Kaufberatung Squier Jazz Bass

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo,
Ich möchte mir einen günstigen 2. Bass zu legen und habe nun die Wahl zwischen den beiden:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...fied-Jazz-Bass-77-MN-Black/art-BAS0006874-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Active-Jazz-Bass-EN-Black/art-BAS0004157-000

Der Hauptunterschied ist wohl die aktive und passive Elektronik. Ich könnte beide bereits anspielen, kann mich aber nicht entscheiden... nun die Frage an das Forum: zu welchem würdet ihr eher tendieren?

Ich hab schon einen ibanez sr305 und einen Fender P-Bass, falls das die Antwort beeinflusst.

Ps: Musikalisch ist alles dabei von Rock, Punk, Alternative und Metal

Bässte Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre der Hauptunterschied das Griffbrett, einmal Ahorn, einmal Ebonol, das ist kein Holz, sondern, soviel ich weiß, irgendein Kunststoff. Mir liegt das vor allem haptisch nicht....
 
Na, das ist ja jetzt wirklich pure Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge immer passive Elektronik. Und ich mag Ahorn-Hälse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tatsächlich sehr unterschiedliche Instrumente. Der 77er ist ein typischer Jazz Bass, passiv. Den habe ich auch schon ein paar Mal gespielt, meine Nichte spielt so einen. Geiles Teil.
Den anderen kenne ich nicht. Ebonol fand ich gar nicht so schlimm eigentlich. Ich würde mir dabei auch eher die Frage stellen ob ich aktiv oder passiv will. Ist ja auch eine Frage des Verstärkers hinter dem Bass.
 
Ich denke es wird der VM 77er mit passiver Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikalisch ist alles dabei
Unter den Umständen würde ich der Vollständigkeit halber noch den reinen Steg-PU-Klang testen:opa:. Der PU sitzt bekanntlich etwas näher am Steg als bei den älteren. Mein 1976er Fender hat deshalb allein mit dem Steg-PU nur einen ziemlich saft- und kraftlosen Klang, man muß zwingend den Hals-PU zumischen, damit's scheppert. Schränkt den Anwendungsbereich letztlich etwas ein.:nix:
 
Zweitinstrument?
Wenn er das bleibt, finde ich passiv besser. Keine Probleme mit leerer Batterie...

Zudem sind Ahornhälse mit weißen Inlays super hübsch...
Mein Kumpel hatte einen echten 1977er. Mann, war das ein toller Hals - auch Ahorn mit weißen Inlays, aber Esche Natur Body...

Wie geschrieben - mMn passiv. Was nicht drin ist, kann auch nicht leer/kaputt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben