Basscombo macht schlapp

P
Pivka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
62
Kekse
39
Hallo,
Ich spiele Bass in einer Metal Band, Tuning ist Drop C.
Ich habe eine Basscombo von der Firma Prihmus (ziemlich unbekannt) mit 80 Watt (ich weiss dass das bei weitem nicht reicht aber mehr geht einfach nicht) und muss den bei den Bandproben immer voll audrehen, auch die Mids, Highs und Lows damit man überhaupt was vom Bass hört. Problem ist nur dass die Combo anscheinend schlapp macht, weil sie bei der Einstellung vor allem beim Fingerstyle oder beim schnelleren spielen oft den Ton verliert.
Nicht das die Basscombo aus geht sondern der Ton ist dann einfach für kurze Zeit weg.
Das hört sich nicht grade schön an aber mir bleibt keine andere Wahl man mich noch einigermaßen höhren soll...
Wollt halt fragen obs da irgendwelche Tricks oder sonstiges gibt damit der Ton wenigstens nicht mehr weg geht.

Bin erst 15 und habe daher nicht wirklich Möglichkeiten an Geld zu kommen, daher spart euch Sachen wie "Neuen Amp kaufen" bitte.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich spiele Bass in einer Metal Band, Tuning ist Drop C.
Ich habe eine Basscombo von der Firma Prihmus (ziemlich unbekannt) mit 80 Watt (ich weiss dass das bei weitem nicht reicht aber mehr geht einfach nicht) und muss den bei den Bandproben immer voll audrehen, auch die Mids, Highs und Lows damit man überhaupt was vom Bass hört. Problem ist nur dass die Combo anscheinend schlapp macht, weil sie bei der Einstellung vor allem beim Fingerstyle oder beim schnelleren spielen oft den Ton verliert.
Nicht das die Basscombo aus geht sondern der Ton ist dann einfach für kurze Zeit weg.
Das hört sich nicht grade schön an aber mir bleibt keine andere Wahl man mich noch einigermaßen höhren soll...
Wollt halt fragen obs da irgendwelche Tricks oder sonstiges gibt damit der Ton wenigstens nicht mehr weg geht.

Bin erst 15 und habe daher nicht wirklich Möglichkeiten an Geld zu kommen, daher spart euch Sachen wie "Neuen Amp kaufen" bitte.

wenn du so weiter machst, musst du dir aber nen neuen amp kaufen ;):D

nein spaß bei seite! erstmal willkommen hier bei uns!

also erstmal würde ich die Low-frequezen raus drehen, die schlucken nämlich nur leistung. mitten und höhen voll rein klingt schon besser. so solltest du dich zumindest noch durch die frequenzen bei drop c hören, die gitarren sind da ja normalerweise schon recht tief u. basslastig.
da du den amp immer am limit fährst, schätze ich, daass dein amp einfach irgendwann an seine physikalischen grenzen stößt und deshalb immer aussetzt. zudem es ja ein no name produkt ist und die qualität hier doch recht häufig zweifelhaft ist.

also erstmal die lows rausdrehen.
zudem könntest du deinen bassverstärker auf einen stuhl/tisch o.ä. stellen, so dass er höher steht und mehr auf ohr höhe ist. oder ankippen, sodass die schallwellen nicht an deine kniescheiben schwingen, sondern direkt an dein ohr.

das wären die ersten verbesserungsvorschläge. also schon deinen bassamp nun lieber mal ein wenig, sonst musst du dir wirklich demnächst einen neuen kaufen.
wobei ich dir da - gerade weil du schüler bist - die behringer combos ans herz legen kann. die können laut und haben auch genug wums - jedoch die qualität des soundes wird imho durch den verbauten speaker sehr hinunter gezogen - aber das ist ein anderes thema, du brauchst ja keinen neuen amp!

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Die einzige wirkliche Alternative ist leiser drehen oder einen neuer Amp.
Du könntest aber bis du was andres hast probieren die Bässe etwas rauszudrehen, da die am meisten Leistung fressen. Dann drückt es zwar ein bisschen weniger, aber wenn du glück hast gehen die Aussetzer schon weg.
Mfg
 
Zuerst: Auf lange Sicht wirst du einen neuen Amp brauchen. 80Watt sind deutlich zu wenig. Man kann zwar von der Watt-Zahl nicht direkt auf die Lautstärke schließen, aber mit 80 Watt kommt man,. vor allem in einer Metal-Band, nicht weit. Habt ihr ein Mischpult, über das du den Bass vielleicht laufen lassen kannst? Das kann ganz gut klappen. Ansonsten hätte ich 2 Vorschläge:

1) Du schreibst, dass du High, Mid und Low aufdrehst. Dreh lieber die Bässe(Low) etwas runter und dafür die Mitten (Mid) und die Höhen (High) rein. So geht dir zwar Bass-Fundament verloren, aber du setzt dich mehr durch.

2) Habt ihr schonmal ausprobiert, wie laut ihr überhaupt sein müsst? Viele Bands proben viel lauter, als sie müssten. Wenn der Drummer vielleicht nicht mal so feste auf sein Instrument eindrischt, wie er kann und sich die Gitarristen nur so weit aufdrehen, dass man sie gut hört, reicht deine Lautstärke vielleicht eher.
 
Okay vielen dank!
Geht ja fix hier...
Ich schau mal bei der nächsten Probe ob das hinkommt wenn ich die Lows ganz rausnehme oder zumindest tiefer stelle.

Dankeschön :)
 
Habt ihr ein Mischpult, über das du den Bass vielleicht laufen lassen kannst? Das kann ganz gut klappen.

vorsicht!

das klappt aber nur, wenn man potente boxen an dem mischpult hängen hat. und die müssen dann schon qualitätativ hochwertiger sein, aber qualität ist wiederum teurer. und wenn er erst 15 ist, sich "nur" nen 80 watt No-name-amp leisten kann, schätze ich, daass es seinen bandmitgliedern ähnlich ergeht.
deshalb @threadersteller: vorsicht, nicht einfach so ausprobieren, wenn ihr eben keine guten boxen am mischpult habt, sonst gehen die auch noch flöten. dann lieber noch einmal im PA forum nachfragen oder sowas.

mfg
FtH
 
Okay geht klar.
Ich schau erstmal ob das mit dem Bässen rausnehmen so geht und ob sich der Sound noch einigermaßen ok anhört.
Mit dem höher stellen bzw schräg stellen werd ich auch mal ausprobieren.
Nochmals danke :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben