Was ist denn nur mit der Firma Weltmeister los?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Genau das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spritzguss sei wohl auch immer eine Frage der Stückzahlen. Wenn irgendwann der Lagerbestand leer ist, dann bekommt man nicht so leicht Ersatz beschafft wie wenn es aus einem Draht gebogen wird und zur Not ein fähiger HZIMM oder fähiger Tüftler/Bastler (zB @Balg) es in Eigenregie nachfertigen kann.
Es wäre ja schon denkbar dass die Spritzgussformen mit übernommen werden, aber es müsste ja dann auch jemand übernehmen der die notwendige Ausrüstung (kompatible Spritzgießmaschine) zufällig rumstehen hat.

Wenn man Glück hat kann man viele teile wie die Bassknöpfe :-D die bei mir gerne kaputt gingen auch mal per 3D Drucker nachbauen.
Da mein Akkordeon die Bühnenzeit hinter sich hat, sollte Sie aber jetzt sowieso gepflegt in der Ecke einstauben :), da ich dann meist doch lieber Klavier spiele.

Trotzdem find ich es total schade, dass uns wohl das Weltmeister Akkordeon in Klingenthal verlässt. Stand heute hat sich auch nichtsmehr getan rundum Weltmeister Akkordeons :-(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat eigentlich die Firma Brosch-Musik (selber Geschäftsführer und Sitz wie die Zentrale der Musikschule Fröhlich, im Netz zu finden mindestens unter www.brosch-musik.com , www.wunsch-akkordeon.de/ und a-z.brosch-musik.com/) bis zuletzt in größerem Umfang mit von Weltmeister produzierten Akkordeons gehandelt? Oder war die Verkaufsseite schon länger ähnlich tot wie jetzt?
 
Hier eine Frage zum Thema "Weltmeister Akkordeons":
Da gibt es einen Akkordeonhersteller in Klingenthal seit 1852. Er stellt bis vor kurzem wahrscheinlich Millionen Akkordeons her und man findet so gut wie nichts darüber im Internet.
Nicht mal einen eigenen Wikipediaeintrag. Tausende Menschen haben dort über fast 200 Jahre gearbeitet und es gibt so gut wie nichts?? Wie kann das sein? Kein Buch, kein Nichts? Interessiert das niemanden? Ist doch ein Stück Geschichte!
Vielleicht hat da jemand eine Idee dazu?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es einen Akkordeonhersteller in Klingenthal seit 1852.

Tausende Menschen haben dort über fast 200 Jahre gearbeitet und es gibt so gut wie nichts?? Wie kann das sein? Kein Buch, kein Nichts?
Na ganz so ist es ja nicht!

Das was in den Schlagzeilen war, war "Weltmeister"... und die Firma als solche wurde ja erst in DDR Zeiten als Verstaatlichung / Zusammenschluss etlicher anderer Firmen gegründet. Also in Bezug zum Titel dieses Fadens: Die Firma ist alles mögliche gewesen... aber keine 200 Jahre alt!

Was aber schon sehr lange im Vogtland angesiedelt war, ist die Musikinstrumenten-Produktion und speziell um Klingenthal die Harmonikaproduktion durch viele kleinere und größere Handwerksbetriebe. Und darüber gab es mindestens einmal ein Buch... zumindest habe ich eins, welches evtl. aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist:

von Kurt Kauert: "Der Musikwinkel und die Harmonika"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maxito, danke für deine Antwort. Aber trotzdem findet man nichts auf wikipedia. Das mit 1852 habe ich von der KI ......weil eben sonst nichts zu finden ist. Es hat für mich als Nichtdeutscher so den Eindruck, als ob man das schnell vergessen will. Als ob man sich geniert?!
Ich bin kein Experte, habe aber - neben einer kleinen Hohner mit Tasten (Konzert II, 1956) 2 wunderbare Weltmeister Knopfakkordeons mit B-Griff. Nur wirklich etwas darüber rausfinden ist offenbar ausserhalb des Forums nahezu unmöglich. Das gibt mir zu denken.
 
... und auch:
Allerdings wird die Marke (Brand) nur aufgelistet. Aber Weltmeister war eben auch nur eine Marke, keine Firma. Wird in anderen Fällen (VW Beetle, Ford Transit etc.) auch so gehandhabt. Aber mit der Suche nach Weltmeister findet man den o.a. Link
 
Es hat für mich als Nichtdeutscher so den Eindruck, als ob man das schnell vergessen will. Als ob man sich geniert?!

Nur weil man nichts oder nur sehr wenig in Wikipedia finde heißt noch lange nichts... In Wikipedia existeren Einträge sobald die jemand erstellt hat. Und weil Wikipedia auf rein freiwilliger Basis erstellt wird , gibt es auch keine Regel wann wofür ein Eintrag erstellt wird... Da hat sich dann ganz einfach noch niemand bemüßigt gefühlt das sauber dokumentiert dort einzustellen.

Aber so ganz allgemein betrachtet sollte man auch dem Maßsstab nicht aus den Augen verlieren: wie wichtig ist es tatsächlich für die Menschheit, wenn über die Werke was geschrieben wird...Über das Verschwinden der remomierten und altehrwürdigen Firma Borsini hat ja auch noch niemand ein Buch geschrieben...die Firma hat ebenfalls ganz sang- und klanglos den Betrieb eingestellt.

Klar hat die Firma Weltmeister in den letzten Jahrzehnten innerhalb der Akkordeonwelt einen bedeutenden Teil beigetragen, auch ganz speziell im Osten Europas - sieht man ja auch anhand der vielen Beiträge hier im Forum die Bezug zu Weltmeister-Instrumenten haben- aber außerhalb der Akkordeonwelt ist das Interesse daran wohl einfach nicht groß genug als das sich jemand bemüßigt gefühlt hat das Thema aufzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Wenn man also weiß, wonach man suchen muss, dann findet man im Text auch den Namen Weltmeister. Als Nicht-Experte kennt man das ganze Firmenkonvolut nicht - aber jetzt weiß ich's.
Hat sich also ausgezahlt, im Forum nachzuforschen😉.
Danke schön 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter dem Namen Weltmeister, wurden nicht nur Akkordeons hergestellt. Es gab zu DDR Zeiten auch Weltmeister Mundharmonikas, Triolas und E-Orgeln wie die Weltmeister TO 10 oder die Matador. Das TO steht für Transistororgel. Die TO 10 war Anfang 1970 mein Trauminstrument, konnte ich mir aber bei einem Preis von über 1000 Mark nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke. Es werden immer mehr Infos zu Weltmeister. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wau! Da geht was ab! Schon toll, was es alles gegeben hat. Ganz schön vielseitig die Marke Weltmeister 🙂
 
Die wiegt aber auch locker 50 kg :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben