Bassknopfbezeichnungen Akkordeon

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo liebe User,
ich bin noch Anfänger mit meinem Akkordeon und habe mit Schrecken in meinem Buch von Peter Haas "Spiel Akkordeon" die Taste Eb gesucht.
Vermutlich handelt es sich um die Taste Es , oder?
Falls ja, warum diese Bezeichnungunterschiede?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Klaus50
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus!
Deine Vermutung ist richtig.
Das "b" vor einer Note bedeutet, dass sie einen Halbton tiefer gespielt wird, darum kann man den Ton als Es oder auch als Eb benennen.

Gruß grollimolli
 
Danke gollimolli,
das hätte eigentlich nich anders sein können.
Der Bass-Ton Eb hat zu meinem Stück gepasst.
Also kann ich beruhigt weiterüben.
Gruß
Klaus50
 
Du bist schon auf der richtigen Taste gelandet, nicht zuletzt, weil Du es ja aus dem Zusammenhang der umgebenden Töne/Harmonien richtig abgeleitet hast. Die Bezeichnung des Tons richtet sich streng genommen nach der Grundtonart - so kann der Ton ein "E-b" sein, aber auch ein "D-#". Es bleibt natürlich der gleiche Ton, die andere Bezeichnung rührt dann aus seiner Funktion in einer anderen Grundtonart her. Je nach Notation wirst Du auch unterschiedliche Bezeichnungen für den Ton finden, der Dir als "B" geläufig ist: Da kann auch mal ein"B-b" stehen. Das "H" kannst Du als "H" finden, manchmal aber auch als "B" (ohne -b), das "As" steht dann als "A-b" usw. Ist nur auf den ersten Blick verwirrend - das geht ganz schnell in Routine über ...:)
 
Hallo zamas,
vielen Dank für die erklärenden Worte.
Dass ich in meinem Lernprozess richtig liege, beruhigt mich.
Es macht auch Freude bei Problemen von euch Hilfe zu erhalten.
Also werde ich frohen Mutes weiterüben.
Gruß
Klaus50