Bassknöpfe Markierung nachträglich machen

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo Leute,
hab mir vor ein paar Monaten eine Excelsior bei Scharte gekauft.
Im großen und ganzen ein tolles Instrument. Aber es hat nur den C Knopf im Bass markiert.
Das war bei meiner Crucianelli von Scharte auch schon so :unsure:
Das stört schon gewaltig.
Sind beide von etwa 1950-1960.
Liegt das am Baujahr oder an dem Händler oder haben das damals alle Italiener gehabt?
Ich habe mal an einem alten Knopf bissel was probiert aber das Material ist ganz schön hart😂
Auch geht der Knopf ja auch nach unten wenn man Druck ausübt.
Hat jemand nen guten Tipp und Erfahrungen damit
Viele Grüße
Alex
 
Wenn man eine Platte so bohrt daß die stramm über den Knopf geht und die umliegenden runterdrückt säße der vielleicht so fast daß man ihn nicht von unten im Gehäuse festsetzten muß um diesen mit einer Riffelung versehen zu können.
 
Hat jemand nen guten Tipp und Erfahrungen damit
ich hab das bisher so gemacht, dass ich die umliegenden Knöpfe mit Tesaband niedergedrückt habe (müssen nicht ganz verschwunden sein aber halt tiefer), dann hab ich den betreffenden Knopf ganz profan mit einer Spitzzange festgehalten und mit einer Dreikant Nadelfeile die Riffelung reingefeilt.

Hab ich gemacht, weil der Vorbesitzer ein Musiker mit entsprechend feinen Händen war und ich mit meinen Bastlerfingern nicht ganz soviel Gefühl in der Fingerkuppe hatte und deshalb die bisherige Riffelung nicht so doll gespürt habe. Drum hab ich die Markierung etwas stärker nachgearbeitet.

Geht aber genauso, wenn man s neu reinfeilen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte aufpassen , wenn man mit einem Dremmel schleift ,
die Knöpfe sind teilweise auch aus Zelluloid , bei mir ist mal einer in Flammen aufgegangen,
als ich versucht habe, mit einer Bohrspitze eine Vertiefung zu fräsen !
Also nichts Hochtouriges verwenden.

Was ganz gut geht, ist eine kleine Trennscheibe auf einem Dremmel ,
um sich feine Riefen zu schleifen. Nur nicht so schnell derehen lassen....
 
In Flammen 🔥 aufgehen 😅
Heiße Angelegenheit ☺️
Danke für die vielen Tipps.
Mit der Feile gings nicht gut. Ich hab es mit dem Dremel und einer Trennscheibe gemacht.
Nicht schön geworden aber selten. Und erfüllt den Zweck zu 100%.
Jetzt ist es super.
Für jemanden der erst gut 1 1/2 Jahre spielt und auch erst 5 mal Unterricht hatte ist es eine Herkulesaufgabe ohne die Marker z.B. Air zu üben oder Griechischer Wein🥵
Danke nochmal 🤘
Ps
War das bei den alten Akkordeons immer so das nur der C Knopf markiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei den alten Akkordeons immer so das nur der C Knopf markiert war?
das hängt vom Hersteller und bisweilen vom jeweiligen Modell ab, was markiert ist. Der Standard ist: C-As und E ... gibt aber auch C-Es-E ... oder eben auch nur C :nix:

... hier herrscht leider die künstlerische Freiheit des Machers
 
Ach so.
Naja, ES macht auch Sinn.
Aber garnichts ist eher für Profis. Wobei ich mir vorstellen kann das auch gute Spieler sich an den Markierungen erfreuen.
Danke nochmal an alle und schönen Feiertag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben