Basserweiterung Pyrit 212 JL Sub 15N

Teefan
Teefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.22
Registriert
26.12.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hey alle zusammen.

Ich bin seit längerem am überlegen ob und wie ich meine PA erweitern kann.

Ich habe zwei JBL Jrx 125 (ja ich weiß :) aber ich bin dpch zufrieden damit)
Getrieben von einer Behringer EP 4000

Zwei The Box Pyrit 212 Bässe
Getrieben von einer T Amp TSA 4000

Eine American Audio VLP 1500 liegt derzeit noch ohne Verwendung im Hobbyraum.

Und nun möchte ich mein Bassfundament erweitern.

Gespielt werden alle Musikrichtungen und live sehr selten.

Finanziell wäre alles klein Problem jedoch möchte ich mein hobby "preiswert" halten ich sage mal unter 1000 Euro

Ich habe mich auch schon selbst am JL Sub 15 N mit einem Eminence Kappa 15 LFA probiert und einen Prototyp aus OSB gebaut zum Testen.
Persönlich nicht schlecht aber ich bin mir unsicher wie er sich als Rudel Schlägt.

Da man selber irgendwann doch sehr versteift werfe ich es in die Menge um vl eine noch bessere Lösung zu bekommen.


Schönes Wochenende

Stefan
 
Eigenschaft
 
wenn du schon jbl jrx tops hast und damit persönlich zufrieden bist wäre der logische Schritt evtl. die "System"Bässe aus der selben Serie zu nehmen?
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_218s.htm

1 oder 2 Stück, dazu einen einfachen Amp, z.B. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

und eine einfache Weiche, da gabs mal so einen sehr günstigen und dafür brauchbaren Behringer Controller aber ich denke für die Anwendung reicht wirklich eine ganz einfache Weiche die dir nur ein bisschen Bässe von den Tops und Höhen von den Bässen fernhält.

Oft sind Topteile und Bässe auis einer Serie schon einigermaßen aufeinander abgestimmt daher macht es häufig Sinn in einer Serie zu bleiben, gerade wenn du mit den Tops zufrieden bist. Ist zwar nicht die allersauberste Lösung aber im Vergleic zu den Pyrit bässen bestimmt ein ordentlicher Schritt nach vorne und je anch Weiche ungefähr bei 1000 euro. Evtl. willst du deine Pyrit Bässe ja auch los werden dann könntest du die TSA 4000 weiterverwenden.


EDIT: habe überlesen dass du noch einen Amp hast. Den kannst du natürlich weiterverwenden, dann brauchst du nur noch died Bässe und eine Weiche/Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teefan
Du betreibst doch schon Tops und Subs. Da müsste doch auch schon eine Weiche/Controller vorhanden sein?
 
Vielen Dank für eure schneölen und hilfreichen Antworten

Ich habe vergessen dass ich noch eine t.Racks DS 2/4 habe

Die Hausmarke von Thomann, The Box Pro, ist nicht schlecht. Für einen knappen 1000er bekommst Du 2 von denen:


Ich bin ab und an beim Großen T in den Verkaufsräumen und habe mir diesen auch schon angeschaut und dieser würde mir auch echt Zusagen. Nur die frage ist ob dieser "mehr" Leistung bringt als meine Pyrit.

wenn du schon jbl jrx tops hast und damit persönlich zufrieden bist wäre der logische Schritt evtl. die "System"Bässe aus der selben Serie zu nehmen?
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_218s.htm

Ich bin derzeitig zufrieden damit aber in ferner Zukunft möchte ich doch auf kompaktere Tops umsteigen da diese doch sehr Groß sind.
 
Ich bin ab und an beim Großen T in den Verkaufsräumen
Nur die frage ist ob dieser "mehr" Leistung bringt als meine Pyrit.
Dann würde ich die Beiden Systeme mal beim T miteinander vergleichen.
Der Pyrit ist ja auch nicht gerade ein Leisetreter... .
Die 18er sind auf jeden fall etwas voluminöser. Das ist normalerweise positiv für den Tiefgang.
Auch ist die Membranfläche im Vergleich zu den 2x12" größer.

Mit 4 von den Subs habe ich schon eine Rave für 150 Personen gemacht und musste mich nicht verstecken. Da wird ja ordentlich Bass verlangt. Klang nie angestrengt.
Allerdings waren da auch 2 Eisenschweine mit je 2x1500 W RMS als Endstufen für den Bass eingesetzt.
 
Dann würde ich die Beiden Systeme mal beim T miteinander vergleichen.
Der Pyrit ist ja auch nicht gerade ein Leisetreter... .
Die 18er sind auf jeden fall etwas voluminöser. Das ist normalerweise positiv für den Tiefgang.
Auch ist die Membranfläche im Vergleich zu den 2x12" größer.

Da gebe ich dir total recht :)
Das wird warscheinlich das sinnvollste sein.

Hast du denn auch Erfahrungen mit Selbstbau ?
 
Bis auf ein paar HIFI- und Autoprojekte in meiner Sturm und Drangzeit vor 25 Jahren: Nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben