Basskaufberatung fuer Anfaenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alex23
alex23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Servus,

Erst einmal wuensch ich euch ein schoenes neues Jahr!!!

Also ich will mit E-Bass anfangen, habe aber jedoch einige Zweifel was das Material anbelangt. Ich will einen E-bass Vertaeker und einen E-bass bis zu 300 Euro und habe da auch schon zwei Modele gefunden die mich interessieren.

Erstens:
Ibanez GSR 200 , habe gehoert dass es ein guter All-Rounder waere
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-GSR-200-PW-Pearl-White/art-BAS0000647-004

Zweitens:
Fender Squier Vintage Modified Precision Bass, jedoch habe ich von dem nicht so viel gehoert
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...i.-P-Bass-RW-Olympic-White/art-BAS0002433-001

Welchen wuerdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch gute Alternativen?


Und jetzt zum Verstaerker:

Also ich suche eher einen Combo fuer Anfaenger mit dem man auch in einer kleinen Band spielen könnte mit nem guten Klang fuer max. 300 euro

Ich hatte da auch einen guten gefunden jedoch war dieser ausverkauft
Fender Rumble Combo 100 W
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Rumble-100-Combo-100-Watt-1x15-Speaker/art-BAS0001575-000


Und schlussendlich haette ich da noch eine letzte Frage:
Ist es moeglich am Anfang ohne Verstaerker zu spielen? Somit koennte ich naehmlich weiter sparen und koennte mir den Roland Cube 100 kaufen.

Ich danke euch schon im Voraus
Gruss Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

eigentlich brauchst Du eh zwei Verstärker; einen für zuhause zum üben und einer für die Band. Obwohl Rumble und CUBE beide 100 Watt haben, ist der CUBE doch einiges lauter (und wertiger). Der Preis steckt nicht nur in den Modelings oder Effekten ...

Ich würde Dir zu einem kleinen und preiswerten Übungsverstärker raten. Dann kannst Du trotzdem direkt mit dem Sparen für den CUBE anfangen - und der kleine Verstärker ist nicht unnütz.
Zum Beispiel so ein Peavey MAX 126.

Die beiden Bässe die Du verlinkt hast sind beide gut. Über die Suchfunktion findest Du - glaube ich - auch einen Review des Squier VM Precision. Ansonsten mal das Unterverzeichnis "Reviews" durchklicken.
Ist die Frage, ob Dir die moderne Optik (Ibanez) oder die klassische Optik (Squier) besser gefällt.
Falls Dir die moderne Optik besser gefällt gäbe es noch den Yamaha RBX-270 oder den Peavey Millenium Bass.

Ich selbst habe einen Squier Standard (Jazz) Bass und bin sehr zufrieden damit. Habe damit auch in einer Band gespielt. Aus dieser Serie gibt es auch den Standard Precision Bass Special. Der von Dir verlinkte VM Precision mag etwas besser sein. Da kommt des dann auf das jeweilige Modell an.
Von Cort gibt es auch noch den GB-34A.

Welche Musikrichtung möchtest Du denn machen?
Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kennt jemand einen guten Laden in deiner Nähe?

Gruß
Andreas
 
Hey!
Leider bin ich grad ein bißchen in Eile, deshalb nur kurz was zum Amp.
Z.B. bei Thomann ist der Amp lieferbar, der Preis ist gleich.

Hier ein paar Themen die sich mit dem Fender Rumble 100 (115/210) befassen:

Fender Rumble 100/210
Kaufberatung Fender Rumble 100/210
Fender Rumble vs. Warwick Sweet 15.2
Fender Rumble 100/210
Fender Rumble 100 vs. Warwick Sweet 15
Fender Rumble 100 Watt Combo

Lies dir die bitte mal durch und dann wird deine Informationslage schon deutlich besser sein als zuvor. :)
Und wenn du dann noch Fragen hast, dann schreib sie in das Thema rein und man wird dir sicherlich behilflich sein. :D


EDIT: Der Andreas hat ja auch schon einige Infos geschrieben... :)

Zum Bass: Von Ibanez Bässen habe ich keine Ahnung, deshalb kann ich nix dazu sagen. Aber meiner Meinung nach machst du bei der Squier Standard Serie oder der Squier Vintage Modified Serie nix verkehrt. Da bekommst du für einen fairen Preis ein brauchbares Instrument.

Wie der Andreas schon geschrieben hat: Weiter Infos wie deine gewünschte Musikrichtung wären auch hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Also esrtens danke fuer die Antworten:)

Habe jetzt alle Themen gelesen und ich denke dass der Fender Rumble 100 vielleicht ein bisschen zu schwar wäre.:p

Im Moment, tendiere ich eher zu der Squier , da das Design mir besser gefaellt und ich wuerde dann erst einmal den Peavey MAX 126 kaufen und wenn ich dann genug Geld habe wuerde ich den Roland Cube 100 kaufen.

Was haltet ihr davon?

Ach ja was meine Musikrichtung angeht, bin ich ein bisschen unentschieden:p
also ich haette da auch schon eine Band in der wir dann meistens Rock spielen wuerden, jedoch wuerde Jazz mich auch interessiern

Ich wohne nahe bei Trier, jedoch wuerde ich bevorzugen uber Internet zu bestellen, oder ist das keine so gute Idee?

Und noch eine letzte Frage, kann man anfangs bass ohne Verstaerker spielen?

Gruss
Alex
 
Und noch eine letzte Frage, kann man anfangs bass ohne Verstaerker spielen?

Jein... ;)

Also ich spiele beim Üben daheim zu 90% ohne Verstärker. Naja, da teilen sich die Meinungen. Da ich eh mit dem Plektrum spiele ist mein Bass aber ohne Amp auch etwas lauter.
Der Vorteil wenn man ohne Verstärker übt: Man kriegt einen festeren Anschlag und hackt besser rein!! :D (Achtung: Spaß!! Da dies nicht unbedingt bei "normalen" Bassisten verbreitet ist... ;))

Meine subjektive Meinung sagt, dass du auch ohne Amp üben kannst.
ABER: Man muss es gewöhnt sein, da es oft dann mit Amp etwas anderst klingen kann (Sauberkeit beim Greifen, usw.). Ich erlaube mir es einfach ohne Verstärker zu üben, nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich es mittlerweile gewöhnt bin... :)

Wenn du Bassunterricht nehmen solltest, dann wird dir dein Lehrer auf jeden Fall sagen, dass du einen Verstärker brauchst und vielleicht liegt er auch damit richtig!!
 
hej;

Ich stimme hannibalxsmith mal zu, es geht auch ohne, jedoch würde ich dir gerade für den anfang ans herz legen mit verstärker zu üben, weil du dir sonst evtl falsche techniken angewöhnst, die nur mit verstärker zu grausamen ergebnissen führen, und du ja am anfang wahrscheinlich noch keine erfahrung hast, wie du am richtigsten spielst.

Und zum im internet bestellen: bei bässen in dieser preisklasse streut sich bekanntlich die qualität sehr, daher ist es mMn intelligenter gerade hier dne wunschbass vorher anzuspielen und nicht auf gut glück zu bestellen und zu hoffen ein gutes modell zu erwischen.

lg simon
 
Online bestellen ist okay, solange Du in "renomierten Musikhäusern" (mit echtem Geschäft dahinter) bestellst. Davon gibt es ja genug. Ob Thomann, MusicStore, Musik-Service (Betreiber dieses Boards) oder andere.

Ist zwar etwas pauschalisert :redface: , aber ich würde sagen, der der Squier VM Precision ist eher für Rock geeignet. Der Squier Standard Precision deckt mit seinem zweiten Pickup sowohl Rock, als auch Jazz recht gut ab. Den vorderen P-Pickup etwas wegdrehen und der Sound wird knurriger. Für Rock reicht meist der vordere Pickup alleine.
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321500543

Für Rock bis Jazz ist natürlich auch der Squier Standard Jazz Bass eine gute Wahl. Ich habe ihn ja - wie geschrieben. Den habe ich auch ein einer "Oldie Band" gespielt - und von Rock'n'Roll über klassische Oldies bis Hard Rock klang er immer sehr gut.
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326500537

Wenn Dir der Preci besser gefällt, solltest Du ihn auch nehmen. "Jazz Bass" hat aber nichts mit Jazz zu tun! Ist nur ein Name! Er ist auch genauso präzise wie ein "Precision" ... ;)
Beide haben den gleichen schlanken Hals, der wirklich sehr gut zu bespielen ist.

Der Body der Standards ist aus Agathis. Das ist ein sehr warm klingendes Holz (mit Tendenz zur "Muffigkeit"). Ich finde aber, es hält sich in Grenzen - und je nach Musik ist ein warmer Grundklang auch sehr gut.

Hioer ein kleiner Bericht wie ich meinen Squier Jazz Bass gepimpt habe: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/354335-zubeh-r-fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html
Mit Klangbeispielen. ASllerdings sind da jetzt Flatwound Saiten drauf, die den Bass wesentlich runder und Obertonärmer machen! Mit Roundwound Saiten (original) klingt der Bass brillanter!

Gruß
Andreas
 
Servus,

danke fuer eure hilfe:great:

ich hab mich schliesslich fuer einen squier jazz bass entschieden mit einem peavey 126
und dann wenn ich wieder geld habe kaufe ich mir den roland cube 100

Gruss
Alex
 
... ich hab mich schliesslich fuer einen squier jazz bass entschieden mit einem peavey 126
...
wenn du damit liebäugelst, ist das m.e. ´ne bewährte kombination mit der man zum einstieg zumindest nichts falsch machen kann.

entscheidung steht erstmal: thread geschlossen. für spezielle infos und neue threads bitte die jeweilig entsprechenden ufos nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben