Bassgitarre Glissandi

von Derjayger, 12.10.20.

  1. Derjayger

    Derjayger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.06
    Zuletzt hier:
    18.10.20
    Beiträge:
    257
    Kekse:
    681
    Erstellt: 12.10.20   #1
    Hey Leute,

    Ich maile gerade mit den Leuten von Modo Bass, es geht um eine spielbare, ungefähr maximale Geschwindigkeit von Glissandi und ihren Sound. Die ist bei Modo Bass m.E. extrem langsam und sehr muffig klingend*. Ich versuche sie davon zu überzeugen, die Einstellungen zu ändern, aber dafür wollen sie Videos als Beweis der Spielbarkeit.

    1) Wie schnell kriegt ihr einen Slide vom 1. in den 12. Bund auf der tiefen E-Saite hin? Priorität hat hierbei die Geschwindigkeit.
    2) Und wie schnell vom 1. in den 12. und zurück in den 1.?
    3) Wie hell klingt euer Sound dabei? Wird er sehr muffig?

    Ich weiß, es ist viel verlangt, aber es wäre der Oberhammer, wenn ihr ein kurzes Video posten könntet! :) Dann bekommen wir evtl. ein wichtiges Update.

    *: Siehe Anhang. Darin zwei Versuche des bei 2) beschriebenen Glissandos, die Modo Bass mit seiner gedeckelten Geschwindigkeit nicht hinbekommt.

    Beste Grüße!
     

    Anhänge:

  2. DandyKong

    DandyKong Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.14
    Zuletzt hier:
    22.10.20
    Beiträge:
    227
    Kekse:
    212
    Erstellt: 14.10.20   #2
    Hi Derjayger

    nun, ich konnte mir nur die wav-Datei aus deiner zip.Datei anhören. Nachdem ich jetzt weiss, was Modo-Bass in etwa ist und warum du beim Glissando einen Makel entdeckt hast, hab ich mir mal meinen Bass geschnappt und über Audacity eine Messung gestartet. Dann verglich ich meinen Versuch mit den TuxGuitar Möglichkeiten und kam zum Schluss, so ganz ist mir dein Anliegen nicht klar. Die rege Beteiligung in diesem Thread lässt mich vermuten, dass es anderen ähnlich ergeht. Zu deinen Fragen kann ich dir deshalb folgendes mitteilen :
    1. Nicht so schnell wie TuxGuitar
    2. hörte sich viel langsamer an als TuxGuitar
    3. je nachdem welche Effekte ich nutze und welche Lautsprecher ich nutze

    ich habe das mal im Bild festgehalten. Aber du meintest gewiss was anderes...
    mus-bass-slide.jpg
    yieh-hah Gruss
    :confused:
     
  3. Derjayger

    Derjayger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.06
    Zuletzt hier:
    18.10.20
    Beiträge:
    257
    Kekse:
    681
    Erstellt: 18.10.20 um 21:50 Uhr   #3
    Hey DandyKong,

    danke für die Mühe! Ein befreundeter Berufs-Bassist hat sich der Sache angenommen und meine Vermutungen bestätigt. Modo Bass kriegt vielleicht bald ein entsprechendes Update.
    Danke :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping