Der Basskauf Beratungs Fragebogen

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkosts schrieb:
Stringspacing ist so eine Sache.. da findet man ja kaum werte und was weit oder eng ist ist ja auch ansichts sache.. weiß nicht ob das mit rein muss..

Also für mich entwickelt sich Stringspacing immer mehr zum Killerargument seit dem ich 'nen Bass mit sehr engen Stringspacing hab, der mir sehr zusagt. Bei kurzen Fingerchen macht das was ganz schön was aus. Ich denk auch gerade bei 5 oder 6-Saitern ist das nicht unwesentlich.

Gruesse, Pablo
 
helldorado schrieb:
hätte noch ne idee......
gibt ja leute die unbedingt auf nahezu vintage optik wert legen, die anderen wieder aufs edelere design und die nächsten bevorzugen wie ich auch den bereich modern (wo auch mal ne deckende lackierung standard is)


[ ] Vintage (abgeranzt)

^^ Reicht das nicht?:confused:
 
Jetzt wollte ich meinen grade editieren :D

Thx, das du schonmal angefangen hast!:great:
 
zu frettet und frettless koennte ja auch noch dazukommen:
[ ]fanned fret system

fuer manch einen vielleicht doch interessant, und es in eine schon vorhandene kategorie dazuzuschreiben tut ja ned weh
 
bassist1990 schrieb:
zu frettet und frettless koennte ja auch noch dazukommen:
[ ]fanned fret system

fuer manch einen vielleicht doch interessant, und es in eine schon vorhandene kategorie dazuzuschreiben tut ja ned weh

aber es ist im grunde schwachsinn. denn wieviele halbwegs bezahlbare serienmodelle gibt es schon, die ein fanned fret system haben?
 
Hallo zusammen!
Finde ich 'ne sehr gute Idee, könnte echt hilfreich werden. Jedoch macht mir die Liste für die Extras Kopfzerbrechen. Denn a) sollte man versuchen, das ganze halbwegs übersichtlich und in erträglicher Länge zu halten und b) gibt es Leute, die sich vllt. auch erstmal nur orientieren wollen und eine kleine Vorauswahl an Bässen haben möchten, damit wenn sie zum nächstgrößeren Musikalienhändler fahren, sie nicht 30 sondern nur 3 oder 5 Bässe testen müssen, um sich ein Bild dessen zu machen, was es gibt, und wie das ihren Vorstellungen entspricht. Auch sollte klargemacht werden, das womöglich nicht alles ganz genau wie gewünscht erfüllt werden kann, denn selten hat ein Bass die perfekte Traumkombination an Eigenschaften, aber generell sollte es ja nur darum gehen, den Wünschen möglichst nahe zu kommen. Wer es halt wirklich perfekt will (und das nötige Kleingeld hat), der sollte lieber gleich nach einem guten Custom Shop fragen. Ich denke der Extrateil sollte wie bereits gesagt (auch um Anfänger nicht zu verwirren) optional bleiben. Was mir jedoch noch fehlt, sind die Anforderungen, die man vielleicht an den Hals und das Shaping des Halses stelle. Bspw. ob man lieber einen dicken oder dünnen Hals hat, wie breit er sein darf, welches Shaping man bevorzugt (C, D, V, was es halt so alles gibt, bin da nicht gerade sehr firm, wenn es um die Vielfalt von Shapings geht) usw. halt... ;)

Edit: Mir fällt grade noch so auf, dass man bei Extras evtl. noch einen (Hipshot) D-Tuner unterbringen könnte. Ist zumindest gar nicht mal so selten. ;)
 
Hm, werden jetzt hier nur Verbesserungsvorschläge gepostet, oder darf man schon die Liste beantworten? *ratlos* ^^
 
Driver 8 schrieb:
... Jedoch macht mir die Liste für die Extras Kopfzerbrechen. Denn a) sollte man versuchen, das ganze halbwegs übersichtlich und in erträglicher Länge zu halten und b) gibt es Leute, die sich vllt. auch erstmal nur orientieren wollen und eine kleine Vorauswahl an Bässen haben möchten
...
Edit: Mir fällt grade noch so auf, dass man bei Extras evtl. noch einen (Hipshot) D-Tuner unterbringen könnte. Ist zumindest gar nicht mal so selten. ;)
Tor ... Toooor! Eigentor :D
deshalb ja auch z. b. optional ab aussehen (es gibt wirklich menschen, denen ist das relativ wurst ;)
Driver 8 schrieb:
... Was mir jedoch noch fehlt, sind die Anforderungen, die man vielleicht an den Hals und das Shaping des Halses stelle.
z. b. sattelbreite könnte man als messbares item aufnehmen, profil ist wahrscheinlich schwieriger, obwohl viele durch stete wiederholung lernen dass precis für anfänger unspielbar sind und ibanezze per se ideale hälse haben ... :rolleyes:

@paul: greife dir die liste, mache einen neuen thread auf und spiele das versuchskarnickel in der betaphase :D . mehr als dass ein mod closed, kann nicht passieren. hauptsache in der diskussion bleibts übersichtlich, bis dieser thread gepinnt wird.
 
d'Averc schrieb:
Tor ... Toooor! Eigentor :D
deshalb ja auch z. b. optional ab aussehen (es gibt wirklich menschen, denen ist das relativ wurst ;)
Nun ja, auf das eine oder andere Extra wär's ja nun wahrlich auch nicht mehr angekommen, aber wenn hier schon so Sachen wie ein Fanned Fret System vorgeschlagen werden, wäre ein D-Tuner ja noch was richtig gängiges. ;) Natürlich hast Du Recht, der Beitrag beherbergt einen gewissen Widerspruch in sich. :D Tjaja, die Tücken der Schriftsprache eben... :cool:
Auch Recht hast Du natürlich damit, das praktisch alles ab dem Aussehen optional ist, natürlich hilft jedes weitere Kriterium weiter, den Kreis der möglichen Bässe einzugrenzen. Ab 'nem bestimmten Punkt, wird es dann halt aber auch schwierig oder unmöglich, diese zu erfüllen. Der, der das so detailiert weiß, sollte lieber selbst nach etwas suchen und dann, wenn er dann Bässe gefunden hat ggf. Rat einholen oder wie gesagt sich gleich an einen Custom Shop wenden. Denn wenn jemand hier so detailiert Extras aufzählen würde, die der Bass haben sollte, dann klingt das nach "So Leute, jetzt wisst ihr ja, wie ich mir meinen Bass vorstelle. Nun tippt euch mal schön die Finger wund, ich leg mich der weil auf die faule Haut und schau morgen wieder rein, dann solltet ihr aber auch Vorschläge haben!" Das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber gut, dass das so missbraucht wird, ist fraglich und kommt hier wohl sowieso nicht durch. ;)

d'Averc schrieb:
z. b. sattelbreite könnte man als messbares item aufnehmen, profil ist wahrscheinlich schwieriger, obwohl viele durch stete wiederholung lernen dass precis für anfänger unspielbar sind und ibanezze per se ideale hälse haben ... :rolleyes:
Hehe, stimmt, über all dem sollte man subjektives Empfinden, das auch von Bass zu Bass und natürlich auch von Bassist zu Bassist anders ist, denn vllt. ist der Bass in Traumkonstellation von Eigenschaften ja doch nichts, vielleicht auch weil sie manche Faktoren gegenseitig beeinflussen oder ihm einfach das gewisse etwas fehlt. Außerdem lassen sich, wie Du ja sagst, auch nicht alle Parameter so leicht festlegen und auch wie sie zusammen spielen. Denn was nutzt das perfekte Shaping, wenn bspw. das Stringspacing nicht passt o.Ä.

Paul McCartney schrieb:
Hm, werden jetzt hier nur Verbesserungsvorschläge gepostet, oder darf man schon die Liste beantworten? *ratlos* ^^
Hier wird erstmal nur der Fragebogen ausgearbeitet. ;)
 
Eine Option fehlt noch:
[ ] Fender Precision Bass

:D

Gruesse, Pablo
 
d'Averc schrieb:
[ ] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter ;)
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing
[ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal ;)

Super Idee!

[ ] keine Strings :D

Tolle Idee mit der Liste
 
ihr habt die leftys vergessen..

[ ] Right-Hand-Model [ ] Left-Hand-Model [ ] no Hands
 
vielleicht beim aussehen noch auf spezielle lackierungen eingehen?
 
Ein paar Beispielbilder bei den Formen mit einbringen? :)
Und ggf. ein paar Links zu näheren Infos. Ein Anfänger blickt ja da mal gar nicht durch ^^

Gruß
 
Warum sollte man denn seinen Skill einschaetzen?
Wenn man einen Preisrahmen angibt, dann reicht es ja. Ob man einen 3000 Euro Bass als Anfaenger unbedingt braucht, ist eine andere Frage, aber die soll der neuling mit sich selbst ausmachen.
 
Speziell für Anfänger könnte ich einen Test machen:

unsere Jüngste(knapp 15) hat in letzter Zeit mehrfach ihr Interesse
am Bass bekundet) mal schauen,was dabei herauskommt.


LG
Reimund
 
Sodelle,
Test ist durchgeführt :)

Hier ihre Antworten:

Wie soll der Klang sein?
[X] knurren soll er, knurren!

Was soll er für Extras haben?
?

Wie soll der Bass aussehen?
[X] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
mein Papa__________________

Lieblingsband?
Juli________________________

Stufe dich selbst ein!
[X] Anfänger
----------------------------------------

Was meint ihr,
würde das für eine Beratung ausreichen?

LG
Reimund
 
ich vertseh zwar noch nicht ganz wozu das ganze gut sein soll, aber wenns dir hilft...:)

Wie soll der Klang sein?
[x] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[x] knurren soll er, knurren!

Was soll er für Extras haben?
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)
[x] Geschraubter Hals

[x] Pickup: Jazz-Style

[ ] Pickup: Humbucker
oder
[ ] Pickup: Preci-Style

Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
oder
[ ] Klassische Form (MuMa)
oder
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)


Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Der Flea...hat schon was drauf und spielt vor allem banddienlich!

Lieblingsband?
Zur Zeit Rush

Stufe dich selbst ein!
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
irgendwas dazwischen...
 
disastR schrieb:
ich vertseh zwar noch nicht ganz wozu das ganze gut sein soll, aber wenns dir hilft...:)

Hallo disastR,
hier entsteht sozusagen ein Fragebogen :) über Bassinstrumente,
der allen Beteiligten(den Fragestellern und den Antwortenden das Leben erleichtern soll:great: )
Also,hüstel...wenn meine letzten 2 posts dich zum Ausfüllen animiert haben sollten,bitte ich um Entschuldigung,
es war nur mein persöhnlicher Test dieses Fragebogen mit einer Anfängerin ;)

LG
Reimund
 
Ronraimund schrieb:
Hallo ihr Lieben,


die Idee mit dem Fragebogen ist wirklich gut.......@Naturkosts:great:

Einen klitzekleinen Einwand hätte ich aber,

da es ja um die Beratung geht(z.b.Anfänger suchen hier Antworten auf ihre Fragen)
sollte die Liste vielleicht doch etwas kürzer ausfallen?

[...]

Das ist meiner Meinung nach einfach zu speziell und ein
Newby hätte damit Probleme,da er oder sie einfach noch nicht die Kentnisse haben,um diese Fragen zu beantworten.

Was meint ihr dazu?

Ansonsten .....super Idee :)

LG
Reimund

Wie wärs, wenn sich jemand die Mühe machen würde, Threads zu machen/suchen, die erklären, was der jeweilige Punkt bringt, also wie er sich auf den Sound und die Bespielbarkeit auswirkt? Dann könnte man die jeweiligen Punkte mit diesen Threads verlinken. So wären auch die anfänger glücklich und es müsste nicht umbeidngt gekürzt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben