Michl,

schon mal in der Rubrik "Bastelecke" nachgeschaut? Da gibt's 'ne Menge Selbstbauprojekte ...

Zu bedenken geben möchte ich, dass so eine Box voraussichtlich sackschwer und sperrig sein wird. Ist ja nicht von ungefähr, dass die Kombination 2x 10" plus 1x 15" bei Bassisten durchaus beliebt ist, aber in getrennten Gehäusen. Ist einfacher im alltäglichen Handling ... auf zwei getrennte Kammern für die 10er sowie den 15er wird's eh hinauslaufen ... und dann könntest Du im Prinzip zwei getrennte Bausätze bzw. Bauanleitungen nehmen und die Boxen, salopp gesagt, zusammentackern und mit einer einheitlichen Front versehen, damit's so aussieht, wie Du Dir das vorstellst ... hinter der Bespannung sieht eh keiner, ob's ein gemeinsames Gehäuse oder zwei getrennte Gehäuse sind.

Aber: ich bin kein Selbstbauprofi, waren nur ein paar spontane Gedanken.

Und wenn Du Dir so eine Box bauen LASSEN willst, frag' mal bei SAD nach ...

Bässte Grüße

MrC
 
... die von vorne so wie eine Marshall Gitarren Box aussieht und von den Maßen her dazu passt.
Als Bestückung hatte ich mir einen 15er und zwei 10er vorgestellt. Das ganze sollte ordentlich Bumms haben und wird mit einem Peavey Pro Bass 500 betrieben, der 2 Ohm fest ist.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Stay heavy Michl !!!

Neuzeitliche Lautsprecher einer bestimmten Größe sind mindestens so leistungsfähig wie die nächstgrößere vor 50 Jahren. Oder die übernächste - heisst: ein heutiger 30cm leistet etwa wie ein gestriger 46cm. Das hat dann auch wieder Einfluß auf die notwendigen Kompromisse. 15Zoll plus zwei mal 10Zoll hat unter den neuen Bedingungen kaum noch Sinn.

Man würde eher einen 12Zoll Bass mit einem kleinen Mitteltöner (5..7Zoll) kombinieren, und bei Bedarf einen weiteren 12Zoll dazustellen.
 
Hi,
ich glaube, dass es auch so`n bissle drauf ankommt ob du eher ein sehr lineares Aggregat bauen möchtest (Extremst: Glockenklang BassArt) oder was das ruhig eher Vintage Sound macht...

Ersteres wird schwierig, da du genau berechnen und entwickeln musst, fast wie bei ner guten Hifi Box.
Bei zweiterem kannst du das Volumen einfach auf ein Bassreflexrohr berechnen (gibt`s Formeln für) und dann mit geeigneten Speakern bestücken.

Ich würde so ne Box eher mit zwei hochwertigen 12" bestücken-die ham dann Platz zum atmen, was eine tiefere Abstimmung ermöglicht. Ich gehe da von den Maßen einer slanted Marshall Box aus.

Ich hab mal ne Bassbox frei Schnauze gebaut, ca. 10cm tiefer als ne gerade Marshall Box, B/H ungefähr wie Marshall. Die Box hatte zwei 10cm grosse runde Öffnungen nach vorne und war mit 4Stück 12" Celestion Sidewindern bestückt.
Sie klang echt gut. Die Box war damals öfter im Verleih für unsere Jugendhausbühne. Einer der darauf spielte war so begeistert, dass er sie nachbaute...
 
Hi,
ich glaube, dass es auch so`n bissle drauf ankommt ob du eher ein sehr lineares Aggregat bauen möchtest (Extremst: Glockenklang BassArt) oder was das ruhig eher Vintage Sound macht...
Ersteres wird schwierig, da du genau berechnen und entwickeln musst, fast wie bei ner guten Hifi Box. ...

"Vintage Sound" ist ja gar nicht definiert. Das ist das Problem. Wer weiss schon, welche Konstruktionsmerkmale welche Klangfärbung hervorrufen? Exakt nachbasteln kann man die Fehler (!) von damals eben nicht mehr. Dafür sind heutige Lautsprecher-Chassis einfach zu gut gemacht ;-)

Jedenfalls, wenn ich mich wiederholen darf, ist eine Bestückung wie oben angedacht ziemlich schräg. Derartiges würde (heute!) tendenziell eine mittlere PA ersetzen können, was man im Allgemeinen nicht braucht. Hat aber die Nachteile von Volumen, Masse und Kosten.

Der Konstruktionsaufwand hält sich in überaus bescheidenen Grenzen. Weil jede(!) vernünftig eingesetzte box einen equalizer braucht – schon um ständig wechselnde Raum- und Aufstellungseinflüsse auszugleichen, ist ein Abstimmen auf „linear“ erst gar nicht erforderlich. Wenn man dann noch, wie üblich, auf einen klangstarken Mitteltöner verzichtet, geht es also darum, einen 30cm Bass in (75 +/-25) Liter Volumen einzusetzen. Mehr Bumms? Nimm zwei! Eminence Deltatlite 2512 II zB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben