Den soll nicht jeder haben - Basskauf mit Fragebogen

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] auf dem Bass irgendwo hier dazwischen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
180 bis 215 Euro

Lieblingsband?

Von AC/DC über Jack Johnson bis hin zu Metallica und ZZ-Top eigentlich alles was rockt.

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[x] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[x] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[x] Cover/Top40 (hauptsächlich)
[x] Sonstiges: und regelmäßig auch Rockabilly


Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard

Bauart
[ ] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [x] Sonstiges: eigentlich egal, nur kein Akustik-Bass

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing [x] Egal

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [x] Shortscale [x] Normal [ ] Egal

Hals
[ ]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [x]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [x]Lackiert (Klar) [x]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Sonstiges: an und für sich egal, aber eine nicht-standard Optik (Preci, J-Bass) wäre mir am liebsten

Lackierung
[x] Sonstiges: ist wurst, nur kein Schwarz

Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?
[ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[x] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Egal


Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Preci-Style

[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)


Subjektive Faktoren
[ ] Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop)
[x] Soll nicht jeder haben (Exklusivität) - auf Optik bezogen

Puuh, das wärs.... Aber so ein fragebogen hilft wirklich ungemein.
In erster Linie gehts mir um einen Backup- und Proberaum-Bass. Ich habe auch schon den Squier Bronco im Hello Kittie-Design in die näherer Wahl gezogen, kann dazu jemand was sagen?

Thx 4 Answers.
Greets.
Ced
 
Eigenschaft
 
Naja, die Exklusivität ist bei dem Preisrahmen recht eingeschränkt.
Geht es dir jetzt mehr um die Einzigartigkeit, oder machst du für den Sound ein paar Abstriche in Sachen Aussehen, wenn letzteres zutrifft, dann würde ich dir mal an den Anfängerbassthread ans Herz legen.

Bässe raussuchen -> testen gehen -> vielleicht kaufen

Der Test ist grade bei den billigen Bässen wichtig, denn die Fallen innerhalb einer Reihe recht unterschiedlich aus.

Bei ersterem(also Exklusivität vor Sound etc.) wirds schwierig wenn der Bass noch was taugen soll, ich glaube seltene Bässe werden da schwer zu finden sein, aber vielleicht postet ja mal noch einer, der einen auf Anhieb im Angebot hat.
Der von dir angesprochene Bass macht auf mich einen :screwy: Eindruck, der sieht überhaupt ned nach Bass aus, etwas klein und verkümmert :D ,glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der besonders klingt, aber wie gesagt, testen hilft da weiter.

Wenn du ihn wirklich nur als Notreserve brauchst, dann genügt ein billiger Bass, wenn du aber mit dem was "reißen" willst, spare lieber mal so bis etwa 400€-500€ und investiere dann in ein solides Stück, ist aber nur meine Sicht der Dinge.
 
lord_blizzard schrieb:
Naja, die Exklusivität ist bei dem Preisrahmen recht eingeschränkt.
Geht es dir jetzt mehr um die Einzigartigkeit, oder machst du für den Sound ein paar Abstriche in Sachen Aussehen, wenn letzteres zutrifft, dann würde ich dir mal an den Anfängerbassthread ans Herz legen.
Naja, Exklusivität ist natürlich etwas übertrieben. Bei Möglichkeit hätte ich gerne ein Instrument, was in irgendeiner Form etwas besonderes hat. Sei es nun die Korpus-Form, eine spezielle Lackierung, oder sonst irgendein Schmankerl (siehe den verlinkten Bronco-Bass).

Dennoch danke :great:
Ced
 
Da Fallen mir spontan die Hohner-Paddel ein, hab aber grad kein Link parat, sorry, aber die sind wirklich mal was ganz anderes.
Doch, hier ein Ebay-Bass(nicht meine Auktion, keine Aufregung Mods)
 
lord_blizzard schrieb:
Da Fallen mir spontan die Hohner-Paddel ein, hab aber grad kein Link parat, sorry, aber die sind wirklich mal was ganz anderes.
Du meinst den hier z.B. Hmm, mir als Zweitbass zu teuer, sry.

Ced
 
Ja genau die.
Zu teuer, dann bin ich leider überfragt, aber ich schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht fällt mir im Traum was ein.:D
 
Ich seh schon, das wird nicht leicht. Über die Squier Affinty Serien hab ich eben auch nicht wirklich positives gelesen... hmm, das machts auch nicht einfacher. Ist irgendwie shice...

Greets.
Ced


PS: Träum schön :D ;) :cool: :D
 
Naturkost schrieb:
Unbekannte Artikelnummer!
Die gesuchte Artikelnummer kann nicht angezeigt werden.
Jepp, bitte nochmal AREA, thx.

Greets.
Ced
 
Die freundin eines Befreundeten Musikers hat den Squier Bronco bass, daher hat der Freund ih nauch schon getestet und er findet ihn ganz gut, also damit solltest du schon gut beraten sein, wenn du was willst, was nicht jeder hat, vor allem diese Version mit dem lustigen Pickguard (dieser Badz-Maru) find ich cool. Achja, eins hätte ich fast vergessen: Ich hab selber nen Squier Affinity Bass (P-Bass) und der klingt für den Preis echt klasse, halt so wie ein Preci klingen soll, nur es kommt jetzt bald noch ein SD Quarterpound in den Bass rein, damit er noch was fetter klingt.
 
Na mal schauen, vllt bekomm ich ja mal den Squier Badz-Muru in die Hand, weiß nicht, obs da einen Unterschied zum normalen Bronco gibt...
Ich weiß auch nicht so recht, warum die Affinity Serie häufig weniger positiv beurteilt, kann da jemnad mehr dazu sagen? Die Qualitätschwankungen sollen ja bei Squier nicht mehr so extrem sein, wie vor ein paar Jahren...

Greets & Thx.
Ced
 
wie waers mit einem daisyrock bass
relativ billig und sehr exklusiv
der eine kostet weil er "not factory sealed" ist... ichj weiss nicht was das heisst, um 159euro zu haben (3. link)

ein freund von mir ist einmal in einen grossen musikladen gegangen, und war der ansicht dass die dinger sich sogar besser spielen als alles andre was sie dort hatten(von warwick bis fender alles durch)


http://www.music123.com/Daisy-Rock-Daisy-Bass-i340491.music

http://www.music123.com/Daisy-Rock-Heartbreaker-Bass-i320758.music

http://www.music123.com/Daisy-Rock-Heartbreaker-Bass-i320758.music
das is das gleiche wie der 2. nur aus irgendeinem grund billiger

http://www.music123.com/Daisy-Rock-Butterfly-Bass-i127101.music

http://www.daisyrock.com/products/star/star_artist.htm
 
bassist1990 schrieb:
wie waers mit einem daisyrock bass
Na wenn die mal nicht schon wieder zu Exklusiv sind :cool: Der Letzte deiner Links gefällt mir am besten, allerding würde da nur abschleifen und umspritzen helfen... :D
Gibts eigentlich irgendjemanden, der einen solchen Bass als Main-Bass spielt?
Freaky sind die ungemein, aber aus unerklärlichen Gründen leider nicht mein Ding...

Greets & Thx.
Ced
 
also ich kenne konkret niemanden der ueberhaupt den bass spielt
nur wie gesagt dem einen gefielen sie extrem gut, aber der spielt teilweise jazz und so... da kommt das nicht gut


aber fuer eine fun-punk-band wuerde ich sowas auch selber spielen(nur dass mich die richtung eher nicht so reizt)
 
Such mal im Board nach einem Taurus Acrylbody Bass
 
bassist1990 schrieb:
aber fuer eine fun-punk-band wuerde ich sowas auch selber spielen(nur dass mich die richtung eher nicht so reizt)
Mich auch nicht... :cool: :)

@HomerS: Danke für den Tipp, aber das Board schweigt darüber...

Greets & Thx.
Ced


EDIT: Ah, okay, ich habe was gefunden.
 
ist im Review Thread gepinnt..:great:
 
Du hast doch geschrieben, daß es auch ein Gebrauchter sein darf-oder?
Ich kann Dir sehr Jolana Bässe empfehlen, da gibts bei E-bay immer mal wider welche.
Die sind von der Verarbeitung her echt toll und auch vom Sound her.
Wenn Du Glück hast geht da schon einer für 200 Euro´s her.
 
tweippert schrieb:
Du hast doch geschrieben, daß es auch ein Gebrauchter sein darf-oder?
Ich kann Dir sehr Jolana Bässe empfehlen, da gibts bei E-bay immer mal wider welche.
Hab grad mal im I-Net nachgeschaut, die sehen ja richtig winntääätsch aus. Sehr gut, ich glaube an so einen werd ich mich ranmachen :great: Yeah, einen Bass im Tele-Style >>sehr geil<< :)

Danke für den Tipp :great:

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben