Bassdrum-Spannreifen

T
tTruz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
25.12.07
Beiträge
85
Kekse
432
Ort
Erfurt
Hey^^
Ich habe seit ca 2 Jahren ein Platin Deluxe, mit dem ich bisher auch mehr als zufrieden bin. Durch eine kleine Panne beim Transport ist nun aber einer der Bassdrum-Spannreifen (Holz) kaputt gegangen, sodass ein neuer her soll..

Kann ich da als Ersatz jeden 22"-BD-Spannreifen (also z.B. auch aus Metall) nehmen oder muss man da noch auf andere Dinge achten?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen =)
Lisa
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip schon. Wobei es da klanglich schon einen Unterschied gibt (HoLz ist besser).

Spannreifen gibt es z. B. hier http://www.stdrums.de/ (kosten um die 30 €/Srück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde, wie Haensi, schon als Beispiel gegeben hat einen Custom Hersteller bzw. reinen Teilehandel anfragen. Denn von den großen Firmen Spannreifen wird einfach zu teuer. Ich weiß nicht, ob Worldmax auch welche hat. Wäre einfach mal ein Versuch werde.

Grundsätzlich kannst du wirklich einen Spannreifen von Mapex, Yamaha, cube-drums oder du dir einen selber baust, ist vollkommen wurst. Hauptsache er hat 22" ;)

Wie sich ein Metallspannreif sich bei der Bass aufwirkt, kann ich nicht sagen. Bei Snares sind es erhebtliche Unterschiede. Es gibt 3 verschiedene Arten von Metalerial, die gängig sind.

Stahl: Stahl hat reilich Obertöne und die Snare "pingt" mehr. Rimshots sind enorm kraftvoll.

Guss: Hat weniger Obertöne und schwingt weniger. Die Snare wirkt gedämpfter.

Holz: Holz hat auch wenig Obertöne und Rimshots, bzw. Sidesticks hören sich weniger Kraftvoll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die grossen Firmen kaufen ihre BD-Ringe entweder bei Keller oder in Taiwan. Ist im Grunde auch nix anderes als die Ringe von Stegner. Bei letzterem sind sie halt 10 bis 20 € günstiger.

Holzreifen klingen wirklich bassiger. Ausserdem sehen sie schöner aus (alles Geschmackssache). Sie sind halt teurer als Metallringe.
Je nach Fell und Dämpfung ist aber auch mit denen ein guter BD-Sound erreichbar.

Ein 22" Spannreifen von Keller (Ahorn) kostet bei Stdrums (je nach Ausführung) ab 31 €
Wenn es deutsche Buche sein soll kostet der 38 €
Ein roher taiwanesischer Ahornreifen kostet ab 25 €
Ein Metallreifen (schwarz, pulverbeschichtet) kostet 17 €, verchromt 18 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar, vielen vielen Dank für die Hilfe =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben