Basshaltung - Pros und Contras

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
so hängts bei mir.
bild zu groß..also sieht man nix :)
 
Ich oute mich mal "unkluger". Ich habe ihn so hängen, dass die obere Corpuskante auf Höhe meines Bauchnabels ist und würde ich ihn höher hängen, könnte ich besser spielen weil die linke Hand entspannter ist aber dann sieht es einfach total beschissen aus. Das zwar zweitrangig aber nicht egal. Vielleicht kommt die Einsicht ja noch........:redface:
Na ja, als unklug outet man sich höchstens wenn man Korpuskante mit "C" schreibt. :)
Nee, aber ernsthaft, so tief ist das jetzt auch nicht. Gut, fällt nicht unter die von mir genannte Faustregel, aber die erhebt auch keinerlei Anspruch auf Korrektheit.
Sah bei mir lange ähnlich aus, bis ich befand, dass ich nur dann gut aussehe, wenn ich mich gut fühle und das tu ich nun eigentlich beim Bassspielen nur dann, wenn ich auch gut spiele, daher wanderte er bei mir immer höher und ich finde nicht, dass ich total beschissen damit aussehe und das hat mir bisher auch noch niemand so gesagt.

Gruß,
Carsten.
 
Hallöli,

ich habe euch gegenüber einen großen Vorteil!
Ich sehe beschissen aus egal wie hoch oder tief ich den Bass hängen habe. :D
Daher habe ich die freie Wahl in welcher Nuance ich beschissen aussehen will.

@ Marc02:
Solange man einsieht, dass es besser gehen könnte ist doch alles in Ordung!
Wenn es besser gehen muss, weißt Du was zu tun ist.

Gruß
Andreas
 
Na ja, als unklug outet man sich höchstens wenn man Korpuskante mit "C" schreibt. :)
Nee, aber ernsthaft, so tief ist das jetzt auch nicht. Gut, fällt nicht unter die von mir genannte Faustregel, aber die erhebt auch keinerlei Anspruch auf Korrektheit.
Sah bei mir lange ähnlich aus, bis ich befand, dass ich nur dann gut aussehe, wenn ich mich gut fühle und das tu ich nun eigentlich beim Bassspielen nur dann, wenn ich auch gut spiele, daher wanderte er bei mir immer höher und ich finde nicht, dass ich total beschissen damit aussehe und das hat mir bisher auch noch niemand so gesagt.

Gruß,
Carsten.

Huch, das mit dem C ist ja schon fast peinlich. :D

Ich meinte lediglich, dass es bei mir sehr bescheiden aussieht. Das war nicht pauschal gemeint. Das hängt ja von dem Menschen ab, der den Bass umgehängt hat. :)

Sting sieht z.B. sehr "cool" aus und er trägt den Bass auch hoch. Fley aber auch und der trägt ihn tief.
 
Hallöli,

ich habe euch gegenüber einen großen Vorteil!
Ich sehe beschissen aus egal wie hoch oder tief ich den Bass hängen habe. :D
Daher habe ich die freie Wahl in welcher Nuance ich beschissen aussehen will.

Hihi.. ich habe ein ähnliches Problem, egal wie ich den Bass halte, ich werde einfach nicht größer :)
Ansonsten hängt der Bass ziemlich genau so wie bei Fourtwelve, ein Tick höher und auf 2-Uhr, finde ich am bequemsten.

gruß
manne
 
Ich hab gerade ein gutes Video von Gary Willis gefunden, wo er einige interessante Ansichten zur korrekten Handhaltung weitergibt: Gary Willis - Right hand Technique.
 
hab meinen bass gestern mal höher gehangen von... fast auf den knien weils cool is jetzt so, dass ich beim unteren cut (da wo man das dingen aufn knie ablegn kann) drunter her greiffen kann und mich kratzen kann (ihr wisst worauf ich hinaus will hoffe ich!)
und ich muss sagen... holla die waldfee, die linke hand wird schneller und präziser:D

hatte das dingen sonst immer so weit unten um die kopflastigkeit etwas auszugleichen, aber das geht auch so ganz gut muss man halt den hals festhalten beim spielen ;)
vorher hab ich mir das mit der einen linie in der anschalgnahnd, wie oben im video beschriebn eben durch dieses tief hängen erleichtert, aber das geht so weit oben auch (also weit oben ist... hmm die saiten sind ungefähr auf schritthöhe)



alles in allem muss ich sagn: fuck drauf wie das aussieht is auch cool weil ich nu besser spielen kann und manchmal sieht das aufm boden schleiffen lassen ja auch schon lächerlich aus (seite 2 Rob von Metallica und der spaddel von Korn)
was ich nur etwas albern finde is wenn man mit der nase fast am horn hängen bleibt... das is doch auch eher unbequem.....
 
Guten Abend!

Ich habe vor wenigen Tagen jetzt einmal mit meinem Orthopäden gesprochen und ihn gefragt, was er dazu meint.
Ich habe ihm dann einmal meine "Bass-unter's-Kinn"-Haltung und meine "Bass-vor-den-Gürtel-Kontrabass"-Haltung gezeigt.
Von der Greifhand sind, seiner Meinung nach, beide Haltungen in Ordnung(wie schon gedacht). Die Anschlaghände fand er auch bei beiden Haltungen unproblematisch und, wie ich ein paar Seiten vorher erwähnt habe, sei das Abknicken der Anschlaghand bei der "Bass-unter'm-Kinn"-Haltung kein Problem, weil die Hand nicht so sehr belastet werde.

Mein Problem, aufgrund dessen ich eigentlich bei dem Arzt war, dass ich Probleme mit dem Rücken habe, liege vor Allem an meinem schlecht trainierten Rücken, aber letztendlich dürfe der Rücken selbst bei der "Bass-unter'm-Kinn"-Haltung nicht wehtun, sonst stimme etwas nicht. Generell muss jeder für sich selbst ausprobieren, wie er am besten, schmerzfreiesten und bequemsten spielen kann, aber soweit waren wir ja auch schon. ;)

Ich dachte, dass es vielleicht Jemandem weiterhilft, wenn ich nochmal die Bestätigung des Arztes niederschreibe.

Liebe Grüße

P.S. Zu tief hängende Bässe sehen trotzdem scheiße aus.

:D ;)
 
.... Generell muss jeder für sich selbst ausprobieren, wie er am besten, schmerzfreiesten und bequemsten spielen kann, aber soweit waren wir ja auch schon. ;)



P.S. Zu tief hängende Bässe sehen trotzdem scheiße aus.

:D ;)



da hört ihrs!
 
auf sackhöhe, so dass ich mit ausgestrecktem arm bequem an alle saiten komme und trotzdem punkrock-credibility hab ^^ springt sichs auch leichter mit...
 

Anhänge

  • h.JPG
    h.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 168
auf sackhöhe, so dass ich mit ausgestrecktem arm bequem an alle saiten komme und trotzdem punkrock-credibility hab ^^ springt sichs auch leichter mit...

dito :D

so spielt sichs am bequemsten, wenns drüber is, verkrampft sich bei mir irgendwann die rechte Hand. Da mach ich wohl irgendwas falsch... aber naja, ich will den Bass ja auch gar nicht höher hängen : )
 
Also bei mir hängt der Bass auch auf Sackhöhe.

Hab ihn früher immer auf Bachhöhe getragen, und viele Spieltachniken fallen mir so auch leichter, gerade wenns in die hohen Lagen geht.

Aber seit ich in ner Peppers Coverband spiele, is er immer tiefer gewandert, da mir die Spieltechniken in den Songs wesentlich leichter von der Hand gehen. Und mein Rücken war zu meiner größten Verwunderung auch wesentlich geringer belastet, z.B. hab ich mich dann nach den Gigs nicht mehr reif fürs Altersheim gefühlt. Und gerade der "falschen" Slaptechnik mit Daumen nach unten, wie ich sie nutze, kommt die tiefe Basshaltung sehr entgegen. Mit Daumen nach oben müsst ich mich da ziemlich verbiegen.
 
Hab auch schon alles ausprobiert, von weit oben, bis weit unten... ich bin irgendwo in der Mitte gelandet... brauch ich auch so, da ich recht gern mit nur einem Finger spiel und dabei reinhau :)

Das sieht dann ca so aus:
bass2ul2.jpg
 
Bei mir war er ca. 2004 noch ziemlich tief unten (Bild 1), heute ist er ca.10cm höher gewandert wegen dem Rücken und der Haltung :LOL:. Außerdem kam noch ein Kontrabass dazu, da hat sich die Höhe dann erledigt (Bild 2, 2018);)

interessant sind auch die fast 15 Jahre, die am Bassist genagt haben.. ;)

40801408cw.png


40801678uq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben