Bassempfehlungen bis um die 900€

... "active pickups" ... Aktive PUs ...

Eigentlich ist die Unterscheidung "active PU" und "PU + electronics" nicht besonders sinnvoll. Wichtig ist nur, wie die verglw. extrem hohe Induktivität eines magnetischen PU abgefangen wird. Wie oben schon angedeutet gibt's "active PU", die einen dicken Kondensator eingebaut haben, sodass sie auch "active" klingen wie ein "passive" mit langem Kabel. Weil manche Leute meinen, sie müssten diesen sound immer und ewig haben, weil "passive" so doll vintage ist.
 
Da gebe ich Dir recht, "aktive PU" muss nicht unbedingt per se ein Gütezeichen sein. Wenn mehr Output dabei herauskommt und man/frau auf diesen Sound steht, dann gerne. Oder halt, wenn man/frau möglichst "heiß" Effekte anfahren will (Verzerrung). Aktive Elektronik (EQ) dagegen ist auch grundsätzlich 'ne feine Sache wegen der größeren Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man diese denn nutzen will ... Wichtig ist imho halt immer, ob das Gesamt-Package in sich stimmig ist undwas man damit machen will ...
 
Ich würd mal noch einen gebrauchten MusicMan Stingray / Sterling einwerfen, mit etwas Glück finden sich als Angebote um die ~1000€. Zudem machst du da im Normalfall keinen Verlust, wenn dir der Bass nicht zusagt und er wieder verkauft wird.
Für Rock & Metal wie ich finde perfekt geeignet - gerade die 2Band EQ Einstellung mit Bass & Höhenboost macht in Rock/Metal-Formationen richtig Spaß. Ist auch definitiv ein hochwertiges Instrument an dem man lange Freude hat.

Alternativ auch mal nach den USA SUB Versionen schauen (immer mal wieder mal was günstig auf Ebay Kleinanzeigen zu finden ~600€). Sind auch bei MusicMan USA hergestellt worden, aber diverse optische Einsparungen, klingt aber wie das Original.
Es gibt auch noch die Stingray/Sterling/SUB "by MusicMan", die find ich allerdings nicht so überzeugend und werden auch nicht in der USA hergestellt.


Den empfohlenen Sandberg Basic (PM) spiel ich selbst auch, super Allroundbass den man in jeder Situation einsetzen kann, aber für Rock/Metal fehlt mir immer etwas "Rotz" im Sound, das können andere besser. Ansonsten einfach mal zum nächst größeren Händler fahren und testen. Die Ibanez haben mir z.B. nie wirklich vom Spielgefühl zugesagt, aber das muss bei dir ja nicht genauso sein. G&L Tribute hab ich schon viel gutes gehört, aber nie getestet.
 
Da hast du genau auf den Punkt getroffen! Music Man's sind meine Lieblingsbässe, zumindest bis jetzt. Aber da ich ein Neu-Fetischist bin, wird das leider nichts, aber vielen Dank für die Tipps. :)
 
Schau dir mal die Warwick Rockbass-Serie an ;) Spiele selber einen als Hauptinstrument und bin super zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Mindestens einen Humbucker-Pickup
  • 4-Saiter
  • geeignet für Metal/Rock
  • Aktiv-Bass


Ich habe den 5-Saiter in bundierter und unbundierter Version. Das Instrument ist wirklich GANZ großes Kino!

https://www.thomann.de/de/yamaha_trb1004_nt.htm?ref=search_rslt_Yamaha+TRB_193804_0

Bis zum Tod wird's irgendwann nur noch ein Fodera - Wirklich brauchen tu ich den nicht. Ich bin mit dem Yamaha seit Jahren höchst zufrieden. Live & Studio spiele ich den Bass direkt mit der DI in die PA, alles auf 12 Uhr und los. Bisher ist jedem Ton-Mensch die Kinnlade runtergeklappt.


EDIT 1:
Ist ein Gebrauchtkauf denkbar? Meist liegen diese wunderschönen Bässe um die 500-600 Euro.

EDIT 2: Sehe gerade - Neufetischist. Ich habe für meinen Fretless im wirklich fabrikneuen Zustand gebraucht einen wirklich guten Kurs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Hals gibt's dem Aussehen nach mitlerweile auch im TRBX304 für wohl 300€+. Allerdings fehlt dann der Schliff der auffurnierten Wölkchenahorndecke. Der Hals ist o/k - ich kenne den gleichen vom Ibanez SR370. Der sogenannte Korpus trägt ja bekanntlich zum Klang nicht wirklich was bei. Die Konturierung fand ich beim Ibanez besser. Die Elektronik ist beim Ibanez was besser, indem auch die Mitten manipulierbar sind. Und die Brücke lässt die Saiten einhängen, kein Fädeln!

Also wenn man den Hals venünftiger Weise für das klanglich und haptisch kritischste am Bass sieht, ist der TRB sicher eine gute Wahl, TRBX304 und SR370 aber auch ;-) Wölkchenahorn muss man mögen ...
 
Der sogenannte Korpus trägt ja bekanntlich zum Klang nicht wirklich was bei.

Insgesamt wirklich ein netter Versuch... :rofl:

Vergleich.jpeg


Mit dem Vergleich von Einfädeln der Saiten zum Einhängen der Saiten hinkt die Argumentation bereits vorne und hinten. Darüber könnte man ja noch hinwegsehen, jedoch nicht über die völlig falschen Aussagen hinsichtlich Hals und der Annahme, der TRBX wäre ein billiger TRB. Hinsichtlich Holz nur so viel: Wenn ich bei beiden TRBs untereinander die Bodies (inkl. Elektronik und PU) tausche, klingt das Ergebnis anders - Muss wohl am Mond liegen oder an der Luft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schrieb: "Den Hals gibt's dem Aussehen nach mitlerweile auch ..."

... hinkt die Argumentation bereits vorne und hinten. Darüber könnte man ja noch hinwegsehen, jedoch nicht über die völlig falschen Aussagen ... .

Wenn die Bässe völlig unterschiedlich klingen, dann liegt's am gleichen Lack! Spass beiseite, alle drei Necken (sorry) sind laminiert, gut, sehr gut, und ich denke bei allen dreien kleben Ahorn und Mahagoni zusammen. TRBX und SR nebeneinander gehalten lassen schon die Frage aufkeimen, wie viele unterschiedliche Fabriken es in Ostasien zur Herstellung von Gitarrenhälsen wohl gibt. Yamaha bemüht mitlerweile Alleinstellungsmerkmale wie Klimabehandlung. Eigentlich haben die das doch gar nicht nötig. Im Gegenteil, wer Diagramme zu lesen gewohnt ist, der könnte fast gegen diese Art der Werbung eingenommen werden.

Wie dem auch sei, TRBX und SR sind rundum sehr gut brauchbare Produkte offensichtlich wohlüberlegten Industriedesigns. Das ist schlicht gekonnt, und hat, siehe die konstruktive Ähnlichkeit des kostspieligen 1004, immer weniger mit dem Preis zu tun. Man bekommt als Mehrwert eben Furnier. Auch schön, wenn's gefällt. Ich habe ja helles Eichenparkett, das würde sich beißen. Die Freundin jedenfalls achtet auf so was, was nicht heißt, sie hätte jetzt den Geschmack überhaupt.

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder falsch - Die Ibanez Website weist ausdrücklichst Maple/Rosewood aus.
Eine kaum ernstzunehmende Behauptung ohne jegliche fachliche - geschweige denn überhaupt irgendeiner - Grundlage.

Yamaha hat aus irgendeinem Grund bei mir ein Stein im Brett. Nu haben sie aber diese Geschichten hier erfunden:

usa.yamaha.com/files/img_are2L_900x412_8c50a0439c5aac22417098a89c450aca.jpg
usa.yamaha.com/files/img_iraL_900x448_fe9e9c10dcf3622c12989e4118c422fc.jpg

Ausserdem betonen sie die Zapfen/Nut-Verleimung für den body-slab neuerdings als besonders klangträchtig (ich darf das hier mal zitieren. "Vibrations are transferred easily through the body for an immense, vibrant and loud tone that is unmistakably Attitude." Und "... cut through the mix ..."):

usa.yamaha.com/files/feature_ph04_240x183_2a3460346be0f69d732acc7d8b1402ad.jpg

Wie schon geschrieben, ich finde die Firma hat es einfach nicht nötig, derart aufzutreten. Ich will das inhaltlich gar nicht weiter diskutieren. Die Produkte selbst sind in Ordnung. Ich hatte den TRBX304, aber die Farbe gefiel mir nicht. Bei der Rückgabe hatte ich mich dann in den SR reinverliebt. Und den habe ich also hier, und würde mal sagen, entweder ist das Holz gefärbt, oder es ist im Hals dann doch ein Laminat aus Ahorn/Mahagoni. Den SR finde ich mit den wachen Sinnen eines technikverliebten Schmocks betrachtet einen Zacken ausgereifter, man könnte sagen moderner, fast schon elegant schlicht. Der kantige Showeffekt des TRBX ist Rock n' Roll, der SR mehr Gitarre ...

Nun gut, die Hälse sind schon erstaunlich sehr ähnlich, und dürften in ihrer Machart dem des 1004 zutiefst nachempfunden sein. Ist doch auch gut, weil laminiert ist die Technik der Zukunft, weil einfach gute Technik! Wenn dann noch das Ahornfurnier prima in die Wohnung passt, ist das eine feine Sache.
 
Vorab: Zwei Zitate ohne deren Bezugspunkt zu zitieren ist eine Sache, diese dann aber auch noch so zusammen zuschmeißen, sodass sich daraus eine ganz andere Aussage ergibt, die ich so nicht getroffen habe, ist eine ganz andere. Das ist ein Diskussionsstil, denn ich entschieden ablehne!


Zum vorliegenden Fall:

ARE/IRA: Beides kommt bei der BB-Serie zum Einsatz (IRA ab 700- und Pro-Modellen, IRA und ARE bei 2000-Modellen). Die TRB und die TRBX Serie sind davon unberührt. Damit ist das schon nicht gegenständlich und somit obsolet.

Zapfen-Nut: Eine dreiteilige Bodykonstruktion, wie sie deine Grafik zeigt, hat der TRB nicht. Würdest du den Bass kennen, müsstest du schon die Darstellung nicht bemühen. Daher verfehlt hier das Argument sein Ziel.

TRBX und TRB: Die Specs sind oben zu lesen. Beides sind grundverschiedene Instrumente. Der TRB hat eine 1"/ 2,54 cm längere Mensur, einen breiteren und stärkeren Hals und auch einen ganz anderes Bodyholz, das sich nicht nur in dem von dir viel zitierten Ahornfunier unterscheidet. Noch dazu sind Tonabnehmer, Elektronik und Brücken gänzlich verschieden. Faktisch ist das nicht der gleiche Bass, auch wenn sie TRB im Namen tragen. Sie klingen auch nicht gleich, fühlen sich auch nicht gleich an und haben nicht besonders viel gemein.

Hals Specs des TRB und des SR: Der SR ist kürzer, schmäler, dünner und hat andere Hölzer. Man kann nicht mal im entferntesten Sinne von gleichen Hälsen sprechen - selbst wenn man, wie du, unterstellt, beide Hälse hätten das gleiche Holz und dieses Merkmal ausblenden würde, fallen beide Hälse in ihren Merkmalen gänzlich auseinander. Von Nachempfunden kann also nicht ein mal im Ansatz eine Rede sein.

Hals Specs des TRBX und des SR: Zwar scheint das auf den ersten Blick vergleichbar zu sein, jedoch unterscheiden sich die Hälse nicht nur in ihren Hölzern, sondern auch im Griffbrettradius. Im Ergebnis folgt daraus anderes Spielgefühl - Woher weiß ich das? Ich kenne alle drei Basshälse ausgesprochen gut (SR 1300er Serie; SR Modelle haben abhängig ihrer Saitenzahl in der Regel die gleiche Halsbemaßung)! Weitere Unterschiede der Holzwahl, Elektronik und Tonabnehmer lasse ich mal außen vor, das ist oben bereits in epischer Breite nachzulesen. Ähnlich ist nunmal nicht gleich, sonst wäre es gleich und nicht ähnlich. Eigentlich ganz einfach.

Verarbeitungsqualität: Beide Hersteller schenken sich nichts - da gehe ich d'accord.

Noch ein paar weitere Takte hinsichtlich des Holzkombinats: Ob der SR Palisander verbaut hat oder Ibanez seine Kunden wissentlich täuscht, ist eine dem Beweis zugängliche Tatsache, deren Beweislast beim Kläger liegt. Ein "Es sieht gefärbt aus" ist gelinde gesagt noch weniger als "sehr dünn".
 
Da hast du genau auf den Punkt getroffen! Music Man's sind meine Lieblingsbässe, zumindest bis jetzt.

Aus meiner Erfahrung macht es Sinn einen Bass zu kaufen, den man wirklich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Stiletto Extreme ist doch ein Aktiv-Bass oder nicht?
... Und wenn Dir sowas gefällt, dann teste es einfach mal.
Jeder wird hier so seine eigenen Weisheiten zu Tage tragen die emotional oder technisch zu Wahrheiten herauf beschworen werden. :D
Am Ende wird Dich das nicht zum gewünschten Ergebnis führen wenn Du musikalisch Du selbst bleiben möchtest.
 
Vorab: ... ein Diskussionsstil, denn ich entschieden ablehne! ... nicht gegenständlich und somit obsolet. ... dreiteilige Bodykonstruktion ... Daher verfehlt hier das Argument sein Ziel. ... grundverschiedene Instrumente. ... gänzlich verschieden. Faktisch ist ... haben nicht besonders viel gemein. ... ist oben bereits in epischer Breite nachzulesen. ...

Noch ein paar weitere Takte hinsichtlich des Holzkombinats: Ob der SR Palisander verbaut hat oder Ibanez seine Kunden wissentlich täuscht, ist eine dem Beweis zugängliche Tatsache, deren Beweislast beim Kläger liegt. ...

Das Griffbrett dürfte aus dem Rosenholz gefertigt sein.
 
Ein abermals kläglicher Versuch vom Thema abzulenken und Aussagen falsch darzustellen. Ein Zitat aufgreifen, verzerrend zu eigenen Gunsten zu verändern und dann auch noch völlig abwegig zu dessen Inhalt zu kommentieren ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Streitbarer Gegenstand der Diskussion ist die Kombination der Halshölzer (Ahorn Palisander/ Ahorn Mahagoni) und nicht das Griffbrett, welches ebenso wie Scheinargumente und sachfremde Erwägungen (IRA, AER) keineswegs zur Klärung des Sachverhalts beitragen. Jedoch kommt dieser Eigenschaft der Zusammensetzung elementare Bedeutung zu und hat damit faktisch schon Sachqualität des Threads.

Die 5 Teile bestehen beim Yamaha laut deren Homepage aus Ahorn und Mahagoni, bei Ibanez aus Ahorn und Palisander. Alle haben ein Palisandergriffbrett. Das geht nicht nur aus deren Websites deutlich hervor, sondern auch aus der oben gezeigten Tabelle, die die Daten der Websiten als Quelle hat. Was objektiv vorliegt, ist mit obiger Tabelle hinreichend geklärt. Gegenteiliges ist schlicht und ergreifend einfach falsch.

Dein streitbarer Diskussionsstil ist nicht nur mir bereits im Holzkauf- und Tonholz-Thread aufgefallen. Raum für deine Thesen (bzw. hinsichtlich Body) hast du im Vibrationsmesseungs-Thread - Dort fehlt bisher gänzlich der ernstzunehmende empirische Ansatz.

Wenn du @Schöngeist in der Lage bist, sachlich richtig zu diskutieren und zu argumentieren, dann hat hier niemand etwas einzuwenden. Ist dem nicht so, dann kommt dir jedoch in einer beratenden Funktion keinerlei Bedeutung zu.

Ich bin hier raus - Nicht, weil ich nicht noch könnte, sondern weil der Diskussionspartner kaum ausreichend in der Lage ist, am Sachverhalt zu argumentieren. Sapienti sat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallloooo, kommt mal wieder runter ... eure Diskussion ist off-topic und für den TE nicht wirklich hilfreich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben