Kaufempfehlung 5-Saiter Bass "für Aufsteiger". Max. 1000,00

  • Ersteller blutigeranfänger
  • Erstellt am
B
blutigeranfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
05.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Halli Hallo sehr geehrte Musiker-Board Community,


Ich spiele nun seit Geraumer zeit einen 4-Saiter Anfänger Bass. Da ich mich aber etwas weiterentwickeln will, würde ich mir gerne einen 5-Saiter Bass zulegen. Ich selber spiele eigentlich so gut wie alles...Jazz, Rock, Metal und alles, was mir gerade so durch den Kopf geht. Meine frage nun an euch, welchen Bass könnt ihr mir persönlich empfehlen? Leicht verwirrt war ich auch nach dem Gespräch mit dem guten Herrn aus dem Musikladen, weil er meinte, das es keine großen Unterschiede zwischen einem 200€ und einem 900€ bass gäbe. Zuletzt noch zu meinem Budget. Ausgeben würde ich zwischen 0-1000€ (200€ mehr oder weniger sind auch egal).

Mit freundlichen Grüßen

Dave
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwei Empfehlungen von meiner Seite :

G+L2500 : Unheimlich flexibel - mit einem KRÄFTIGEREN Halsprofil
Spector REX 5 : mit sehr schlankem Hals ...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen ( Squier, Epiphone, Ibanez, Yamaha ) aber die sind in dieser Preisklasse eher "neutral" ( um nicht farblos zu sagen )

Zwischen 200 und 700 Euro ist IMHO ein deutlicher Qualitätssprung, Oberhalb von 1000 oder 1500 wird es schwierig Instrumente zu finden die diesen Preis auch wert sind.
 
titel präzisiert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html.

zum topic sehe ich das ähnlich wie shedua. in der von dir angepeilten preisregion "spielt die musik" insofern, dass dort ein recht optimales preis-leistungs-verhältnis möglich ist. hinsichtlich bespielbarkeit (bis hin zu werksseitig geplekten hälsen), edleren (teureren) hölzern, noch "besseren" klangeigenschaften ... mag in den fünfstelligen bereichen noch was möglich sein, dann wirds m.e. allerdings oft sehr individuell bzw. vom zugewinn eher degressiv.
vll. liegt das "betriebswirtschaftliche optimum" ;) auch bei um 1.500,00.
 
Vielen Dank an euch alle, für die schnellen antworten! Ich bin überrascht, dass das so schnell ging.
Dann werde ich in der Nächsten zeit etwas beschäftigt sein mit Bass antesten =P. Ich werde nächste Woche noch einmal hier in den Thread schauen, vllt ist noch die ein oder andere Antwort dazu gekommen.


Danke nochmal recht herzlich, bleibt geschmeidig! (Lieblingsspruch aus scrubs =P)

Mit freundlichen Grüßen

Dave
 
blutigeranfänger;6930544 schrieb:
... Ich werde nächste Woche noch einmal hier in den Thread schauen, vllt ist noch die ein oder andere Antwort dazu gekommen....
vll. noch der rat betr. der beständigen champions league ;) um dir einen eindruck zu schaffen.
muma, ww made in germany ... das wären dann ggf. die referenzen für einen gebrauchtkauf.
 
Vielleicht auch mal in Aldenhoven bei Adrian Maruszczyk vorbei schauen, das hab ich für ein ähnliches Vorhaben in etwas fernerer Zukunft auch schon geplant (dann nur für einen 4-Saiter). Die Bässe sehen toll aus und liegen zum größten Teil genau in deinem Preisbereich: http://public-peace.de/index.php/bassesamps
 
Probiere mal die Lakland Skyline Bässe aus. Die sind sehr hochwertig. Ich habe gerade meinen Lakland Skyline Darryl Jones Signature 5-Saiter verkauft weil ich mit einer 5. Saite so nicht richtig zurecht komme, sonst hätte ich Dir ein Angebot machen können ;-)

Die Bässe sind aber vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste, was ich bisher in der Hand hatte. Gebraucht liegen die so bei 700 - 800 Euro (Kleinanzeigen in der Bucht). Auf jedenfall ein echter Tip!!!!!
 
Für Jazz Rock und Pop würde ich auch einen Musicman Stingray 5 erwägen. Gebraucht passt er locker in dein Budget.
Mittlere Halsdicke und Stringspacing, passt in viele gängige Soundklischees. Für schnelles Metal gibt es evt geeigneter Bässe wie die höheren Ibanez Serien, Spector, Warwick oder deutsche Bassbauer-Ware? Persönlich halte ich die Firma Fender für einen 4-Saiter-Spezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heinpete
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote im Forum!
Schau dir mal die Squier VM Precision V an.

 
Ich würde meinen Zweitbass empfehlen: Einen K5. Die aktive Elektronik macht ihn sehr flexibel, es lässt sich sehr leicht bespielen und er ist extrem leicht und handlich.
Meinen Erstbass hab ich gebraucht für etwas mehr als nen 1000er gekauft (Esh Stinger 2). Der ist nen Tick schlechter zu bespielen, aber sonst - wow.
Meine Custom-Corvette (Standard) fristet ihr Dasein als Back-Up Bass - nur mal so als Maßstab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben