Bassknopfführung Akkordeon Weltmeister

Wekao
Wekao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bassknopfführung (Bass-Stufe) für ein 60-Bass-Akkordeon von Weltmeister. Leider bekommt man seit der Schließung der Akkordeon-Manufaktur in Klingenthal keine Ersatzteile mehr.

Wer hat solche Erstzteile noch in einer Schublade?
(Anbei ein Bild)

Herzliche Grüße
Winnie

Anhänge

• Bassknopf-Führung.jpg
    Bassknopf-Führung.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 33
Eventuell 3D drucken. Dazu wäre es gut, ein Bemassungsplan zu haben.

Ja das ist die Option, sollte sich kein Originalteil finden lassen. Dann werde ich einen Bemassungsplan erstellen.

Diese Bassplatten sind in der Regel doppelt mit eine gelochten Filzplatte dazwischen. Sie sind auch mit kleinen Winkeln mit der Bassmechanik verschraubt. Die gab es als Ersatzteil nur bei Weltmeister selbst, ich habe selber einige da bestellt und gewechselt (wegen der Farbe). 60er und 80er sind aber noch seltener zu bekommen als die Standardgrößen. Ich würde erstmal die Mechanik ausbauen und sehen, ob sich die Platte nicht aus Sperrholz ersetzen lässt. Als Knopfführung kann man ja entsprechende Filzscheiben von unten dagegen kleben. Die Sperrholzplatte kann man leicht bearbeiten und für die Loch Maße einfach die kaputte Platte auflegen. Eine Holzplatte schön geschliffen und geölt, sieht immer gut aus und wurde ja bei kleinen alten Instrumenten oft verwendet.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben